es-gibt-keine-debatte-ueber-die-schulden,-nur-politische-prioritaetenEs gibt keine Debatte über die Schulden, nur politische Prioritäten
kashmir-in-den-schattenKashmir in den Schatten
die-snap-erweiterung-half-mir,-ein-wuerdevolles-leben-mit-behinderung-zu-fuehren…-jetzt-ist-es-weg

Die SNAP-Erweiterung half mir, ein würdevolles Leben mit Behinderung zu führen… Jetzt ist es weg

Published On: 27. Mai 2023 7:03

Armut in Amerika: Wie die Pandemie die soziale Sicherung erweitert hat

Während der Pandemie war ich dankbar für Masken – und nicht nur aus Sicherheitsgründen. Ich beziehe Medicare-Leistungen aufgrund einer Behinderung, die leider keine zahnärztliche Versorgung abdeckt. Mit 60 Jahren habe ich viele meiner Zähne verloren. Es war schön, sich eine Weile hinter einer Maske verstecken zu können. Aber ich war auch aus einem anderen Grund dankbar: Zum ersten Mal hat der Kongress das soziale Sicherheitsnetz erweitert. Mit Stimulus-Zahlungen und zusätzlichen SNAP-Leistungen war es so viel einfacher zu überleben. Zuvor musste ich meine geringen Leistungen durch Lebensmittelspenden ergänzen, wo die Auswahl begrenzt ist. Es war eine Herausforderung, Nahrung zu bekommen, die ich ohne meine Zähne essen konnte. Das sind Dinge über Armut, die Menschen nicht verstehen, bis es ihnen passiert. Ich wurde in einer liebevollen Familie in einer Mittelklasse-Nachbarschaft aufgezogen. Aber als Kind litt ich über ein Jahrzehnt lang unter traumatischem sexuellem Missbrauch durch einen Nachbarn, der mich mit gewalttätigen Drohungen zum Schweigen brachte. Seitdem kämpfe ich mit meiner körperlichen und geistigen Gesundheit. Es war besonders schwer, in den Jahren vor dem Verständnis des Traumas, das aus der Art von Missbrauch resultiert, den ich erlebt habe, eine korrekte geistige Gesundheitsdiagnose zu erhalten. Es war schwierig, einen Job zu behalten. Nach zwei fehlgeschlagenen Rückenoperationen und aufgrund meiner geistigen Gesundheitsprobleme war ich gezwungen, auf eine Behinderung zu vertrauen. Mit nur 700 US-Dollar monatlicher Leistungen zog ich in ein Motelzimmer. Das war das Leben, das ich führte, bevor die Gesetzgeber während der Pandemie Dienstleistungen erweiterten.

Die Auswirkungen der American Rescue Plan Act von 2021

Nach dem American Rescue Plan Act von 2021 stiegen meine SNAP-Leistungen glücklicherweise auf 284 US-Dollar pro Monat. Die Stimulus-Zahlungen ermöglichten es mir, wieder auf die Beine zu kommen. Und ungefähr zur gleichen Zeit erfuhr ich von Medicare’s Extra Help-Programm, das meine monatliche Medicare-Prämie von 165 US-Dollar durch Medicaid abdeckte. Endlich konnte ich mich auf mehr als nur das Überleben konzentrieren. Ich fand eine Unterkunft bei einem Familienmitglied. Ich erhielt eine angemessene geistige Gesundheitsbehandlung und wurde endlich mit einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung diagnostiziert. Ich bekam nahrhaftes Essen, das ich essen konnte. Aber jetzt ist das alles vorbei. Die Gesetzgeber ließen die SNAP-Erweiterung und andere Pandemieprogramme auslaufen, und mir wurde gesagt, dass ich nicht mehr für das Extra Help-Programm von Medicare berechtigt bin. Also bin ich wieder im Überlebensmodus. Meine Geschichte ist kaum einzigartig. Die erweiterten SNAP-Leistungen hielten 4,2 Millionen Menschen im Jahr 2021 aus der Armut heraus, einschließlich 14 Prozent der Kinder aus der Armut, während das erweiterte Kindergeld die Kinderarmut fast halbierte. Zusammen mit den direkten Stimulus-Zahlungen senkte der American Rescue Plan die Armut um 22 Prozent und zeigt damit, dass Armut in Amerika tatsächlich eine politische Entscheidung ist.

Die Notwendigkeit stärkerer Sicherheitsnetzschutzmaßnahmen

Bis Juli 2022 war die Arbeitslosenquote auf einen 50-Jahres-Tiefstand von 3,5 Prozent gesunken. Mit dem Auslaufen der Pandemiehilfe werden diese Fortschritte rückgängig gemacht. Mehr von uns werden zwischen der Bezahlung von Gesundheitsversorgung und Autoreparaturen oder zwischen der Versorgung mit Nahrungsmitteln und einem Zahnarztbesuch wählen müssen. Wir brauchen stärkere Sicherheitsnetzschutzmaßnahmen, die nicht von Gesetzgebern oder komplizierten Berechtigungsvoraussetzungen zerrissen werden. Aber jetzt höre ich immer wieder Politiker, die fordern, dass wir die Programme für menschliche Bedürfnisse noch weiter kürzen, damit sie Steuergeschenke an die sehr Reichen verlängern können. Wie ist das fair? Deshalb habe ich mich der Poor People’s Campaign angeschlossen – einer Bewegung, die von Menschen wie mir geleitet wird, die von Politiken betroffen sind, die den Armen schaden, um den Reichen zu helfen. Wir wissen, dass angemessene soziale Investitionen uns vor Armut bewahren, die Arbeitslosigkeit drastisch reduzieren und lebenslange positive Auswirkungen auf Kinder haben. Deshalb kämpfen wir zurück. Im reichsten Land der Welt müssen wir diese Lektion lernen und uns wieder in diese Richtung bewegen – nicht davon weg.

Original article Teaser

The SNAP Expansion Helped Me Lead a Dignified Life on Disability…Now It’s Gone

Image Source: United States Department of Agriculture – Public Domain One thing I was grateful for during the pandemic was masks — and not just for safety reasons. I’m on Medicare for disability, which unfortunately doesn’t cover dental care. At 60 years old, I’ve lost many of my teeth. It was nice hiding behind a mask for a while. But I was grateful for another reason, too: for once, Congress actually expanded the social safety net. With stimulus payments and extra SNAP benefits, it was so much easier to survive. Before, I had to supplement my tiny benefits at food pantries, where choices are limited. It was a challenge to get food that I could eat without my teeth. These are things

Details to The SNAP Expansion Helped Me Lead a Dignified Life on Disability…Now It’s Gone

Categories: Counter Punch, English, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 17
es-gibt-keine-debatte-ueber-die-schulden,-nur-politische-prioritaetenEs gibt keine Debatte über die Schulden, nur politische Prioritäten
kashmir-in-den-schattenKashmir in den Schatten