das-schwierige-schreiben-der-wahrheit-in-der-ddrDas schwierige Schreiben der Wahrheit in der DDR
milliardaer-george-soros-die-parallelmacht-auf-den-europaeischen-gerichtshof-fuer-menschenrechteMilliardär George Soros Die Parallelmacht auf den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte
horst-tappert-zum-100-geburtstag-im-giftschrank-weggesperrt-der-fall-derrick

Horst Tappert zum 100 Geburtstag Im Giftschrank weggesperrt Der Fall Derrick

Published On: 27. Mai 2023 19:45

Horst Tappert und seine Rolle als Derrick

Der Schauspieler Werner Asam, der in fünfzehn Derrick-Folgen meistens den Part des Bösewichts innehatte, schwärmt noch heute von seinem Freund Horst Tappert: „Die Figur, die er erfunden hat, war toll. Er war ein Gentleman. Der Derrick war im nichtdeutschen Sprachraum eine ganz große Nummer. Für die Italiener zum Beispiel war er der Wunschtraum eines Polizisten. Sie haben Derrick vergöttert. Vor allem in Italien hat er Einschaltquoten gehabt, die waren traumhaft. Ich verstehe es bis heute nicht, warum der Derrick bei uns nicht wiederholt wird.“

Daß Horst Tappert und mit ihm sein Alter ego Oberinspektor Stephan Derrick 2013 zum Paria erklärt und sämtliche 281 Folgen im Giftschrank verschlossen werden, ist der Recherche eines Solinger Soziologen namens Jörg Becker zu verdanken. Beim Stochern im Leben der 2010 verstorbenen Meinungsforscherin Elisabeth Noelle-Neumann, entdeckt Becker, sozusagen nebenbei, daß Tappert Angehöriger der Waffen-SS war. Bis heute gibt es jedoch keinen einzigen Beweis dafür, daß er an irgendwelchen Kriegsverbrechen beteiligt war.

Vierundzwanzig Jahre lang, von 1974 bis 1998 verkörpert der gebürtige Elberfelder in 281 Folgen den Münchner Oberinspektor Stephan Derrick. Sämtliche Drehbücher, für die von Helmut Ringelmann für das ZDF, den ORF und das Schweizer Fernsehen produzierte Serie, schreibt der Erfolgsautor Herbert Reinecker. Für Millionen Zuschauer ist Derrick, der alle vier Wochen jeweils freitags Mordfälle lösen muß, in jenen Jahren wie ein Freund, den man ins heimische Wohnzimmer einlädt.

Das Ende von „Derrick“

In 108 Ländern wird Derrick verkauft und bringt seinen Machern einen erklecklichen Profit ein. Nochmal Werner Asam: „Eines Tages rief er mich an und sagte: Hast du schon gewußt, daß du Japanisch kannst. Und zusammen haben wir uns dann, bei einer guten Flasche Wein, eine auf japanisch synchronisierte Folge angesehen. Das war so komisch. Wir haben Tränen gelacht.“ Dem Sender aus Mainz ist der ehemalige Erfolgsgarant zu seinem hundertsten Geburtstag keine Ehrung mehr wert. Es gibt weder eine Sendung noch wird auch nur eine einzige Folge von „Derrick“, die immerhin die erfolgreichste Serie war, die jemals in Deutschland gedreht wurde, wiederholt. In dürren Worten teilt die Pressestelle des ZDF auf meine diesbezügliche Frage mit: „Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es sind keine Sendungen geplant.“ Nicht minder kurz und ablehnend fassen sich der ORF und das Schweizer Fernsehen. Doch auch die beiden Städte, mit denen er eng verknüpft ist, nehmen Abstand.

Horst Tapperts Leben

Es wäre nur die Erzählung eines halben Lebens, wenn man Horst Tappert auf seine Rolle als Oberinspektor reduziert. In einer Vielzahl von

Original Artikel Teaser

Horst Tappert zum 100. GeburtstagIm Giftschrank weggesperrt: Der Fall „Derrick“

Der Schauspieler Werner Asam, der in fünfzehn Derrick-Folgen meistens den Part des Bösewichts innehatte, schwärmt noch heute von seinem Freund Horst Tappert: „Die Figur, die er erfunden hat, war toll. Er war ein Gentleman. Der Derrick war im nichtdeutschen Sprachraum eine ganz große Nummer. Für die Italiener zum Beispiel war er der Wunschtraum eines Polizisten. Sie haben Derrick vergöttert. Vor allem in Italien hat er Einschaltquoten gehabt, die waren traumhaft. Ich verstehe es bis heute nicht, warum der Derrick bei uns nicht wiederholt wird.“ Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Daß Horst Tappert und mit ihm sein Alter ego Oberinspektor Stephan Derrick 2013 zum Paria erklärt und sämtliche 281

Details zu Horst Tappert zum 100. GeburtstagIm Giftschrank weggesperrt: Der Fall „Derrick“

Categories: Deutsch, Junge Freiheit, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 24
das-schwierige-schreiben-der-wahrheit-in-der-ddrDas schwierige Schreiben der Wahrheit in der DDR
milliardaer-george-soros-die-parallelmacht-auf-den-europaeischen-gerichtshof-fuer-menschenrechteMilliardär George Soros Die Parallelmacht auf den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte