rolling-stone-behauptet,-dass-desantis‘-drag-show-crackdown-„freude-aus-den-kleinen-freuden-des-lebens“-gezogen-hatRolling Stone behauptet, dass DeSantis' Drag-Show-Crackdown "Freude aus den kleinen Freuden des Lebens" gezogen hat
russland-warnt-westen-vor-„mit-feuer-spielen“-ueber-f-16-jets-fuer-ukraineRussland warnt Westen vor "mit Feuer spielen" über F-16 Jets für Ukraine
ukraine-meldet-„wichtigsten“-drohnenangriff-auf-kiew-seit-der-invasion

Ukraine meldet „wichtigsten“ Drohnenangriff auf Kiew seit der Invasion

Published On: 28. Mai 2023 22:59

Russland hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag den „wichtigsten“ Drohnenangriff auf Kiew seit Beginn der Invasion gestartet, aber fast alle wurden zerstört, sagten Militärbehörden. 40 der 54 gestarteten Drohnen richteten sich auf die Hauptstadt und töteten zwei Menschen und verletzten drei weitere. „Insgesamt wurden eine Rekordzahl von 54 explosiven Drohnen gezählt!“ sagte die ukrainische Luftwaffe in einem Telegramm-Post am Sonntag. Der Angriff „fand in mehreren Wellen statt und der Luftalarm dauerte mehr als fünf Stunden!“ Mit den meisten Drohnen, die abgeschossen wurden, „fielen Trümmer auf ein siebenstöckiges Gebäude“ im Golosiivskii-Bezirk der Hauptstadt, töteten eine Person und verletzten eine andere. Ein Feuer brach in einer Lagerzone aus und schickte Flammen 1.000 Meter (3.300 Fuß) in den Himmel und verletzte auch eine Person, sagte die Verwaltung. „Die Rettungsdienste sind an allen Orten“, sagten die regionalen Behörden.

Es war der 14. Drohnenangriff auf die ukrainische Hauptstadt durch Russland in diesem Monat, sagten die Behörden und bemerkten eine beispiellose Anzahl in einem einzigen Monat, nachdem Kiew zu Beginn des Jahres relativ verschont geblieben war. Der Bürgermeister beschrieb den Angriff als „massiv“ mit Drohnen, die „aus mehreren Richtungen gleichzeitig ankamen“. Der Sonntag sollte als besonderer Tag der Hauptstadt gefeiert werden, was die Behörden zu einer ironischen Aussage veranlasste: „Heute hat der Feind beschlossen, der Bevölkerung am Tag von Kiew mit Hilfe seiner Killer-Drohnen ‚zu gratulieren'“.

Die 54 Angriffsdrohnen wurden „aus den Regionen Briansk und Krasnodar“ in Russland gestartet, sagte die Luftwaffe und fügte hinzu, dass 52 zerstört wurden. Moskau zielte auf „militärische Einrichtungen und kritische Infrastruktur im Zentrum des Landes und insbesondere in der Region Kiew“ ab, hieß es. Während der Drohnenkrieg wütet, wurde auch das eigene Territorium Russlands in den letzten Wochen angegriffen, wobei Kyiv für Dutzende von Artillerie-, Mörser- und Drohnenangriffen auf die südliche Region Belgorod verantwortlich gemacht wurde.

Die Auswirkungen des Konflikts

Die Berichte über Drohnenangriffe und Sabotageüberfälle in russischen Regionen entlang der Grenze zur Ukraine kommen zu einer Zeit, in der Kyiv sagt, dass es Pläne für eine große Gegenoffensive zur Rückgewinnung verlorener Gebiete, einschließlich der Krim-Halbinsel, die von Moskaus Kräften besetzt ist, abschließt. Aber die Drohnen können auch Hunderte von Kilometern innerhalb Russlands zuschlagen. Am Samstag wurde ein Gebäude, von dem aus eine Energiepipeline verwaltet wird, im Westen Russlands von zwei Drohnen beschädigt, sagte Gouverneur Mikhail Vedernikov. Eine Drohne traf auch eine Öloperation in der Region Tver, nordwestlich von Moskau, so Baza, ein russisches Medium mit Quellen in den Geheimdiensten. Die Regionalregierung sagte nur, dass eine Drohne „gefallen“ sei und keine Verletzungen verursacht habe.

In der vergangenen Woche gab es auch einen beispiellosen zweitägigen Einmarsch von Ukraine, der von zwei Anti-Kreml-Gruppen beansprucht wurde, wobei Russland seine Luftwaffe und Artillerie einsetzte, um die Kämpfer zurückzudrängen. Das russische Verteidigungsministerium hat eine „äußerst harte“ Reaktion auf weitere Angriffe auf sein Territorium angekündigt. Moskau hat Kyiv – und seine westlichen Unterstützer – für die zunehmende Zahl von Angriffen und Sabotageoperationen beschuldigt, einschließlich des spektakulärsten gegen das Kreml am 3. Mai, aber die Ukraine hat eine Beteiligung bestritten.

Die Reaktionen

Außenminister Sergei Lawrow sagte am Sonntag, dass westliche Nationen „mit dem Feuer spielen“, indem sie der Ukraine fortgeschrittene US-amerikanische F-16-Kampfflugzeuge liefern. Es sei „eine inakzeptable Eskalation“ des Konflikts, sagte Lawrow in einem Auszug aus einem russischen TV-Interview, das in sozialen Medien gepostet wurde, und verurteilte den Versuch, „Russland zu schwächen“ durch „Washington, London und ihre Satelliten in der EU

Original article Teaser

Ukraine reports ‘most important’ drone attack on Kyiv since invasion

Russia unleashed the “most important” assault by drones on Kyiv overnight Saturday-Sunday since the start of the invasion, but nearly all were destroyed, military authorities said. Forty of the 54 drones launched targeted the capital, killing two people and wounding three. “In total a record number of explosive drones launched were counted: 54!” Ukraine’s air force said in a Telegram post on Sunday. “ It’s the most important drone attack against the capital since the start of the invasion” in February 2022, the regional military administration said on Telegram. The attack “took place over several waves and the air raid alert lasted more than five hours!” “According to preliminary reports more than 40 Russian drones were destroyed by air defence”

Details to Ukraine reports ‘most important’ drone attack on Kyiv since invasion

Categories: English, Insider Paper, Medien, Quellen, UkraineTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 24
rolling-stone-behauptet,-dass-desantis‘-drag-show-crackdown-„freude-aus-den-kleinen-freuden-des-lebens“-gezogen-hatRolling Stone behauptet, dass DeSantis' Drag-Show-Crackdown "Freude aus den kleinen Freuden des Lebens" gezogen hat
russland-warnt-westen-vor-„mit-feuer-spielen“-ueber-f-16-jets-fuer-ukraineRussland warnt Westen vor "mit Feuer spielen" über F-16 Jets für Ukraine