ema-gibt-zu,-dass-covid-impfung-unfruchtbarkeit-verursachtEMA gibt zu, dass COVID-Impfung Unfruchtbarkeit verursacht
tkp:-japanische-studie-huaier-pilz-schutzt-vor-krebs-und-entfernt-schadliche-impf-spike-aus-dem-korperTKP: Japanische Studie Huaier Pilz schutzt vor Krebs und entfernt schadliche Impf-Spike aus dem Korper
vortrag-jens-berger-eu-im-wirtschaftskrieg

Vortrag Jens Berger EU im Wirtschaftskrieg

Published On: 30. Mai 2023 9:36

Was ist ein Wirtschaftskrieg und was sind Sanktionen?

Ein Wirtschaftskrieg ist ein Konflikt zwischen Ländern oder Wirtschaftsblöcken, bei dem wirtschaftliche Maßnahmen wie Sanktionen eingesetzt werden, um politische Ziele zu erreichen. Sanktionen sind dabei eine Form des wirtschaftlichen Drucks, bei dem ein Land oder eine Gruppe von Ländern bestimmte Handels- oder Finanzaktivitäten gegenüber einem anderen Land einschränkt oder verbietet.

Sanktionen gibt es schon seit Jahrhunderten, aber ihre Anwendung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von politischen Konflikten über Menschenrechtsverletzungen bis hin zu wirtschaftlichen Interessen. Die USA sind dabei einer der größten Nutznießer von Sanktionen, da sie eine starke Position im globalen Finanzsystem haben und so die Sanktionen durchsetzen können.

Der Wirtschaftskrieg des Westens gegen Russland

Ein Beispiel für einen aktuellen Wirtschaftskrieg ist der Konflikt zwischen dem Westen und Russland. Nach der Annexion der Krim durch Russland im Jahr 2014 haben die USA und die EU Sanktionen gegen Russland verhängt. Diese Sanktionen haben dazu geführt, dass Russland wirtschaftlich geschwächt wurde und sich die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen verschlechtert haben.

Allerdings haben die Sanktionen auch negative Auswirkungen auf die Wirtschaft der sanktionierenden Länder. So sind beispielsweise deutsche Unternehmen, die in Russland tätig sind, von den Sanktionen betroffen und haben dadurch Einbußen hinnehmen müssen. Zudem haben die Sanktionen dazu geführt, dass Russland sich verstärkt nach China orientiert und so die geostrategischen Interessen der USA beeinträchtigt werden.

Die Bedeutung kritischer Meinungsbildung

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine kritische Meinungsbildung zu fördern und sich mit den Auswirkungen von Sanktionen auseinanderzusetzen. Die NachDenkSeiten leisten dabei einen wichtigen Beitrag, indem sie alternative Perspektiven auf politische und wirtschaftliche Themen bieten.

Allerdings sind die NachDenkSeiten auf Unterstützung angewiesen, um ihre Arbeit fortsetzen zu können. Deshalb bitten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, um Ihre Unterstützung. Herzlichen Dank!

Original Artikel Teaser

Vortrag Jens Berger – EU im Wirtschaftskrieg?

Was ist eigentlich ein Wirtschaftskrieg und was sind Sanktionen? Seit wann gibt es sie und warum nahm die Zahl der verhängten Sanktionen in den letzten Jahren derart zu? Ist der Wirtschaftskrieg des Westens gegen Russland ein „Erfolg“ oder schädigen sich die sanktionierenden Länder damit letztlich nicht nur selbst und was hat dies mit den geostrategischen Interessen der USA zu tun? Auf Einladung der Augsburger Friedensinitiative hatte Jens Berger am letzten Freitag im Rahmen der „Augsburger Europawochen“ einen Vortrag zum Thema „EU im Wirtschaftskrieg“ gehalten, in dem er auf diese Fragestellungen eingeht. Der Videomitschnitt des Vortrags ist nun online. Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele – aber sie kosten auch Geld und deshalb

Details zu Vortrag Jens Berger – EU im Wirtschaftskrieg?

ema-gibt-zu,-dass-covid-impfung-unfruchtbarkeit-verursachtEMA gibt zu, dass COVID-Impfung Unfruchtbarkeit verursacht
tkp:-japanische-studie-huaier-pilz-schutzt-vor-krebs-und-entfernt-schadliche-impf-spike-aus-dem-korperTKP: Japanische Studie Huaier Pilz schutzt vor Krebs und entfernt schadliche Impf-Spike aus dem Korper