krasnodar-verbietet-schilder-und-werbetafeln-in-fremder-spracheKrasnodar verbietet Schilder und Werbetafeln in fremder Sprache
putin-ukrainischer-drohnenangriff-auf-moskau-ist-ein-klares-kennzeichen-terroristischer-aktivitaetPutin Ukrainischer Drohnenangriff auf Moskau ist ein klares Kennzeichen terroristischer Aktivität
was-ueber-den-drohnenangriff-auf-moskau-bekannt-ist

Was ueber den Drohnenangriff auf Moskau bekannt ist

Published On: 30. Mai 2023 19:00

Drohnenangriff auf Moskau und das Moskauer Gebiet

In der Nacht zu Dienstag wurden Wohnhäuser in Moskau und im Moskauer Umland mit Drohnen angegriffen. Als ich am Morgen von dem Angriff auf Moskau gehört und die betroffenen Adressen erfahren habe, habe ich Freunde angerufen, die in der Nähe eines der getroffenen Häuser leben. Die erzählten mir, sie selbst hätten nichts mitbekommen, aber eine Drohne sei in das Nachbarhaus ihrer Eltern eingeschlagen, weshalb sie dorthin gefahren sind, um nach dem Rechten zu sehen. Die Eltern sind im Urlaub und nicht zu Hause.

Der Bericht meiner Freunde deckt sich mit dem, was die russischen Medien berichten. Es gab Absperrungen, leichte Schäden an den Häusern, aber keine Verletzten. Teile der Drohne hätten vor dem Haus gelegen.

Was über den Drohnenangriff bekannt ist

Moskau und das Moskauer Gebiet sind am frühen Dienstagmorgen mit Drohnen angegriffen worden. Dabei wurden mehrere Gebäude leicht beschädigt, wie der Bürgermeister der Hauptstadt, Sergej Sobjanin, mitteilte. Nach Angaben der Behörden wurde niemand in ein Krankenhaus eingeliefert, die Bewohner mehrerer Häuser, die von den Drohnen getroffen wurden, wurden evakuiert, während die Rettungsdienste arbeiteten. Das Verteidigungsministerium erklärte, das Kiewer Regime stecke hinter dem Angriff.

Die TASS hat die wichtigsten Informationen über den Vorfall zusammengetragen.

Erste Meldungen

Am frühen Dienstagmorgen erfuhr die TASS vom Pressedienst des Katastrophenschutzes in der Hauptstadt, dass Beamte die Umstände eines Vorfalls in Neu-Moskau in der Atlasova-Straße 11 untersuchten, bei dem Fenster eines Hochhauses herausgesprengt wurden. Feuerwehr und Rettungskräfte trafen am Tatort ein. Es wurden keine Anzeichen eines Brandes festgestellt. Augenzeugen zufolge war zum Zeitpunkt des Vorfalls das Geräusch einer Explosion zu hören.

Die Rettungsdienste teilten der TASS mit, dass um das Haus herum drohnenähnliche Fragmente gefunden wurden. In den Wohnungen auf drei Etagen sei Glas zersplittert.

Später wurde bekannt, dass die Strafverfolgungsbehörden Informationen über die Explosionen in zwei weiteren Hochhäusern im Westen und Südwesten Moskaus prüften, die sich in der Leninskij-Allee 92k1 und der Profsojusnaja-Straße 98k6 befinden. Auch dort ging in einigen Wohnungen Glas zu Bruch.

Reaktionen der Behörden

Sobjanin bestätigte den Drohnenangriff. Infolgedessen seien mehrere Gebäude leicht beschädigt worden, sagte er. Der Bürgermeister der Hauptstadt hat die zuständigen Spezialisten angewiesen, die Schäden so schnell wie möglich zu beheben. Alle Notdienste der Stadt sind vor Ort im Einsatz.

Mehrere Drohnen wurden abgeschossen, als sie sich der Hauptstadt näherten, sagte der Gouverneur der Region Moskau, Andrej Worobjow.

Das russische Verteidigungsministerium erklärte, Kiew stecke hinter dem Angriff auf Moskau. Nach Angaben des Ministeriums wurde die Hauptstadt von acht Drohnen angegriffen, die alle abgeschossen wurden: drei durch Mittel der elektronischen Kriegsführung und fünf durch das Flugabwehrsystem Pantsir-S in der Region Moskau.

Das Untersuchungskomitee untersucht „Fakten über Drohnenabstürze auf Gebäude in Moskau“. Wegen des Terroraktes wurde ein Strafverfahren nach Artikel 205 des russischen Strafgesetzbuches eingeleitet.

Folgen der Angriffe

Die Bewohner mehrerer Eingänge von zwei Gebäuden, die von Drohnen getroffen wurden, wurden evakuiert, während die Rettungsdienste arbeiteten. Gegen Mittag konnten die evakuierten Bewohner in ihre Häuser zurückkehren.

Zwei Personen suchten ärztliche Hilfe, niemand musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

In Moskau war die Udalzow-Straße von der Leninskij-Allee bis zur Michail-Pewzow-Straße etwa eine Stunde lang gesperrt; inzwischen ist der Verkehr wieder freigegeben.

Die Flughäfen Domodedowo, Wnukowo, Schukowski und Scheremetjewo sind „ohne Besonderheiten“ in Betrieb.

Das Gebiet in der Nähe

Original Artikel Teaser

Was über den Drohnenangriff auf Moskau bekannt ist

In der Nacht zu Dienstag wurden Wohnhäuser in Moskau und im Moskauer Umland mit Drohnen angegriffen.Als ich am Morgen von dem Angriff auf Moskau gehört und die betroffenen Adressen erfahren habe, habe ich Freunde angerufen, die in der Nähe eines der getroffenen Häuser leben. Die erzählten mir, sie selbst hätten nichts mitbekommen, aber eine Drohne sei in das Nachbarhaus ihrer Eltern eingeschlagen, weshalb sie dorthin gefahren sind, um nach dem Rechten zu sehen. Die Eltern sind im Urlaub und nicht zu Hause.Der Bericht meiner Freunde deckt sich mit dem, was die russischen Medien berichten. Es gab Absperrungen, leichte Schäden an den Häusern, aber keine Verletzten. Teile der Drohne hätten vor dem Haus gelegen.Die russische Nachrichtenagentur TASS hat zusammengefasst, was bisher

Details zu Was über den Drohnenangriff auf Moskau bekannt ist

krasnodar-verbietet-schilder-und-werbetafeln-in-fremder-spracheKrasnodar verbietet Schilder und Werbetafeln in fremder Sprache
putin-ukrainischer-drohnenangriff-auf-moskau-ist-ein-klares-kennzeichen-terroristischer-aktivitaetPutin Ukrainischer Drohnenangriff auf Moskau ist ein klares Kennzeichen terroristischer Aktivität