der-brasilianische-prasident-lula-wirbt-am-sudamerika-gipfel-fur-eine-gemeinsame-wahrungDer brasilianische Prasident Lula wirbt am Sudamerika-Gipfel fur eine gemeinsame Wahrung
🤦‍♂Ein Schlag ins Gesicht der krisengeplagten Österreicher: Die grüne Klimaminis🤦‍♂Ein Schlag ins Gesicht der krisengeplagten Österreicher: Die grüne Klimaminis
wie-die-nato-linke-geboren-wurde

Wie die NATO- Linke geboren wurde

Published On: 31. Mai 2023 17:45

Woher kommt die NATO, die angeblich für soziale Gerechtigkeit und Frieden eintreten soll? Und wie wurden große Teile der Linken plötzlich die besten Anhänger der NATO? Es für viele noch immer eines der größeren Rätsel der letzten Jahre: Das politische Spektrum ist zum größten Teil seit 2020 auf Herrschaftslinie. Erst trat die „Pfizer-Linke“, getragen von Gewerkschaften, Antifa, NGOs bis hin zu Kommunistischen Parteien auf die Bühne. Ab 24. Februar 2022 tauchte die NATO-Linke auf. Zu großen Teil ist sie mit der „Pfizer-Linken“ ident – aber nicht ganz – gerade orthodox marxistisch-kommunistische Gruppen machten beim Krieg gegen Russland nicht mehr mit.

Vom Militärbündnis zum Kämpfer für soziale Gerechtigkeit

Das Dogma „sichere und wirksame Impfung“ wurde durch den Satz „völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands“ ersetzt. Dass die Mitverantwortung oder gar Hauptverantwortung an der Eskalation in der Ukraine die USA und ihre EU trägt, wird geleugnet. Wer das sagt, wird als Schwurbler beschimpft. Schon während Corona führte das zur Gründung der “Freien Linken” in mehreren Ländern – diese richtet aktuell einen offenen Brief an die “Herrschaftslinke“, der durchaus lesenswert ist.

Dass die ehemaligen Kritiker der NATO (man darf nicht vergessen, dass etwa die FPÖ in den 90er für den NATO-Beitritt Österreich getrommelt hatte), liegt wohl auch an der generellen “Liberalisierung” der Linken seit der Niederlage der Sowjetunion im Kalten Krieg. Seither traut man sich kaum mehr etwa eine positive Bezugnahme auf die DDR. (Obwohl die DDR der einzige Staat auf deutschem Boden ist, der keinen Krieg geführt hat.) Aber wie war das möglich, dass linke Gruppen plötzlich zur Speerspitze der NATO im öffentlichen Diskurs wurden? Es ist von der NATO hart erarbeitet und die zeitgenössische Linke wurde wortwörtlich „verführt“, wie die Journalistin Lily Lynch in einem Artikel beschrieben hat.

Die NATO wird „progressiv“

Startpunkt sei eine „eine noch nie dagewesene Pressekonferenz“ von NATO-General Stoltenberg und Angelina Joly gewesen. Sie datiert aus dem Jahr 2018. Thema: sexuelle Gewalt im Krieg. Lynch schreibt: „Die beiden hatten gerade gemeinsam einen Artikel für den Guardian mit dem Titel ‘Why NATO must defend women’s rights’ verfasst. Der Zeitpunkt war bezeichnend. Auf dem Höhepunkt der #MeToo-Bewegung war das mächtigste Militärbündnis der Welt zu einem feministischen Verbündeten geworden.“ Im damaligen Artikel von Stoltenberg und Jolie hieß es: “Die Beendigung der geschlechtsspezifischen Gewalt ist eine wichtige Frage des Friedens und der Sicherheit, aber auch der sozialen Gerechtigkeit. Die NATO kann bei diesen Bemühungen eine Führungsrolle übernehmen.”

Soziale Gerechtigkeit – ein neues Spielfeld für das angebliche „Verteidigungs- und Friedensbündnis“ NATO. Die NATO wird „progressiv“. Zuvor hatte sie sich bereits einer pazifistischen Öffentlichkeit als „europäische Friedensbewegung“ verkauft. Das hat geklappt, denn schnell marschierten die eigentlich traditionell neutralen Länder Schweden und Finnland nach dem 24. Februar 2022 Richtung NATO.

Die Grünen und die NATO

Lynch: „Die Nato wird als ein Militärbündnis – und die Ukraine als ein Krieg – dargestellt, hinter dem selbst ehemalige Pazifisten stehen können. Alles, was ihre Befürworter zu singen scheinen, ist ‘Give war a chance.’ (Gib dem Krieg eine Chance). Mit 2018 änderte sich die strategische Erzählung der NATO noch einmal. Stars als Werbemodels, Frauenrechte und Feminismus (und wenig später „Transgender“) als Themen, weibliche Führungspersonen: Annalena Baerbock oder Kaja Kallas aus Estland und ein aktives Auftreten im sogenannten „Meme-Krieg“ in den Sozialen Medien. Das macht die Troll-Truppe „NAFO“. Gegen “Homophobie”, für Diversity und Transgender. Das ist die NATO.

Die entscheidende Wende kam für die NATO

Original Artikel Teaser

Wie die NATO-Linke geboren wurde

Woher kommt die NATO, die angeblich für soziale Gerechtigkeit und Frieden eintreten soll? Und wie wurden große Teile der Linken plötzlich die besten Anhänger der NATO? Es für viele noch immer eines der größeren Rätsel der letzten Jahre: Das politische Spektrum ist zum größten Teil seit 2020 auf Herrschaftslinie. Erst trat die „Pfizer-Linke“, getragen von Gewerkschaften, Antifa, NGOs bis hin zu Kommunistischen Parteien auf die Bühne. Ab 24. Februar 2022 tauchte die NATO-Linke auf. Zu großen Teil ist sie mit der „Pfizer-Linken“ ident – aber nicht ganz – gerade orthodox marxistisch-kommunistische Gruppen machten beim Krieg gegen Russland nicht mehr mit. Vom Militärbündnis zum Kämpfer für soziale Gerechtigkeit Das Dogma „sichere und wirksame Impfung“ wurde durch den Satz „völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands“

Details zu Wie die NATO-Linke geboren wurde

Categories: Corona, Deutsch, Medien, Peter F. Mayer, Quellen, UkraineTags: , Daily Views: 1Total Views: 19
der-brasilianische-prasident-lula-wirbt-am-sudamerika-gipfel-fur-eine-gemeinsame-wahrungDer brasilianische Prasident Lula wirbt am Sudamerika-Gipfel fur eine gemeinsame Wahrung
🤦‍♂Ein Schlag ins Gesicht der krisengeplagten Österreicher: Die grüne Klimaminis🤦‍♂Ein Schlag ins Gesicht der krisengeplagten Österreicher: Die grüne Klimaminis