mit-erdogan-zurueck-draengt-schweden-die-tuerkei-erneut-auf-nato-beitrittMit Erdogan zurück drängt Schweden die Türkei erneut auf NATO-Beitritt
ukraines-versprochene-offensive-ist-kein-d-dayUkraines versprochene Offensive ist kein D-Day
die-ironie-von-matt-taibbi

Die Ironie von Matt Taibbi

Published On: 1. Juni 2023 4:50

Ein neuer Autor für sonar21.com

Larry Johnson stellt uns einen neuen Autor vor, der anonym bleiben möchte. Er hat jedoch etwas Wichtiges und Nützliches zu teilen.

Ich habe Matt Taibbi zum ersten Mal kennengelernt, als er Ende der 1990er Jahre nach Moskau kam und Co-Redakteur einer Zeitung namens The eXile war, zusammen mit einem anderen Amerikaner, Mark Ames. Das Motto von The eXile lautete „We $#it on everybody equally“. Ames und Taibbi schrieben alle möglichen Enthüllungsartikel über die Korruption der Boris-Elzin-Regierung, der Weltbank, des IWF und der USAID. Eines ihrer Lieblingsziele war der pompöse Idiot Michael McFaul, damals Berater der Weltbank, der später unter O’Bongo US-Botschafter wurde. Unser wohl schlechtester Botschafter, das russische Außenministerium ignorierte ihn im Grunde genommen und warf dann USAID und viele von den USA unterstützte NGOs für immer aus dem Land. Aber Ames und Taibbi untersuchten auch viele russische Regierungsbeamte und deckten ihre korrupten Machenschaften auf. Sie veröffentlichten auch regelmäßig Kolumnen von Eduard Limonov, einem russischen Dissidenten und Leiter der verbotenen „Nationalbolschewistischen Partei“. Wie Matts Co-Redakteur Ames einmal schrieb: „Wir wären innerhalb weniger Wochen nach Erscheinen in jeder westlichen Demokratie verklagt worden, aber hier in Russland, in der sogenannten Kleptokratie, war die Machtelite zu beschäftigt mit Stehlen und Töten, um sich um uns zu kümmern, was uns erlaubte, wie ein Marschflugkörper unter ihrem Radar um die Hauptstadt zu fliegen. Eine echte Demokratie würde uns niemals abheben lassen.“

20+ Jahre später und nach einem Aufenthalt bei The Rolling Stone wurde Taibbi in den letzten Monaten plötzlich hier in den USA zu einem bekannten Namen, was in der Veröffentlichung all dieser Materialien gipfelte, die beweisen, wie verschiedene US-„Intel“-Agenturen mit Twitter und anderen sozialen Medien zusammengearbeitet haben, um die Nachrichten zu zensieren, die öffentliche Meinung zu manipulieren und möglicherweise den Ausgang von Wahlen zu beeinflussen. Oh mein Gott!

Die Ironie

Die Ironie ist, dass nichts davon Matt Taibbi in Moskau passiert ist. Taibbi wurde von diesen „Despoten in Russland“ nie verhaftet, festgehalten, vergiftet, von einem Lastwagen in eine Brückenpfeiler gerammt usw. All dies geschah/geschieht hier im guten alten USA, Land der Freien, Heimat der Tapferen, Erste Änderung, Pressefreiheit usw. und wird – ironischerweise genug – von linken Demokraten orchestriert!

Was ist mit Gonazalo Lira?

Er wurde vor drei Wochen von Schlägern des Ukro-Nazi SBU (Service für „Sicherheit“ der Ukraine) in dem Land verhaftet, in das Milliarden und Abermilliarden Ihrer Steuergelder „zur Unterstützung der Demokratie“ geschickt werden. Es ist Memorial Day Wochenende. Glauben Sie, dass dies das ist, wofür so viele gekämpft und gestorben sind, dass es in den USA oder mit Ihren und meinen Steuergeldern finanziert wird? Ja, in der Tat. Denken Sie darüber nach.

Fazit

Es ist beunruhigend zu sehen, wie die Pressefreiheit in den USA bedroht wird. Es ist wichtig, dass Journalisten wie Matt Taibbi weiterhin die Wahrheit ans Licht bringen und Missstände aufdecken können, ohne Angst vor Verfolgung und Zensur haben zu müssen. Wir sollten uns alle für die Freiheit der Presse und die Wahrung der Demokratie einsetzen.

Original article Teaser

THE IRONY OF MATT TAIBBI

[FROM LARRY JOHNSON — A new author for sonar21.com. He prefers to keep his identity a secret. However, he has something important and useful to share.] I first became acquainted with Matt Taibbi when he came to Moscow in the late 1990s and  was co-editor of a newspaper called The eXile, along with another American, Mark Ames.  The eXile’s motto was “We $#it on everybody equally.” Ames and Taibbi wrote all manner of expose articles on the corruption of the Boris Eltzin administration,  the World Bank, the IMF, and USAID. One of their favorite targets was that pompous moron, Michael  McFaul, then a World Bank “consultant” who later became U.S. Ambassador under O’Bongo.  Arguably  our worst-ever ambassador, the Russian Foreign Ministry basically ignored

Details to THE IRONY OF MATT TAIBBI

Categories: English, Medien, Politik, Quellen, Sonar21, UkraineTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 24
mit-erdogan-zurueck-draengt-schweden-die-tuerkei-erneut-auf-nato-beitrittMit Erdogan zurück drängt Schweden die Türkei erneut auf NATO-Beitritt
ukraines-versprochene-offensive-ist-kein-d-dayUkraines versprochene Offensive ist kein D-Day