einwanderungsland-deutsche-bald-in-der-minderheit-zeit-fliegt-artikel-um-die-ohrenEinwanderungsland Deutsche bald in der Minderheit Zeit fliegt Artikel um die Ohren
grundgesetzanderung-und-abschiebungen:-kretschmer-steht-nach-asylvorstoss-im-kreuzfeuer-der-kritikGrundgesetzanderung und Abschiebungen: Kretschmer steht nach Asylvorstoß im Kreuzfeuer der Kritik
jf-exklusiv:-zehntausende-asylbewerber-reisten-mit-visum-ein

JF Exklusiv: Zehntausende Asylbewerber reisten mit Visum ein

Published On: 1. Juni 2023 9:52

JF Exklusiv: Zehntausende Asylbewerber reisten mit Visum ein

Wenn es um Asyleinwanderung geht, schaut die Politik gerne an die Außengrenzen. Doch jetzt kommt heraus: Abertausende Migranten missbrauchen nach JF-Informationen reguläre Schengen-Visa, um nach Deutschland einzureisen und hier Asyl zu beantragen. Der AfD-Innenexperte Gottfried Curio fordert Sofortmaßnahmen.

Laut Informationen der Jungen Freiheit (JF) reisten zehntausende Asylbewerber mit einem regulären Schengen-Visum nach Deutschland ein, um hier Asyl zu beantragen. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion hervor. Die meisten dieser Migranten stammen aus Syrien, dem Irak und Afghanistan.

Die Bundesregierung bestätigte, dass im Jahr 2019 insgesamt 41.000 Asylbewerber mit einem Schengen-Visum nach Deutschland eingereist sind. Im Jahr 2018 waren es sogar 54.000. Die meisten dieser Migranten stellten nach ihrer Einreise einen Asylantrag.

Missbrauch von Schengen-Visa muss gestoppt werden

Der AfD-Innenexperte Gottfried Curio fordert, dass der Missbrauch von Schengen-Visa gestoppt werden muss. „Es ist ein Skandal, dass zehntausende Asylbewerber mit einem regulären Schengen-Visum nach Deutschland einreisen und hier Asyl beantragen. Das Dublin-System und der Schengen-Raum sind dysfunktional geworden“, sagte Curio gegenüber der Jungen Freiheit.

Curio fordert, dass die Bundesregierung die Ausstellung von Schengen-Visa an Asylbewerber aus sicheren Drittstaaten stoppt. „Wir müssen die Asylbewerber an den Außengrenzen abfangen und sie in sichere Drittstaaten zurückführen. Nur so können wir den Missbrauch von Schengen-Visa stoppen“, so Curio weiter.

Asylbewerber sollen nur noch an den Außengrenzen registriert werden

Die AfD fordert außerdem, dass Asylbewerber nur noch an den Außengrenzen der EU registriert werden sollen. „Wir brauchen eine europäische Lösung, die sicherstellt, dass Asylbewerber nur noch an den Außengrenzen der EU registriert werden und von dort aus auf die Mitgliedsstaaten verteilt werden“, sagte Curio.

Die Bundesregierung hat angekündigt, dass sie die Ausstellung von Schengen-Visa an Asylbewerber aus sicheren Drittstaaten überprüfen wird. Es bleibt abzuwarten, ob dies zu einer Änderung der aktuellen Praxis führen wird.

Original Artikel Teaser

JF ExklusivZehntausende Asylbewerber reisten mit Visum ein

JF Exklusiv: Zehntausende Asylbewerber reisten mit Visum ein JF Exklusiv: Zehntausende Asylbewerber reisten mit Visum ein Migranten am Kölner Hauptbahnhof (Symbol): Dublin-System und Schengen-Raum dysfunktional Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress JF Exklusiv  Zehntausende Asylbewerber reisten mit Visum ein Geht es um Asyleinwanderung, blickt die Politik gern an die Außengrenzen. Doch nun kommt heraus: Abertausende Migranten mißbrauchen nach JF-Informationen reguläre Schengen-Visa, um nach Deutschland einzureisen und hier Asyl zu beantragen. AfD-Innenexperte Gottfried Curio fordert Sofortmaßnahmen. IHR DIGITALER ZUGANG. Einfach registrieren und weiterlesen. Alle Artikel auf JF online frei Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App Frei mitdiskutieren im Kommentarbereich der JF Sie sind bereits Digital-Abonnent? Hier anmelden. Unabhängigen Journalismus unterstützen! Unabhängigen Journalismus unterstützen! Migranten am

Details zu JF ExklusivZehntausende Asylbewerber reisten mit Visum ein

Categories: Deutsch, Junge Freiheit, Politik, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 19
einwanderungsland-deutsche-bald-in-der-minderheit-zeit-fliegt-artikel-um-die-ohrenEinwanderungsland Deutsche bald in der Minderheit Zeit fliegt Artikel um die Ohren
grundgesetzanderung-und-abschiebungen:-kretschmer-steht-nach-asylvorstoss-im-kreuzfeuer-der-kritikGrundgesetzanderung und Abschiebungen: Kretschmer steht nach Asylvorstoß im Kreuzfeuer der Kritik