russland-vereitelt-angriff-an-der-grenze,-drei-in-kyiv-getoetetRussland vereitelt Angriff an der Grenze, drei in Kyiv getötet
prigozhin-bricht-aus:-hat-ein-russischer-nachfolgekampf-begonnen?Prigozhin bricht aus: Hat ein russischer Nachfolgekampf begonnen?
brics-minister-fordern-globale-„neujustierung“,-waehrend-putin-im-vordergrund-steht

BRICS-Minister fordern globale „Neujustierung“, während Putin im Vordergrund steht

Published On: 2. Juni 2023 5:39

Top-Diplomaten der BRICS-Länder forderten während Gesprächen in Südafrika am Donnerstag eine „Neujustierung“ der globalen Ordnung, da die Gruppe eine größere Stimme in der internationalen Arena sucht. Die Außenminister der fünf Nationen Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika trafen sich in Kapstadt zu einer zweitägigen Konferenz, die vom Fallout des Krieges in der Ukraine überschattet wurde. „Unser Treffen muss eine starke Botschaft senden, dass die Welt multipolar ist, dass sie sich neu ausrichtet und dass alte Wege neuen Situationen nicht gerecht werden können“, sagte Indiens Außenminister Subrahmanyam Jaishankar in seiner Eröffnungsrede. „Wir sind ein Symbol des Wandels und müssen entsprechend handeln.“

Russlands Invasion der Ukraine hat Moskau auf der internationalen Bühne weitgehend isoliert und es dazu gebracht, engere Beziehungen zu China und anderen Ländern, einschließlich Südafrika, zu suchen. Pretoria, das sagt, dass es im Krieg neutral bleiben will, aber von Kritikern beschuldigt wird, sich zum Kreml zu neigen, hat lange dafür plädiert, dass BRICS als Gegengewicht zu einer von Westen dominierten internationalen Ordnung handeln soll. „Unsere Vision von BRICS ist, dass unsere Partnerschaft in einer von Wettbewerb, geopolitischer Spannung, Ungleichheit und sich verschlechternder globaler Sicherheit zerrissenen Welt globale Führung bieten soll“, sagte die südafrikanische Außenministerin Naledi Pandor bei dem Treffen. „Unsere Diskussionen heute werden sich daher auf Chancen konzentrieren… Stärkung und Transformation globaler Governance-Systeme“.

Die Gespräche gehen einem Gipfeltreffen der Staatschefs im August voraus, das für Gastgeber Südafrika problematisch ist, aufgrund der möglichen Teilnahme des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Putin ist das Ziel eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) wegen Vorwürfen, dass Russland ukrainische Kinder unrechtmäßig deportiert hat. Als Mitglied des ICC würde von Pretoria erwartet werden, dass sie die Verhaftung durchführt, wenn Putin das Land betritt. Am Donnerstag wiederholte Pandor, dass Putin wie alle anderen Führer eingeladen wurde, und fügte hinzu, dass die Regierung ihre „rechtlichen Optionen“ prüfe. Unterdessen protestierten vor dem Hotel, in dem das Treffen stattfand, etwa ein Dutzend Demonstranten mit ukrainischen Flaggen und traditioneller Kleidung und riefen „Stoppt Putin! Stoppt den Krieg!“ Einige hielten Schilder mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow, auf denen „Kindermörder“ in blutroten Buchstaben stand. „Es ist schwer zu sehen, dass Südafrika, das eine so starke Position in Bezug auf Kinderrechte hat, die Hand einer Person schüttelt, die Teil dieser systematischen Kriegsverbrechen gegen ukrainische Kinder ist“, sagte Dzvinka Kachur, 41, Mitglied des ukrainischen Verbandes von Südafrika, AFP.

Die Forderung nach einer „Neujustierung“ der globalen Ordnung

Top-Diplomaten der BRICS-Länder forderten während Gesprächen in Südafrika am Donnerstag eine „Neujustierung“ der globalen Ordnung, da die Gruppe eine größere Stimme in der internationalen Arena sucht.

Die Isolation Russlands auf der internationalen Bühne

Russlands Invasion der Ukraine hat Moskau auf der internationalen Bühne weitgehend isoliert und es dazu gebracht, engere Beziehungen zu China und anderen Ländern, einschließlich Südafrika, zu suchen.

Proteste gegen die mögliche Teilnahme von Putin am Gipfeltreffen

Die Gespräche gehen einem Gipfeltreffen der Staatschefs im August voraus, das für Gastgeber Südafrika problematisch ist, aufgrund der möglichen Teilnahme des russischen Präsidenten Wladimir Putin

Original article Teaser

BRICS ministers urge global ‘rebalancing’ as Putin looms large

Top diplomats from BRICS countries called for a “rebalancing” of the global order during talks in South Africa on Thursday, as the bloc seeks a larger voice in the international arena. Foreign ministers from the five-nation grouping of Brazil, Russia, India, China and South Africa met in Cape Town for a two-day conference overshadowed by the fallout from the war in Ukraine. “Our gathering must send out a strong message that the world is multipolar, that it is rebalancing and that old ways cannot address new situations,” India’s Foreign Minister Subrahmanyam Jaishankar said during opening remarks. “We are a symbol of change and must act accordingly.” Russia’s invasion of Ukraine has largely isolated Moscow on the international stage, pushing it

Details to BRICS ministers urge global ‘rebalancing’ as Putin looms large

Categories: English, Insider Paper, Politik, Quellen, UkraineTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 67
russland-vereitelt-angriff-an-der-grenze,-drei-in-kyiv-getoetetRussland vereitelt Angriff an der Grenze, drei in Kyiv getötet
prigozhin-bricht-aus:-hat-ein-russischer-nachfolgekampf-begonnen?Prigozhin bricht aus: Hat ein russischer Nachfolgekampf begonnen?