dems-aeussern-bedenken-ueber-auswirkungen-des-schuldenabkommens-auf-den-prozess-der-regierungsfoerderungDems äußern Bedenken über Auswirkungen des Schuldenabkommens auf den Prozess der Regierungsförderung
ukraine-dreh-und-angelpunkt-der-wirtschaftlichen-perspektiven-europasUkraine Dreh und Angelpunkt der wirtschaftlichen Perspektiven Europas
durchbruch-bei-der-militaerischen-nutzung-der-kuenstlichen-intelligenz

Durchbruch bei der militärischen Nutzung der kuenstlichen Intelligenz

Published On: 2. Juni 2023 0:01

Bald werden KI-Systeme Kriege führen

Laut Telepolis schreibt Künstliche Intelligenz (KI) bereits Texte für uns, aber bald wird sie auch Kriege führen. Militärs und Rüstungskonzerne setzen schon seit Langem auf KI und es zeichnet sich ein Durchbruch ab. Der aktuelle Hype um KI könnte sich von den bisherigen Konjunkturen unterscheiden und tatsächlich disruptive Veränderungen auf den Schlachtfeldern hervorbringen. Vieles spricht dafür, dass dies aktuell bereits der Fall ist – nicht nur in der Ukraine. Und einiges spricht dafür, dass diese Entwicklung noch am Anfang steht und sich noch deutlich beschleunigen könnte.

Ein Anwenderforum für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung (AFCEA) in Bonn zeigt, dass KI bald konkrete Anwender finden könnte. Der als gemeinnützig anerkannte Verein steht hinter einem Netzwerk von Unternehmen aus der IT- und Rüstungsindustrie, Militärs und Ministerialbeamt:innen. Der Verein bezeichnet sich meist als „Dialogplattform“, macht aber zugleich in der aktuellen Selbstbeschreibung auf seiner Homepage keinen Hehl aus der primär militärischen bzw. rüstungspolitischen Ausrichtung seiner Arbeit, zumindest in historischer Hinsicht.

Die Fachausstellung des AFCEA fand am 10. und 11. Mai im World Conference Center Bonn statt. Der Verein schreibt auf seiner Homepage: „Wir werden uns im Jahr 2023 mit konkreten Lösungen und in der Nutzung befindlichen oder kurz vor der Einführung stehenden Anwendungsmöglichkeiten befassen. Es geht um konkrete Lösungen.“ Es ist also absehbar, dass KI bald auch im militärischen Bereich eingesetzt wird.

Militärische KI im Informationskrieg

Neben dem Einsatz auf dem Schlachtfeld wird KI auch im Informationskrieg eingesetzt. Laut einem Bericht von Spiegel Online hat die Bundeswehr bereits ein Projekt namens „Cyber-Allianz“ gestartet, um KI-Systeme im Kampf gegen Desinformation und Propaganda einzusetzen. Auch die EU und die NATO setzen auf KI im Informationskrieg.

Die ethischen Herausforderungen von KI im Krieg

Der Einsatz von KI im Krieg wirft jedoch auch ethische Fragen auf. Wer trägt die Verantwortung, wenn ein autonomes KI-System eine fehlerhafte Entscheidung trifft? Wie kann man sicherstellen, dass KI-Systeme im Einklang mit dem Völkerrecht und den Menschenrechten handeln? Diese Fragen müssen dringend geklärt werden, bevor KI im militärischen Bereich eingesetzt wird.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Einsatz von KI im Krieg entwickeln wird und welche Auswirkungen dies auf die Kriegsführung und die Gesellschaft haben wird.

Original Artikel Teaser

Durchbruch bei der militärischen Nutzung der künstlichen Intelligenz

Bild: K. Demeter/Midjourney Noch schreibt KI für uns Texte – bald wird sie Kriege führen, schreibt Telepolis. Veröffentlicht am 2. Juni 2023 von CP. Militärs und Rüstungskonzerne setzen schon seit Langem auf Künstliche Intelligenz. Nun zeichnet sich ein Durchbruch ab. Was das bedeutet und welche Rolle der Ukraine-Krieg dabei spielt. Der aktuelle Hype um KI könnte sich von den bisherigen Konjunkturen unterscheiden und tatsächlich disruptive Veränderungen auf den Schlachtfeldern hervorbringen. Vieles spricht dafür, dass dies aktuell bereits der Fall ist – nicht nur in der Ukraine. Und einiges spricht dafür, dass diese Entwicklung noch am Anfang steht und sich noch deutlich beschleunigen könnte. (…) Davon zeugte etwa eine Veranstaltung des «Anwenderforums für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung» (AFCEA) in Bonn. Hinter dem

Details zu Durchbruch bei der militärischen Nutzung der künstlichen Intelligenz

dems-aeussern-bedenken-ueber-auswirkungen-des-schuldenabkommens-auf-den-prozess-der-regierungsfoerderungDems äußern Bedenken über Auswirkungen des Schuldenabkommens auf den Prozess der Regierungsförderung
ukraine-dreh-und-angelpunkt-der-wirtschaftlichen-perspektiven-europasUkraine Dreh und Angelpunkt der wirtschaftlichen Perspektiven Europas