worum-es-bei-der-auseinandersetzung-um-arbeitsanforderungen-wirklich-gehtWorum es bei der Auseinandersetzung um Arbeitsanforderungen wirklich geht
die-sich-verschlechternde-kinderbetreuungskriseDie sich verschlechternde Kinderbetreuungskrise
ode-an-tina-turner:-ist-staatsbuergerschaft-nur-„eine-emotion-aus-zweiter-hand“?

Ode an Tina Turner: Ist Staatsbürgerschaft nur „eine Emotion aus zweiter Hand“?

Published On: 2. Juni 2023 20:08

Tina Turner: Warum hat sie ihre amerikanische Staatsbürgerschaft aufgegeben?

Die Rock- und R&B-Legende Tina Turner und ich haben zwei Dinge gemeinsam: Wir sind beide Schweizer Bürger und leben in der Schweiz. Während sie im deutschsprachigen Teil des Landes in der Nähe von Zürich lebt, wohne ich im französischsprachigen Teil in Genf. Was uns jedoch unterscheidet, ist, dass ich nicht singen oder tanzen kann wie sie. Ich habe sie einmal in den späten 1960er Jahren mit Ike und den Ikettes in einem kleinen Theater in New York City gesehen. Während ihrer unvergesslichen Performance versuchte ich, ihre Bewegungen nachzuahmen, aber ihre Energie war ansteckend, und es war unmöglich, mit ihrer Dauerbewegung mitzuhalten.

Was uns auch unterscheidet, ist, dass sie ihre amerikanische Staatsbürgerschaft aufgegeben hat, während ich meine behalten habe. Sie erklärte in einem CNN-Interview mit Larry King, warum sie 1997 die USA für Europa verließ: „Ich habe Amerika verlassen, weil mein Erfolg in einem anderen Land war und mein Freund in einem anderen Land war“, sagte sie und bezog sich auf ihren damaligen deutschen Freund und späteren Ehemann Erwin Bach. Sie verglich ihren Erfolg in den USA mit ihrem Erfolg in Europa und fügte hinzu: „Nicht so groß wie Madonna [in den USA]. Ich bin in Europa so groß wie Madonna. Ich bin an einigen Orten so groß wie die Rolling Stones.“

In einem Interview mit der deutschen Zeitung Blick im Jahr 2013, dem Jahr, in dem sie Schweizerin wurde und ihren US-Pass aufgab, beschrieb sie, warum sie gerne in diesem kleinen alpinen Land lebt: „Ich bin sehr glücklich in der Schweiz und fühle mich hier zu Hause. Ich könnte mir keinen besseren Ort zum Leben vorstellen“, sagte Turner.

Warum geben immer mehr Amerikaner ihre Staatsbürgerschaft auf?

Wie Tina Turner geben immer mehr Amerikaner ihre Staatsbürgerschaft auf. Viele sind es leid, jedes Jahr ihre Finanzen beim Internal Revenue Service (IRS) zu melden, einschließlich des Foreign Account Tax Compliance Act (FACTA), der Meldung von Auslandsbank- und Finanzkonten (FBAR), der Doppelbesteuerungsprobleme und unzähliger anderer Melde- und Steuerpflichten. Der Prozess, die US-Staatsbürgerschaft aufzugeben, ist jedoch kompliziert und teuer. Er beinhaltet ein oder zwei Interviews mit einem Konsularbeamten, eine Verwaltungsgebühr von 2.350 US-Dollar und eine mögliche Überprüfung der letzten fünf Jahre der US-Steuererklärungen des Bürgers. Der gesamte Prozess dauert etwa ein Jahr.

Es gibt derzeit über 500 US-Bürger, die in Bern, der Hauptstadt der Schweiz, seit mindestens einem Jahr auf die Aufgabe ihrer Staatsbürgerschaft warten. Während Hunderttausende von Migranten versuchen, die US-Südgrenze zu überwinden, um in die USA zu gelangen, bevorzugen einige US-Bürger die Loyalität zu jemand anderem als Uncle Sam.

Warum habe ich meine amerikanische Staatsbürgerschaft behalten?

Als US-Bürger mit Schweizer Pass frage ich mich jedes Jahr um den 15. April herum, warum ich meine amerikanische Staatsbürgerschaft behalte. U.S. News and World Report schrieb 2020: „Eine Rekordzahl von Amerikanern gibt ihre Staatsbürgerschaft auf. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres haben 5.315 Amerikaner ihre Staatsbürgerschaft aufgegeben… Bis vor einem Jahrzehnt entschieden sich im Durchschnitt weniger als 1.000 Amerikaner pro Jahr, ihre Staatsbürgerschaft aufzugeben.“

Vielleicht behalte ich meine amerikanische Staatsbürgerschaft aus Gewohnheit oder weil ich weiterhin wählen kann, obwohl meine Stimme in meinem letzten Wohnort in New York City nicht viel ausmacht. Da ich jedoch einen Schweizer Pass habe, bleibt die Frage, warum ich meine amerikanische Staatsbürgerschaft behalte, ein Rätsel.

Original article Teaser

Ode to Tina Turner: Is Citizenship Just “a Second-Hand Emotion”?

Photograph Source: Sue Records – Public Domain Tina Turner and I had two things in common. We are (were) both Swiss citizens; we are (were) Swiss residents, she in the German part near Zurich, me in the French speaking Swiss Romand in Geneva. What we don’t have in common is I can’t dance or sing like her. I did see her perform once with Ike and the Ikettes in the late 1960s on the Upper West Side of New York City in a small theatre. During her memorable performance, I tried to imitate her moves standing with the other spectators in the audience. Her energy was contagious, but there was no way we, or anyone else, could match her perpetual

Details to Ode to Tina Turner: Is Citizenship Just “a Second-Hand Emotion”?

Categories: Counter Punch, English, Medien, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 25
worum-es-bei-der-auseinandersetzung-um-arbeitsanforderungen-wirklich-gehtWorum es bei der Auseinandersetzung um Arbeitsanforderungen wirklich geht
die-sich-verschlechternde-kinderbetreuungskriseDie sich verschlechternde Kinderbetreuungskrise