am-anfang-stand-das-unrechtAm Anfang stand das Unrecht
nach-solidarisierung-mit-lina-e-polizeigewerkschaft-warnt-vor-extremistischen-gruenen-in-staatsaemternNach Solidarisierung mit Lina E Polizeigewerkschaft warnt vor extremistischen Grünen in Staatsämtern
das-andere-wort-zum-sonntag-oder-freiheit-als-festival-und-als-gesetz

Das andere Wort zum Sonntag oder Freiheit als Festival und als Gesetz

Published On: 3. Juni 2023 18:00

Veröffentlicht am 3. Juni 2023 von LM. Das „Freedom Festival“ in Münsingen bei Thun wird im kommenden August das erste Open-Air Festival mit dem zentralen Thema Freiheit sein. Es wird Live-Musik, Podiumsgespräche und viele hundert Besucher geben. Offensichtlich versucht man, ein jüngeres Publikum auf niederschwellige Weise an wichtige Fragen der Zeit heranzuführen. Das ist gut so.

Junge Leute und Freiheit

Sofort dachte ich an den Sohn eines langjährigen Freundes, der dort in der Nähe wohnt; nennen wir ihn Dani. Meine Notiz an ihn war denkbar kurz: „Ganz heiss“, dazu ein Link zum Telegram-Kanal der Veranstalter. In seiner ersten Reaktion staunte Dani, dass so etwas fast in seinem Nachbarort stattfindet, signalisierte aber zugleich, das sei eher nichts für ihn; „zuviel Politik“. So schnell ließ ich nicht locker. „Die aufgeschlossenen jungen Leute fehlen da regelmäßig. Setz ein Zeichen“, entgegnete ich ihm.

Warum sind bei der Diskussion um politische Themen, warum sind bei Einzelveranstaltungen und Spaziergängen die jungen Leute in den 20ern und 30ern fast immer untervertreten? Besonders das Thema jenes August-Wochenendes in Münsingen sollte doch auch ihr ureigenes sein. Oder ist das nur ein Klischee, dass „junge Leute“ und „Freiheit“ zusammengehören?

Freiheit ist kein abstrakter Wert, sondern eine Lebensbedingung der nächsten und übernächsten Generation. Und ein Glaubensstand der eigenen: „Redet und handelt als solche, die durch das Gesetz der Freiheit gerichtet werden sollen!“ Jakobus 2,12 „Talk and act like a person expecting to be judged by the Rule that sets us free.“ Jakobus 2,12 nach The Message Bible

Original Artikel Teaser

Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Freiheit als Festival und als «Gesetz»

Veröffentlicht am 3. Juni 2023 von LM. Der Anlass wird ein Zeichen setzen: «Das erste Open-Air Festival mit dem zentralen Thema Freiheit» im kommenden August, das «Freedom Festival» in Münsingen bei Thun; mit Live-Musik, Podiumsgesprächen und vielen hundert Besuchern. Anscheinend versucht man, ein jüngeres Publikum auf niederschwellige Weise an wichtige Fragen der Zeit heranzuführen. Gut so. Sofort dachte ich an den Sohn eines langjährigen Freundes, der dort in der Nähe wohnt; nennen wir ihn Dani. Meine Notiz an ihn war denkbar kurz: «Ganz heiss», dazu ein Link zum Telegram-Kanal der Veranstalter. In seiner ersten Reaktion staunte Dani, dass so etwas fast in seinem Nachbarort stattfindet, signalisierte aber zugleich, das sei eher nichts für ihn; «zuviel Politik». So schnell liess ich nicht locker.

Details zu Das andere «Wort zum Sonntag» oder: Freiheit als Festival und als «Gesetz»

am-anfang-stand-das-unrechtAm Anfang stand das Unrecht
nach-solidarisierung-mit-lina-e-polizeigewerkschaft-warnt-vor-extremistischen-gruenen-in-staatsaemternNach Solidarisierung mit Lina E Polizeigewerkschaft warnt vor extremistischen Grünen in Staatsämtern