der-serbische-bewegung-gegen-gewaltDer serbische Bewegung gegen Gewalt
trennung-von-krieg-und-seinen-konsequenzenTrennung von Krieg und seinen Konsequenzen
kann-die-kleine-ukraine-dem-grossen-amerika-beibringen,-wie-man-mit-unserem-oligarchenproblem-umgeht?

Kann die kleine Ukraine dem großen Amerika beibringen, wie man mit unserem Oligarchenproblem umgeht?

Published On: 3. Juni 2023 10:59

Kann das kleine Ukraine dem großen Amerika beibringen, wie man mit unserem Oligarchenproblem umgeht? Viktor Medvedchuk war der Rupert Murdoch der Ukraine. Er leitete ein rechtsgerichtetes Fernsehnetzwerk und besaß Fernsehsender im ganzen Land, während er gleichzeitig einer der reichsten Männer des Landes war. Er förderte Hass und Spaltung, Steuersenkungen für Reiche und die Ausdünnung des ukrainischen sozialen Sicherheitsnetzes und unterstützte einige der giftigsten Politiker der Ukraine. Wie viele der heutigen amerikanischen Oligarchen besaß er Hunderte von Politikern, die konsequent im Parlament, in staatlichen und lokalen Regierungen abgestimmt haben, um seine Unternehmen, seinen Reichtum und seinen Einfluss zu schützen. Dann kam Volodymyr Zelenskyy, der erfolgreich für das Amt des Präsidenten auf einer Anti-Korruptions-Plattform im Stil von Teddy Roosevelt kandidierte und wie sowohl Teddy als auch Franklin Roosevelt einen offenen Krieg gegen politisch aktive Oligarchen erklärte. Als Ergebnis versteckt sich Medvedchuk heute in Russland, seine Medieneigenschaften wurden an kleinere Unternehmen verkauft, die nicht oligarchenbesessen oder -beeinflusst sind. Ohne das täglich von Medvedchuks Fernseh- und anderen Medieneigenschaften verbreitete rechtsgerichtete Gift sieht das Land nun einer demokratischeren Zukunft entgegen als Amerika.

Deoligarchisierung in der Ukraine

Im Grunde genommen haben der Präsident und das Parlament der Ukraine mit ihrem Gesetz zur „Deoligarchisierung“ von 2021 (ja, sie nennen es tatsächlich so) ihren Milliardären gesagt: „Sie mögen reich sein und Sie mögen die politischen Meinungen haben, die Sie wollen, genauso wie jeder Ukrainer. Aber weil durchschnittliche Ukrainer keinen Zugang zu Millionen oder Milliarden haben, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen oder Politiker zu kaufen, werden wir es nicht länger zulassen, dass Sie Ihren immensen Reichtum nutzen, um unsere Nation zu Ihrem eigenen Vorteil auf Kosten der durchschnittlichen arbeitenden Menschen zu korruptieren.“ (Meine Worte, nicht die von Zelenskyy.)

Zelenskyy gegen Oligarchen

Im Jahr 2021 erklärte der ukrainische Präsident eine Kampagne zur „De-Oligarchisierung“ seines Landes und diagnostizierte korrekt die politischen und wirtschaftlichen Krisen seines Landes als zurückzuführen auf die Korruption der ukrainischen Politik durch die krankhaft Reichen des Landes. „Um erfolgreich zu sein, muss die Ukraine zu einer Demokratie des Rechtsstaates werden, die im Interesse der vielen und nicht der wenigen arbeitet“, erklärte Zelenskyy am 18. Mai 2021, neun Monate vor der russischen Invasion. Seine Kampagne gegen die Oligarchen der Ukraine war für Putins Netzwerk reicher Unterstützer genauso bedrohlich wie die Sanktionen der EU oder Robert Muellers Verfolgungen. Einige spekulieren, dass es für Putin der letzte Strohhalm war, der seine Invasion im Februar 2022 provozierte. Es erhielt in Russland viel positive Publicity und bedrohte Putin und die Oligarchen, die ihn an der Macht halten. Zelenskyy hatte sein Ziel klargemacht, die immense Macht und den Einfluss der Oligarchen des Landes aus dem politischen Leben der Ukraine zu eliminieren. „Unser Ziel ist unbegrenzt“, sagte er in dieser Erklärung von 2021. „Jeder Ukrainer ist sich des riesigen ungenutzten Potenzials seines Landes bewusst. Um dieses Potenzial zu verwirklichen, müssen wir ein faires und funktionierendes System schaffen, das die Rechte der gesamten Bevölkerung schützt, anstatt die Interessen der Oligarchen zu wahren. Die Grundlagen dieses Systems beginnen sich derzeit zu formen… Unser ultimatives Ziel ist es, die traditionelle oligarchische Ordnung zu zerstören und durch ein gerechteres System zu ersetzen, das es der Ukraine ermöglicht, zu gedeihen.“

Deoligarchisierungsgesetz

Das Gesetz, das am 7. Juni des vergangenen Jahres in Kraft trat, definiert Oligarchen als Menschen, die drei von vier Kriterien erfüllen, und beschränkt ihr Verhalten auf sechs Arten, die im Wesentlichen ihren politischen Einfluss auf den von durchschnittlichen Ukrainern reduzieren. Ein Oligarch ist nach ukrainischer Definition jemand, der: + „signifikanten“ Einfluss auf Massenmedien hat, + ein Unternehmen kontrolliert, das einen monopolistischen Einfluss auf einen Teil der Wirtschaft ausübt, + sich politisch betätigt, indem er Politiker, politische Parteien, politische Kampagnen oder Think Tanks finanziert usw. (die verwendete Phrase ist „nimmt am politischen Leben teil“), oder + ein Nettovermögen von mehr als 89 Millionen US-Dollar hat. Ukrainische Oligarchen: + sind in einem offiziellen Register verzeichnet, das von der Regierung veröffentlicht wird, + dürfen kein politisches Amt bekleiden, keine politischen Parteien finanzieren oder Einfluss auf einen bedeutenden Teil des „politischen Lebens“ haben, + dürfen keine staatlichen Vermögenswerte erwerben, die privatisiert werden, und + müssen ihre Vermögenswerte in „erschöpfenden Erklärungen“ offenlegen. + Regierungsbeamte sind auch verpflichtet, jedes Treffen mit einem Oligarchen auf der Liste der Regierung zu melden.

Die Krise der amerikanischen Demokratie

Amerika hatte einst eine ähnliche Tradition, und Amerikaner wollen sie zurück. So sehr, dass sie den Verkaufstrick eines professionellen Betrügers, der wusste, wie frustriert arbeitende Menschen von unseren amerikanischen Oligarchen und ihrer Übernahme der GOP sind, gekauft haben. Im republikanischen Vorwahlkampf 2015 griff Donald Trump diese Sehnsucht auf und versprach, die politische Korruption durch Oligarchen und die Unternehmen, die sie reich gemacht haben, zu beenden. Während der republikanischen Vorwahlen sagte Trump über seine GOP-Konkurrenten: „Sie werden von ihren Lobbyisten bombardiert, die ihnen viel Geld gespendet haben. Jeb hat zum Beispiel 107 Millionen Dollar gesammelt, okay? Sie geben dieses Geld nicht aus, weil es eine wunderbare Wohltätigkeitsorganisation ist. Nun, es ist eine Wohltätigkeitsorganisation, aber für sie, nicht für Amerika.“ Das war im Juli 2015, als er als Außenseiter galt, voll fünf Monate bevor Präsident Obama sagte: „Ich glaube weiterhin, dass Herr Trump nicht Präsident wird.“ Trump argumentierte, dass normale, korrupte Politiker dem Willen ihrer Wahlkampfspender beugen müssten, selbst wenn das bedeutete, Arbeitsplätze ins Ausland zu schicken und durchschnittliche Amerikaner auf andere Weise zu schädigen: „Also werden ihre Lobbyisten, ihre Sonderinteressen und ihre Spender Präsident Bush, Präsident Clinton, Präsident Walker anrufen. Ziemlich viel jeder, der Präsident ist, außer mir. Außer mir. Und sie werden sagen: ‚Du musst es tun. Sie haben eine Million Dollar für deine Kampagne gegeben, zwei Millionen, fünf Millionen.“ Über den Auditoriums hinweg nickten die Köpfe, als Trump die Pointe auswarf, die er in Hunderten von Reden benutzte: „Und das Werk wird in Mexiko gebaut, und [so] haben wir viele Werke in unserem Land verloren.“ Politische Bestechung war in den Vereinigten Staaten praktisch seit Beginn unserer Republik ein Verbrechen, das Gesetze wurden auf

Original article Teaser

Can Little Ukraine Teach Big America How to Deal with Our Oligarch Problem?

Can little Ukraine teach big America how to deal with our oligarch problem? Viktor Medvedchuk was the Rupert Murdoch of Ukraine. He ran a rightwing television network and owned TV stations across the country, while simultaneously being one of the richest men in that nation. He promoted hate and division, tax cuts for the rich and gutting the Ukrainian social safety net, and supported some of Ukraine’s most toxic politicians. Like many of today’s American oligarchs, he owned hundreds of politicians, who consistently voted in Parliament, state, and local governments to protect his businesses, wealth, and influence. Then came Volodymyr Zelenskyy, who successfully campaigned for president on a Teddy Roosevelt-like anti-corruption platform and, like both Teddy and Franklin Roosevelt, declared

Details to Can Little Ukraine Teach Big America How to Deal with Our Oligarch Problem?

Categories: Counter Punch, English, Politik, Quellen, UkraineTags: , Daily Views: 1Total Views: 18
der-serbische-bewegung-gegen-gewaltDer serbische Bewegung gegen Gewalt
trennung-von-krieg-und-seinen-konsequenzenTrennung von Krieg und seinen Konsequenzen