briefe-aus-saudi:-lawrence-in-den-schatten-kairosBriefe aus Saudi: Lawrence in den Schatten Kairos
biden-stolpert-und-stuerzt-auf-der-buehne-der-air-forceBiden stolpert und stürzt auf der Bühne der Air Force
ode-an-tina-turner:-ist-staatsbuergerschaft-nur-„ein-second-hand-emotion“?

Ode an Tina Turner: Ist Staatsbürgerschaft nur „ein Second-Hand-Emotion“?

Published On: 3. Juni 2023 1:31

Tina Turner: Eine Schweizerin ohne amerikanischen Pass

Ich und Tina Turner haben zwei Dinge gemeinsam. Wir sind (waren) beide Schweizer Bürger und wir sind (waren) beide in der Schweiz ansässig, sie im deutschsprachigen Teil in der Nähe von Zürich und ich im französischsprachigen Schweizer Romand in Genf. Was wir nicht gemeinsam haben, ist dass ich nicht tanzen oder singen kann wie sie. Ich habe sie einmal Ende der 1960er Jahre mit Ike und den Ikettes in einem kleinen Theater auf der Upper West Side in New York City auftreten sehen. Während ihrer unvergesslichen Performance versuchte ich, ihre Bewegungen zu imitieren, während ich mit den anderen Zuschauern im Publikum stand. Ihre Energie war ansteckend, aber es gab keine Möglichkeit, dass wir oder irgendjemand sonst mit ihrer ewigen Bewegung mithalten konnten. Am meisten fasziniert mich jedoch, dass sie ihre amerikanische Staatsbürgerschaft aufgegeben hat, während ich meine behalte.

Das ist der Grund, warum sie 1997 die Vereinigten Staaten für Europa verließ: „Ich verließ Amerika, weil mein Erfolg in einem anderen Land war und mein Freund in einem anderen Land war“, sagte sie in einem CNN-Interview mit Larry King und bezog sich auf ihren damaligen deutschen Freund und späteren Ehemann Erwin Bach. Als sie ihren Erfolg in den Vereinigten Staaten mit ihrem Erfolg in Europa verglich, fügte sie hinzu: „Nicht so groß wie Madonna [in den USA]. Ich bin in Europa so groß wie Madonna. Ich bin in einigen Orten so groß wie die Rolling Stones.“

Einige Jahre später beschrieb sie, warum sie gerne in diesem kleinen alpinen Land lebte: „Ich bin sehr glücklich in der Schweiz und ich fühle mich hier zu Hause. Ich könnte mir keinen besseren Ort zum Leben vorstellen“, sagte Turner der deutschen Zeitung Blick im Jahr 2013, dem Jahr, in dem sie Schweizerin wurde und ihren US-Pass aufgab.

Warum geben US-Bürger ihre Staatsbürgerschaft auf?

Wie Tina Turner geben immer mehr der acht Millionen US-Bürger, die außerhalb des Landes leben, ihre Staatsbürgerschaft auf. Sie haben genug von der jährlichen finanziellen Meldung an die Internal Revenue Service, einschließlich des Foreign Account Tax Compliance Act (FACTA), der Meldung von Auslandsbank- und Finanzkonten (FBAR), der doppelten Besteuerung und unzähligen anderen Melde- und Steuerpflichten. Derzeit warten über 500 US-Bürger in Bern, der Hauptstadt der Schweiz, seit mindestens einem Jahr darauf, ihre Staatsbürgerschaft aufzugeben.

Während also Hunderttausende von Migranten versuchen, die US-Südgrenze zu überwinden, um in die Vereinigten Staaten zu gelangen, bevorzugen einige US-Bürger die Loyalität zu jemand anderem als Uncle Sam. Obwohl es scheint, dass der Grund speziell mit Steuern zusammenhängt, gibt es möglicherweise auch andere Gründe. „Wenn Trump gewählt wird, gebe ich meine US-Staatsbürgerschaft auf“, sagte ich 2015 zu meiner Frau. Wir wissen, was passiert ist, aber ich behielt meinen Pass. Ja, das bedeutet, dass ich weiterhin wählen kann, aber da ich in meinem letzten Wohnort in New York City wähle, macht meine Stimme nicht viel Unterschied.

Warum hat Tina Turner ihre Staatsbürgerschaft aufgegeben?

Warum hat Tina Turner ihre Staatsbürgerschaft aufgegeben? Vielleicht war sie es leid, als radioaktiv behandelt zu werden, wenn sie wie ich zu einer Schweizer Bank ging. Vielleicht hat sie ihre Staatsbürgerschaft mit ihrer düsteren Kindheit in Tennessee oder ihren Jahren mit ihrem gewalttätigen Ehemann Ike in Verbindung gebracht. Was wir wissen, ist, dass sie die Schweiz liebte: „Es ist sauber, und ich habe das Gefühl, dass ich wirklich frische Luft einatme“, sagte sie einem Schweizer Journalisten. Aus welchem Grund auch immer, Tina Turner starb als Schweizerin, ohne amerikanischen Pass. Vielleicht ist die US-Staatsbürgerschaft für diejenigen, die außerhalb des Landes mit anderen Pässen leben, wirklich nur ein „Second-Hand-Emotion“.

Original article Teaser

Ode to Tina Turner: Is Citizenship Just “a Second-Hand Emotion”?

Photograph Source: Sue Records – Public Domain Tina Turner and I had two things in common. We are (were) both Swiss citizens; we are (were) Swiss residents, she in the German part near Zurich, me in the French speaking Swiss Romand in Geneva. What we don’t have in common is I can’t dance or sing like her. I did see her perform once with Ike and the Ikettes in the late 1960s on the Upper West Side of New York City in a small theatre. During her memorable performance, I tried to imitate her moves standing with the other spectators in the audience. Her energy was contagious, but there was no way we, or anyone else, could match her perpetual

Details to Ode to Tina Turner: Is Citizenship Just “a Second-Hand Emotion”?

Categories: Counter Punch, English, Medien, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 32
briefe-aus-saudi:-lawrence-in-den-schatten-kairosBriefe aus Saudi: Lawrence in den Schatten Kairos
biden-stolpert-und-stuerzt-auf-der-buehne-der-air-forceBiden stolpert und stürzt auf der Bühne der Air Force