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Q&A 15 Sollte ich mich beeilen, mein junges Kind gegen Affenpocken zu impfen? Stimme für Wissenschaft und Solidarität

Published On: 3. Juni 2023 18:51

Warum es wichtig ist, das Immunsystem von Kindern zu trainieren

Aufgrund der ungewöhnlichen Umstände der C-19-Pandemie sind sogar junge Kinder mittlerweile weitgehend dem SARS-CoV-2 ausgesetzt (nicht zuletzt durch ihre Eltern!). Ich kenne mehrere Fälle, in denen junge Kinder bereits im sehr jungen Alter (4-8 Monate) infiziert wurden und nur (sehr) milde Symptome zeigten. In Abwesenheit eines angemessenen Pockenimpfstoffs ist es daher am besten, sie bereits im frühen Alter (idealerweise vor 8 Monaten) in den „freien“ Schulungen zu engagieren, die jetzt überall in hoch geimpften Ländern verfügbar sind! Dies ist die Zeit, in der sie hohe Konzentrationen von angeborenen Antikörpern haben, die sie vor typischen saisonalen und luftübertragenen Kinderinfektionen schützen, während ihr angeborenes Immunsystem bereits trainiert wird. Wenn sie in dieser Zeit das Training verpassen, müssen sie später auf produktive Infektionen zurückgreifen, um eine natürliche Immunität zu erlangen, was zwangsläufig eine Form von Krankheit bedeutet (d.h. sie bekommen keine „freie Fahrt“ mehr).

Warum das Training des Immunsystems eine fortlaufende Übung ist

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass das Training per Definition eine fortlaufende Übung ist und es wahrscheinlich mehrere Expositionen benötigt, bevor das angeborene Immunsystem eine hohe Viruslast oder eine infektiösere Variante standhalten kann. Kinder und Jugendliche, die eine erste virale Begegnung erfolgreich abgewehrt und nur eine asymptomatische/milde Infektion entwickelt haben, entwickeln kurzlebige, nicht funktionelle Anti-Spike-Antikörper. Da diese das Virus nicht neutralisieren, haben sie eine infektionsverstärkende Wirkung und stellen daher eine Herausforderung für die Kapazität der unvollständig trainierten NK-Zellen dar. Die Bedrohung ist jedoch nur kurzlebig, da diese Antikörper nach 8 Wochen nicht mehr nachweisbar sind. Wenn jedoch die Virusinfektionsrate in der Bevölkerung hoch ist und/oder das zirkulierende Virus hochinfektiös ist (Omicron!), besteht eine vernünftige Wahrscheinlichkeit, dass Kinder während dieser kurzen Zeit nach ihrer ersten asymptomatischen Infektion erneut infiziert werden. Dies sind in der Regel die Fälle, in denen auch Kinder ohne prädisponierende Gesundheitsfaktoren oder zugrunde liegende Krankheiten schwere Erkrankungen bekommen und hospitalisiert werden müssen. Dies ist zweifellos eine direkte Folge der Massenimpfkampagnen, die die dominante Ausbreitung hochinfektiöser Virusvarianten (Omicron) vorangetrieben haben.

Warum die Impfung gegen C-19 das Training des Immunsystems verhindert

Jeder, dessen Immunsystem ordnungsgemäß darauf trainiert wurde, Coronaviren und damit auch Affenpockenviren abzuwehren, kann durch eine Pockenimpfung keinen Schaden erleiden, da das Virus sofort von den trainierten NK-Zellen eliminiert wird. Aber bitte denken Sie daran, dass es für junge Kinder, die sonst immunologisch naiv sind, immer noch eine gute Praxis ist, sie während der Zeit, in der die Natur ihnen eine „freie Fahrt“ garantiert, gegen Masern, Mumps, Röteln (Varizellen), Hib und Meningitis (MenACWY) zu impfen. Wenn ihnen diese Gelegenheit nicht gegeben wird, müssen sie das Training durch die Infektion bei nachfolgender Exposition gegenüber dem Wildvirus/Bakterium nachholen. Wenn jedoch diese Exposition in einem Kontext hoher Infektionsdruckes (z.B. Ausbruch von Masern) erfolgt, werden Kinder aus den oben genannten Gründen eher an schweren Krankheiten (und manchmal sogar an Tod) erkranken. Aber lassen Sie uns ganz klar sein: Sobald Sie Ihr Kind mit einem der derzeitigen C-19-Impfstoffe geimpft haben, wird es nicht mehr möglich sein, das angeborene Immunsystem gegen saisonale Atemwegs- und klassische Kinderinfektionen zu trainieren. Die Impfantikörper werden einfach die angeborenen Antikörper für die Bindung an das Virus überbieten, da ihre Affinität für das Zielprotein (z.B. Spike-Protein im Falle von Sars-CoV-2) viel höher ist. Wenn das Training nicht gestartet wurde, werden die NK-Zellen nicht darauf trainiert, auf welche viralen Motive sie achten sollten. Wenn Sie diesen Kick-off verpassen, verlieren Sie unwiderruflich die Gelegenheit, Ihr zellbasiertes angeborenes Immunsystem (NK-Zellen) zu sensibilisieren, unabhängig davon, wie oft Ihr Kind diesen Viren ausgesetzt ist oder nach der Covid-Impfung gegen sie geimpft wird (alle verwendeten C-19-Impfstoffe sind nicht replizierende Impfstoffe!). Angeborene polyspezifische Antikörper ermöglichen den Kick-off, während Impfantigen-spezifische Antikörper dies verhindern. Deshalb verabreichen wir keine nicht replizierenden viralen Impfstoffe an junge Kinder! Antigen-spezifische Antikörper sind willkommen, aber um diese Art von Viren zu kontrollieren, müssen sie nach dem Training der NK-Zellen auf die von Pathogen abgeleiteten Muster kommen. Wenn sie zuerst kommen, verhindern sie einfach, dass NK-Zellen diese Muster erkennen

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Q&A #15 : Should I rush to get my young child vaccinated against monkeypox? | Voice for Science and Solidarity

That would normally be the thing to do; however, given the unusual circumstances of exposure (C-19 pandemic), even young children got meanwhile largely exposed to SARS-CoV-2 (not at least by their parents!). I am aware of several cases where young children got already infected at a very early age (4-8M) showing only (very) mild symptoms. So, in the absence of an adequate smallpox vaccine, the best things to do is to simply engage them as of an early age (ideally before 8 Ms) in the ‚free‘ training sessions that are now available everywhere in highly vaccinated countries! This is the time where they have high concentrations of innate Abs that will protect them from typical seasonal and airborne childhood infections

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