rumble-zensiert-video-in-dem-kinder-zur-masturbation-angeleitet-werdenRumble zensiert Video in dem Kinder zur Masturbation angeleitet werden
aukus-kongress-und-kalte-fuesseAUKUS Kongress und kalte Füße
who-waehlt-nordkorea-in-den-exekutivrat

WHO waehlt Nordkorea in den Exekutivrat

Published On: 3. Juni 2023 0:04

WHO wählt Nordkorea in den Exekutivrat

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Nordkorea in den zehnköpfigen Exekutivrat gewählt. Dies bedeutet, dass eines der grausamsten Regime der Welt nun Teil einer Gruppe ist, die die Standards und Normen für die globale Steuerung der Gesundheitsversorgung festlegt und durchsetzt. Die Wahl Nordkoreas sendet die denkbar schlechteste Botschaft aus, und das zu einem prekären Zeitpunkt für die Weltgesundheitsorganisation, so Hillel Neuer, Exekutivdirektor der Watchdog-Gruppe UN Watch.

Mit einem Sitz im Exekutivrat hat Nordkorea ein Mitspracherecht bei der Ernennung der sechs Regionaldirektoren der WHO und möglicherweise auch bei der Neubesetzung des Postens von Tedros Adhanom Ghebreyesus, dem Generaldirektor, der seine zweite und letzte Amtszeit antritt. «Das richtige Signal der Vereinten Nationen an das nordkoreanische Regime wäre eine überfällige Überweisung an den Internationalen Strafgerichtshof und die Aufforderung, Kim Jon-uns abscheuliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu untersuchen und strafrechtlich zu verfolgen – und nicht eine Wahl in eine Organisation, die die Standards für die globale Gesundheit setzt», sagte Neuer.

Kritik an der Entscheidung

Die Entscheidung der WHO, Nordkorea in den Exekutivrat zu wählen, stößt auf Kritik. Die Watchdog-Gruppe UN Watch bezeichnete die Wahl als absurd und forderte eine Überweisung an den Internationalen Strafgerichtshof. Auch andere Organisationen und Politiker äußerten sich besorgt über die Entscheidung.

Wenn die WHO effektiv und glaubwürdig sein solle, müssten an die Organisation die höchsten Anforderungen gestellt werden. Die Wahl Nordkoreas sende ein falsches Signal aus, so Neuer. Die WHO müsse dringend der Selbstreflexion und der Reform bedürfen, um ihre Glaubwürdigkeit nach der Pandemie wiederherzustellen.

Die Bedeutung des Exekutivrats der WHO

Der Exekutivrat der WHO ist das zweithöchste Entscheidungsgremium der Organisation. Er besteht aus zehn Mitgliedern, die von der Weltgesundheitsversammlung gewählt werden. Der Rat ist für die Umsetzung der Beschlüsse der Weltgesundheitsversammlung zuständig und legt die Prioritäten der WHO fest. Er ist auch für die Ernennung der sechs Regionaldirektoren der WHO verantwortlich

Original Artikel Teaser

WHO wählt Nordkorea in den Exekutivrat

Bild: K. Demeter/Midjourney «Das bedeutet, dass eines der grausamsten Regime der Welt nun Teil einer Gruppe ist, die die Standards und Normen für die globale Steuerung der Gesundheitsversorgung festlegt und durchsetzt», schreibt «UN Watch». Veröffentlicht am 3. Juni 2023 von WS. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beendete ihre Jahrestagung am vergangenen Dienstag mit einem erstaunlichen Schauspiel: Sie wählte Nordkorea in den zehnköpfigen Exekutivrat der WHO. «Das bedeutet, dass eines der grausamsten Regime der Welt nun Teil einer Gruppe ist, die die Standards und Normen für die globale Steuerung der Gesundheitsversorgung festlegt und durchsetzt. Das ist eine absurde Episode für eine wichtige UNO-Organisation, die dringend der Selbstreflexion und der Reform bedarf», erklärte Hillel Neuer, Exekutivdirektor der Watchdog-Gruppe UN Watch. Mit einem Sitz im Exekutivrat hat

Details zu WHO wählt Nordkorea in den Exekutivrat

rumble-zensiert-video-in-dem-kinder-zur-masturbation-angeleitet-werdenRumble zensiert Video in dem Kinder zur Masturbation angeleitet werden
aukus-kongress-und-kalte-fuesseAUKUS Kongress und kalte Füße