wir-sind-alle-jetzt-schwarz-(manche-sind-nur-heller-als-andere)Wir sind alle jetzt schwarz (manche sind nur heller als andere)
der-schuldendeal-begrenzt-die-pentagon-ausgaben.-gesetzgeber-suchen-bereits-nach-moeglichkeiten,-es-zu-umgehenDer Schuldendeal begrenzt die Pentagon-Ausgaben. Gesetzgeber suchen bereits nach Möglichkeiten, es zu umgehen
irrtuemer-ueber-atom-,-solar-und-windenergie

Irrtümer über Atom-, Solar- und Windenergie

Published On: 4. Juni 2023 4:20

Die Grünen sind in Bezug auf Kernenergie gespalten. Anfangs waren sie alle dagegen, aber in den letzten Jahren haben sich viele führende Grüne, insbesondere George Monbiot, ein regelmäßiger Kolumnist für The Guardian im Vereinigten Königreich, dafür ausgesprochen. Ihr Hauptgrund dafür ist jedoch fehlgeleitet. Sie befürworten Kernenergie, weil sie die CO2-Emissionen reduzieren wird und somit dazu beitragen wird, die „Klimakrise“ zu verhindern. Tatsächlich gibt es keine Klimakrise. Das Klima der letzten hundert Jahre war gesund und günstig, vielleicht etwas zu kalt im Vergleich zum größten Teil des vorindustriellen Zeitalters, aber viel besser als die ungewöhnliche Kälte des 14. bis 19. Jahrhunderts. Der Anstieg von CO2 von den derzeitigen niedrigen Werten wird wenig bis gar keine Auswirkungen auf das Klima haben, aber einen wunderbar wohlwollenden Effekt auf das Pflanzenwachstum haben.

Ein viel besserer Grund, Kernenergie zu bevorzugen, ist, dass es die sicherste, sauberste, zuverlässigste und erschwinglichste Energie ist, die wir kennen. Auf der ganzen Welt sind Solar- und Windenergie ein teurer Misserfolg, während viele Länder gezeigt haben, dass Kernenergie sehr erfolgreich sein kann. Für das südafrikanische Stromnetz ist Kernenergie bei weitem die beste Option. Solar- und Windenergie sind bei weitem die schlechteste. Die Anti-Kernenergie-Grünen kämpfen jetzt eine Abwehrschlacht gegen Kernenergie und verwenden keine neuen Argumente, sondern recyceln alle alten, lange nachdem sie widerlegt wurden.

Ein gutes Beispiel wurde diese Woche im Daily Maverick veröffentlicht und trägt den Titel „Kernenergie ist weder zuverlässig noch „grün“ und ist nicht für den gerechten Übergang geeignet“. Es wurde von Neil Overy und Ulrich Steenkamp geschrieben. Ich habe nichts gegen sie und weiß tatsächlich nichts über sie und möchte sie nicht herausgreifen. Aber ihr Artikel war ein hervorragendes Beispiel für alle aktuellen Irrtümer über Kernenergie und erneuerbare Energien – wir brauchen keine Grundlastelektrizität, Kernenergie ist gefährlich und teuer, erneuerbare Energien waren in vielen Ländern erfolgreich, der „gerechte Energieübergang“ und ähnlicher Unsinn -, über den ich sprechen möchte.

Die Overy- und Steenkamp-Artikel sind ein Argument für „erneuerbare“ Energie (in diesem Fall Solar- und Windenergie) und gegen Kernenergie. Sie beginnen mit dem Argument, dass Solar- und Windenergie auf Netzen in anderen Ländern gezeigt haben, dass „Grundlast“ -Elektrizität (Elektrizität, die jede Minute des Jahres garantiert werden kann) jetzt unnötig ist und alle Strombedürfnisse durch Solar- und Windenergie mit Batterien und gepumpter Speicherung in einem „intelligenten Netz“ gedeckt werden können. Tatsächlich zeigt die Erfahrung von Solar- und Windenergie auf der ganzen Welt das Gegenteil. Sie zeigen, dass Grundlastelektrizität

Original article Teaser

Fallacies about nuclear, solar and wind

The greens are becoming divided on nuclear power. Initially they were all against it but in recent years many leading greens, notably George Monbiot, a regular columnist for The Guardian in the UK, have swung in favour of it. Their main reason for doing so is misplaced. They favour nuclear because it will reduce CO2 emissions and so help to prevent the ‘climate crisis’. Actually, there is no climate crisis. The climate over the last hundred years has been healthy and benign, a bit too cold perhaps compared with most of the pre-industrial age, but much better than the unusual cold of the 14th to 19th centuries. Rising CO2 from present low levels will have little if any effect on

Details to Fallacies about nuclear, solar and wind

Categories: Daily Friend, English, Quellen, UmweltTags: , Daily Views: 1Total Views: 21
wir-sind-alle-jetzt-schwarz-(manche-sind-nur-heller-als-andere)Wir sind alle jetzt schwarz (manche sind nur heller als andere)
der-schuldendeal-begrenzt-die-pentagon-ausgaben.-gesetzgeber-suchen-bereits-nach-moeglichkeiten,-es-zu-umgehenDer Schuldendeal begrenzt die Pentagon-Ausgaben. Gesetzgeber suchen bereits nach Möglichkeiten, es zu umgehen