europa-im-heiklen-clinch-zwischen-den-usa-und-chinaEuropa im heiklen Clinch zwischen den USA und China
nhs-trusts-teilten-private-gesundheitsdaten-von-patienten-mit-facebookNHS-Trusts teilten private Gesundheitsdaten von Patienten mit Facebook
erster-angriff-der-ukraine-zwischen-saporoschje-und-dem-donbass-abgewehrt-der-naechste-folgt

Erster Angriff der Ukraine zwischen Saporoschje und dem Donbass abgewehrt der nächste folgt

Published On: 5. Juni 2023 10:23

Ukrainische Truppen starten erneut Offensive im Donbass

Am Montag, dem 5. Juni 2023, unternahmen ukrainische Truppen nach einem erfolglosen Versuch einer Offensive an der Grenze der Frontabschnitte Donbass und Saporoschje am Vortag sofort den nächsten – und zwar ein Stück weiter östlich der Stadt Ugledar. Videomaterial liegt vor.

Den ukrainischen Streitkräften ist es nicht gelungen, eine groß angelegte Offensive an fünf Unterabschnitten der Front südlich von Donezk durchzuführen. Das gab Generalleutnant Igor Konaschenkow, der offizielle Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, am Montag, dem 5. Juni 2023 bekannt.

Konaschenkow wies darauf hin, dass sich die Verluste der ukrainischen Streitkräfte aufgrund der geschickten und kompetenten Aktionen der russischen Truppengruppierung Wostotschnaja („Ost“) auf mehr als 250 Mann Personal, 16 Panzer, drei Schützenpanzer und 21 weitere gepanzerte Fahrzeuge belaufen.

Russische Truppen veröffentlichen Videomaterial

Der Generalleutnant betonte ferner, dass zum Zeitpunkt der obigen Ereignisse der Leiter des Generalstabs der russischen Streitkräfte, Armeegeneral Walerij Gerassimow, der die Befehlsgewalt über die vereinigten Truppengruppierungen innehat, sich an einem der vorgeschobenen Kontrollpunkte an diesem Stück der Front befand.

Von diesen Gefechten veröffentlichte das russische Verteidigungsministerium Videomaterial. Weiteres Videomaterial, das, wie es heißt, ebenfalls von dortigen Kämpfen, genauer genommen, von den Gefechten bei Rownopol aufgenommen wurde, veröffentlichte der von Angehörigen der russischen EloKa-Truppen betriebene Telegram-Kanal Mest‘ dobroi woli („Rache des guten Willens“).

Ukrainische Truppen starten erneut Offensive im Donbass

Nach diesem erfolglosen Versuch einer Offensive sind die ukrainischen Streitkräfte nun seit dem Morgen des 5. Juni 2023 dabei, gleich den nächsten zu unternehmen – in größerem Maßstab. Dies meldet Wladimir Rogow, Mitglied im Hauptrat der zivil-militärischen Verwaltung des russischen Gebiets Saporoschje und Vorsitzender der Bewegung „Wir sind gemeinsam mit Russland“.

Er erklärte gegenüber der russischen Nachrichtenagentur TASS: „Gegen Morgen sind die ukrainischen Kräfte wieder los gekrabbelt, und zwar in größerem Maßstab als gestern. Die Ziele der Angriffe liegen östlicher als gestern.“

Hintergrund des Konflikts im Donbass

Am 24. Februar kündigte der russische Präsident Wladimir Putin an, gemeinsam mit den Streitkräften der Donbass-Republiken eine militärische Spezialoperation in der Ukraine zu starten, um die dortige Bevölkerung zu schützen. Die Ziele seien, die Ukraine zu entmilitarisieren und zu entnazifizieren.

Die Ukraine spricht von einem Angriffskrieg. Noch am selben Tag rief der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij im ganzen Land den Kriegszustand aus. Der Westen verurteilte den Angriff, reagierte mit neuen Waffenlieferungen, versprach Hilfe beim Wiederaufbau und verhängte Sanktionen gegen Russland.

Auf beiden Seiten des Konfliktes sind zahlreiche Soldaten und Zivilisten getötet worden. Moskau und Kiew haben sich gegenseitig verschiedener Kriegsverbrechen beschuldigt. Tausende Ukrainer sind mittlerweile aus ihrer Heimat geflohen

Original Artikel Teaser

Erster Angriff der Ukraine zwischen Saporoschje und dem Donbass abgewehrt – der nächste folgt

Ukrainische Truppen unternahmen am Montag, dem 5. Juni 2023, nach einem erfolglosen Versuch einer Offensive an der Grenze der Frontabschnitte Donbass und Saporoschje am Vortag sofort den nächsten – und zwar ein Stück weiter östlich der Stadt Ugledar. Videomaterial liegt vor. Den ukrainischen Streitkräften ist es nicht gelungen, eine groß angelegte Offensive an fünf Unterabschnitten der Front südlich von Donezk durchzuführen. Das gab Generalleutnant Igor Konaschenkow, der offizielle Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, am Montag, dem 5. Juni 2023 bekannt: „Ab dem Morgen des 4. Juni begann der Gegner eine groß angelegte Offensive an fünf Unterabschnitten der Front südlich von Donezk – indem er die 23. und 31. mechanisierten Brigaden der strategischen Reserven der ukrainischen Streitkräfte, unterstützt von anderen militärischen Einheiten und Verbänden, in den

Details zu Erster Angriff der Ukraine zwischen Saporoschje und dem Donbass abgewehrt – der nächste folgt

Categories: Deutsch, Quellen, Russia TodayTags: Daily Views: 1Total Views: 15
europa-im-heiklen-clinch-zwischen-den-usa-und-chinaEuropa im heiklen Clinch zwischen den USA und China
nhs-trusts-teilten-private-gesundheitsdaten-von-patienten-mit-facebookNHS-Trusts teilten private Gesundheitsdaten von Patienten mit Facebook