beispiellose-gewinne“-erreicht-in-vorlaeufiger-vereinbarung-zwischen-hollywood-regisseuren-und-studiosBeispiellose Gewinne" erreicht in vorläufiger Vereinbarung zwischen Hollywood-Regisseuren und Studios
matt-walsh-betont-auffaellige-medienverzerrung-ueber-„was-ist-eine-frau?“-in-einem-tweetMatt Walsh betont auffällige Medienverzerrung über "Was ist eine Frau?" in einem Tweet
kiew-will-moskau-zu-angriffen-auf-ukrainische-wohngebiete-provozieren

Kiew will Moskau zu Angriffen auf ukrainische Wohngebiete provozieren

Published On: 5. Juni 2023 1:04

Vor knapp einer Woche wurde Moskau von einem Schwarm Drohnen angegriffen. Wie die Lage jetzt ist, wie Putin reagiert hat und was solche Angriffe für die Zukunft bedeuten können, zeige ich hier auf.

Der Drohnenangriff auf Moskau

Natürlich war der Drohnenangriff auf Moskau vor einer Woche ein wichtiges Thema im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens. Hier übersetze ich den Beitrag aus der Sendung zu dem Thema.

Vorher sei noch einmal daran erinnert, dass die USA Kiew faktisch einen Blankoscheck für weitere Angriffe mit westlichen Waffen auf russisches Gebiet gegeben haben, indem der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA vor der Presse sagte, dass die USA zwar gegen solche Angriffe auf russisches Gebiet seien, dass es aber Kiews Entscheidung sei, was es mit den westlichen Waffen macht, wenn sie erst einmal in der Ukraine sind.

Die Reaktion von Putin

Präsident Putin wurde sofort, also kurz vor Tagesanbruch, sowohl von den Militär- als auch den Zivilbehörden in Moskau und der Moskauer Oblast über den Angriff und seine Abwehr informiert. Und so hat er noch am selben Tag reagiert – mit einer Bewertung des Anschlags selbst und der Handlungen der Sicherheitskräfte und der Führung der Hauptstadt:

„Das ist natürlich ein klares Beispiel für einen Terrorakt. Das Moskauer Luftabwehrsystem hat gut und zufriedenstellend funktioniert, auch wenn es noch einiges zu tun gibt. Aber mich beunruhigt nicht so sehr das, sondern die Versuche, Russland zu einer Gegenreaktion zu provozieren. Darauf setzen sie offenbar: Sie provozieren uns dazu, genauso zu reagieren“, sagte der Staatschef.

Die Bedeutung der Angriffe für die Zukunft

Es ist klar, dass Russland nicht genauso reagieren wird. Aber die Frage nach einer Antwort bleibt. Auf jeden Fall bedeuten die Angriffe auf Moskaus Wohngebiete nicht weniger, als dass viele Einschränkungen bei der Wahl der Mittel aufgehoben wurden. Nicht auf unsere Initiative hin. Aber für Putin ist die Wahl der Antwort keine Frage der Eile.

Offensichtlich kann der Präsident öffentlich nicht alles über das Atomkraftwerk in Saporoschje sagen, aber wir können davon ausgehen, dass im Falle eines Angriffs auf das Atomkraftwerk die Antwort Russlands genau die Waffe sein wird, die am meisten gefürchtet wird.

Zusammenfassung

Zurück zu Moskau. Die Hauptstadt hat die Folgen des Drohnenangriffs schnell beseitigt. Nicht einmal eine Woche ist vergangen, und Sergej Sobjanin, der Moskauer Bürgermeister, erklärte: „Alle Reparaturen an den Häusern, deren Bewohner evakuiert worden waren, wurden durchgeführt. Zuerst wurde die Verglasung wiederhergestellt, damit die Menschen so schnell wie möglich in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Wo es nötig war, haben Spezialisten die Versorgungsleitungen repariert und beschädigte Elemente in den Wohnungen und Eingängen ersetzt. Darüber hinaus wurde eine Inspektion der Gebäudestrukturen durchgeführt, um verborgene Schäden zu ermitteln. Alle Schäden wurden behoben und die Versorgung der Gebäude funktioniert wieder normal. Alle Bewohner sind zu ihrem normalen Leben zurückgekehrt. Ich möchte den Mitarbeitern der städtischen Dienste für ihre schnelle und koordinierte Arbeit danken.

Original Artikel Teaser

Kiew will Moskau zu Angriffen auf ukrainische Wohngebiete provozieren

Vor knapp einer Woche wurde Moskau von einem Schwarm Drohnen angegriffen. Wie die Lage jetzt ist, wie Putin reagiert hat und was solche Angriffe für die Zukunft bedeuten können, zeige ich hier auf.Natürlich war der Drohnenangriff auf Moskau vor einer Woche ein wichtiges Thema im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens. Hier übersetze ich den Beitrag aus der Sendung zu dem Thema.Vorher sei noch einmal daran erinnert, dass die USA Kiew faktisch einen Blankoscheck für weitere Angriffe mit westlichen Waffen auf russisches Gebiet gegeben haben, indem der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA vor der Presse sagte, dass die USA zwar gegen solche Angriffe auf russisches Gebiet seien, dass es aber Kiews Entscheidung sei, was es mit den westlichen Waffen macht

Details zu Kiew will Moskau zu Angriffen auf ukrainische Wohngebiete provozieren

beispiellose-gewinne“-erreicht-in-vorlaeufiger-vereinbarung-zwischen-hollywood-regisseuren-und-studiosBeispiellose Gewinne" erreicht in vorläufiger Vereinbarung zwischen Hollywood-Regisseuren und Studios
matt-walsh-betont-auffaellige-medienverzerrung-ueber-„was-ist-eine-frau?“-in-einem-tweetMatt Walsh betont auffällige Medienverzerrung über "Was ist eine Frau?" in einem Tweet