afd-chefin-erhebt-vorwuerfe-gegen-ampelregierung-unfaehig-weidel-fordert-neuwahlenAfD-Chefin erhebt Vorwürfe gegen Ampelregierung unfähig Weidel fordert Neuwahlen
streit-zwischen-cdu-und-djv-–-journalistenverband-beharrt-auf-gendern:-merz-ist-wirrStreit zwischen CDU und DJV - Journalistenverband beharrt auf Gendern: Merz ist wirr
mecklenburg-vorpommern-schwerin-afd-erfolg-bei-oberbuergermeister-wahl

Mecklenburg-Vorpommern Schwerin AfD Erfolg bei Oberbürgermeister Wahl

Published On: 5. Juni 2023 14:07

Mecklenburg-Vorpommern: Schwerin: AfD-Erfolg bei Oberbürgermeister-Wahl

Bei der Oberbürgermeisterwahl in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, hat der Amtsinhaber Rico Badenschier (SPD) mit 42,0 Prozent den ersten Platz belegt. Er muss nun in der Stichwahl gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten Leif-Erik Holm antreten, der 27,4 Prozent der Stimmen erhielt und damit alle anderen Oppositionskandidaten distanzierte. Die Stichwahl findet in zwei Wochen statt.

Der gemeinsame Bewerber von CDU, FDP und Unabhängigen Bürgern, Thomas Tweer, erhielt als erster Verfolger 17,1 Prozent. Auch der Linken-Kandidat, Daniel Trepsdorf (8,9 Prozent) und die Grüne Regina Dorfmann (2,8 Prozent) hatten genauso wenig eine Chance wie der linke Aktivist Martin Steinitz (ASK) mit 1,9 Prozent.

Leif-Erik Holm sagte der JUNGEN FREIHEIT: „Das Wahlergebnis zeigt klar: Die Bürger haben die Nase voll von grüner Umerziehung.“ Die Wähler straften auch CDU und FDP „völlig zurecht für ihren angegrünten Kurs ab“. Es gehe nicht um woke Hirngespinste oder Gendergaga, sondern um mehr Sicherheit und ein Ende der ungebremsten Einwanderung. Eine „bessere, vernunftorientierte Politik“ sei möglich: „Ich will in Schwerin dafür den Beweis antreten.“

Die Bedeutung des AfD-Erfolgs

Der Erfolg der AfD bei der Oberbürgermeisterwahl in Schwerin zeigt, dass die Partei auch auf kommunaler Ebene erfolgreich sein kann. Die AfD hat in den letzten Jahren bei Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und anderen Bundesländern starke Ergebnisse erzielt, aber bei Kommunalwahlen bisher weniger erfolgreich abgeschnitten.

Die Stichwahl in Schwerin wird zeigen, ob die AfD auch auf kommunaler Ebene in der Lage ist, Wahlen zu gewinnen. Ein Sieg von Leif-Erik Holm würde der Partei Auftrieb geben und zeigen, dass sie auch in Städten und Gemeinden erfolgreich sein kann.

Die politische Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundesland im Nordosten Deutschlands. Es hat eine Fläche von 23.174 Quadratkilometern und rund 1,6 Millionen Einwohner. Die Landeshauptstadt ist Schwerin.

Die politische Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern ist geprägt von der Dominanz der SPD. Die Partei stellt seit 1998 den Ministerpräsidenten des Landes und hat bei den letzten Landtagswahlen im Jahr 2016 mit 30,6 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis erzielt. Die AfD kam bei diesen Wahlen auf 20,8 Prozent und wurde zweitstärkste Kraft im Landtag.

Die CDU, die in anderen Bundesländern oft die stärkste Partei ist, hat in Mecklenburg-Vorpommern nur eine untergeordnete Rolle. Bei den letzten Landtagswahlen erzielte sie lediglich 19,0 Prozent der Stimmen.

Original Artikel Teaser

Mecklenburg-VorpommernSchwerin: AfD-Erfolg bei Oberbürgermeister-Wahl

Mecklenburg-Vorpommern: Schwerin: AfD-Erfolg bei Oberbürgermeister-Wahl Mecklenburg-Vorpommern: Schwerin: AfD-Erfolg bei Oberbürgermeister-Wahl Mecklenburg-Vorpommern: Schwerin: AfD-Erfolg bei Oberbürgermeister-Wahl AfD-Kandidat Leif-Erik Holm, hier im Bundestagswahlkampf, zieht in die Stichwahl um den Oberbürgermeister-Posten in Schwerin ein. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner Leif-Erik Holm läßt den gemeinsamen Kandidaten von CDU, FDP und UB sowie die der Linken und Grünen weit hinter sich. Nun kommt es zur Stichwahl gegen den SPD-Amtsinhaber. SCHWERIN. Bei der Oberbürgermeisterwahl in der mecklenburg-vorpommerschen Landeshauptstadt Schwerin am Sonntag ist Amtsinhaber Rico Badenschier (SPD) mit 42,0 Prozent auf dem ersten Platz gelandet. Er muß nun in der Stichwahl gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten Leif-Erik Holm antreten. Diese findet in zwei Wochen statt. Holm holte 27,4 Prozent und distanzierte damit alle anderen Oppositionskandidaten. Der gemeinsame Bewerber

Details zu Mecklenburg-VorpommernSchwerin: AfD-Erfolg bei Oberbürgermeister-Wahl

Categories: Deutsch, Junge Freiheit, Politik, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 19
afd-chefin-erhebt-vorwuerfe-gegen-ampelregierung-unfaehig-weidel-fordert-neuwahlenAfD-Chefin erhebt Vorwürfe gegen Ampelregierung unfähig Weidel fordert Neuwahlen
streit-zwischen-cdu-und-djv-–-journalistenverband-beharrt-auf-gendern:-merz-ist-wirrStreit zwischen CDU und DJV - Journalistenverband beharrt auf Gendern: Merz ist wirr