sechs-verletzte-bei-autozusammenstoss-mit-menschenmenge-in-der-schweizSechs Verletzte bei Autozusammenstoß mit Menschenmenge in der Schweiz
afd-chefin-erhebt-vorwuerfe-gegen-ampel-–-„regierung-unfaehig“:-weidel-fordert-neuwahlenAfD-Chefin erhebt Vorwürfe gegen Ampel - "Regierung unfähig": Weidel fordert Neuwahlen
russland-sagt,-dass-es-eine-„gross-angelegte“-offensive-der-ukraine-in-donetsk-abgewehrt-hat

Russland sagt, dass es eine „groß angelegte“ Offensive der Ukraine in Donetsk abgewehrt hat

Published On: 5. Juni 2023 19:18

Die Ukraine gab am Montag bekannt, dass ihre Truppen um Bakhmut vorrücken, während sie die Bedeutung ihrer „offensiven Aktionen“ herunterspielte, nachdem Russland sagte, es habe einen groß angelegten Angriff abgewehrt. „Der Sektor Bakhmut bleibt das Epizentrum der Feindseligkeiten. Wir rücken dort auf einer ziemlich breiten Front vor“, sagte die stellvertretende Verteidigungsministerin der Ukraine, Ganna Malyar. „Wir haben einige Erfolge.“ Die nun weitgehend zerstörte Stadt Bakhmut in der Region Donetsk im Osten der Ukraine war Schauplatz der längsten und blutigsten Schlachten des Krieges. Die gegensätzlichen Behauptungen kamen, als der Friedensgesandte des Papstes, der italienische Kardinal Matteo Zuppi, für zwei Tage Gespräche in Kiew ankam.

Die Ukraine sagt, sie bereite eine große Offensive vor, um Gebiete zurückzuerobern, die seit dem Beginn der russischen Invasion des pro-westlichen Landes im Februar letzten Jahres verloren gegangen sind. Aber Kiew, das durch die Lieferung von fortgeschrittenen Waffen von seinen Verbündeten verstärkt wurde, sagte, es werde keine formelle Ankündigung über den Beginn der Offensive geben. Am Sonntag postete der ukrainische Verteidigungsminister Oleksiy Reznikov einen kryptischen Tweet, in dem er Texte aus dem Lied „Enjoy the Silence“ von Depeche Mode zitierte. „Worte sind sehr unnötig“, twitterte er. „Sie können nur schaden.“

Der Krieg hat sich in den letzten Wochen verschärft, mit zunehmenden Angriffen auf beiden Seiten der Grenze zu Russland. Militärexperten erwarten, dass die ukrainischen Streitkräfte die russischen Verteidigungen auf Schwächen testen werden, bevor sie eine vollständige Offensive starten. Früh am Montag sagte das Verteidigungsministerium Russlands, dass „der Feind in fünf Sektoren der Front eine groß angelegte Offensive gestartet hat“ am Sonntag im Süden der Region Donetsk. „Insgesamt waren sechs mechanisierte und zwei Panzerbataillone des Feindes beteiligt“, hieß es in einem Telegrammpost. „Der Feind hat seine Aufgaben nicht erfüllt. Sie hatten keinen Erfolg.“ Das Ministerium postete ein Video der Schlacht, das angeblich ukrainische gepanzerte Fahrzeuge zeigt, die unter schwerem Beschuss stehen. Putins oberster Kommandeur in der Ukraine, der Generalstabschef Valery Gerasimov, „war an einem der fortgeschrittenen Kommandoposten“, sagte das Ministerium. Weder die russischen noch die ukrainischen Behauptungen konnten unabhängig verifiziert werden.

Die Lage vor Ort

Ein hochrangiger russischer Kriegskorrespondent, Alexander Kots, sagte, dass „Kämpfe“ um Vugledar im Süden der Region Donetsk und weiter nördlich in Soledar und Bakhmut stattfinden, die nach monatelangen Kämpfen von Moskaus Truppen besetzt wurden. Kots sagte, dass die ukrainischen Streitkräfte in und um Bakhmut „offensive Operationen“ durchführen, das von der Söldnergruppe Wagner letzten Monat behauptet wurde, von Moskau erobert worden zu sein. Kots schlug vor, dass Kiew die Hauptkräfte noch nicht in die Schlacht eingeführt habe. Der pro-moskauer Kriegsblogger Alexander Khodakovsky sagte, dass ukrainische Truppen Leopard-Panzer im Osten eingesetzt hätten.

Reaktionen aus Russland

Wagner-Chef Yevgeny Prigozhin sagte am Montag, dass die Truppen der Ukraine in der Nähe von Bakhmut Fortschritte gemacht hätten. Russische Truppen, so sagte er, verließen „langsam“ das Dorf Berkhivka in der Nähe von Bakhmut. „Schande!“, sagte er und forderte den russischen Verteidigungsminister Sergei Shoigu auf, an die Front zu kommen. „Los geht’s! Du kannst es schaffen! Und wenn du es nicht schaffst, stirb als Held“, sagte er. Ein von Moskau eingesetzter Beamter sagte, dass ukrainische Truppen in der südlichen Region Zaporizhzhia, dem Standort des größten Atomkraftwerks Europas, das seit Beginn der Moskauer Offensive teilweise unter der Kontrolle von Russlands Streitkräften steht, in die Offensive gegangen seien.

Die Rolle des Papstes

Die Grenzverletzungen wurden von russischen Anti-Kreml-Ultra-Nationalisten beansprucht. Die Ukraine hat die Verantwortung für grenzüberschreitende Angriffe auf russischem Boden konsequent bestritten. Kämpfe an Russlands Grenze zur Ukraine haben Tausende von Bewohnern zur Flucht gezwungen. In der jüngsten Entwicklung waren die russischen Behörden gezwungen, am Montag Dementis herauszugeben, nachdem mehrere Radiosender gehackt worden waren und eine gefälschte Rede von Präsident Wladimir Putin gespielt wurde, in der eine Invasion durch die Truppen Kiews und Notfallmaßnahmen in drei Grenzregionen angekündigt wurden. Der Vatikan sagte, dass der Friedensgesandte des Papstes, Zuppi, der Leiter der italienischen Bischofskonferenz, am Montag nach Kiew gereist sei, um Gespräche über den Krieg mit den ukrainischen Behörden zu führen. Der ukrainische Botschafter beim Vatikan, Andrii Yurash, sagte auf Twitter, er hoffe, dass Zuppis Besuch dazu beitragen werde, „angemessene Antworten“ für eine friedliche Lösung zu finden

Original article Teaser

Russia says repelled ‘large-scale’ Ukraine offensive in Donetsk

Ukraine said Monday that its troops were advancing around Bakhmut while playing down the importance of its “offensive actions”, after Russia said it had repelled a large-scale attack. “The Bakhmut sector remains the epicentre of the hostilities. We are advancing there on a rather wide front,” Ukrainian Deputy Defence Minister Ganna Malyar said. “We are having some success.” The now largely destroyed city of Bakhmut in the Donetsk region in eastern Ukraine has been the scene of the longest and one of the bloodiest battles of the war. The contrasting claims came as Pope Francis’s peace envoy, Italian Cardinal Matteo Zuppi, arrived in Kyiv for two days of talks. Ukraine says it has been preparing a major offensive, after months

Details to Russia says repelled ‘large-scale’ Ukraine offensive in Donetsk

Categories: English, Insider Paper, Quellen, UkraineTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 24
sechs-verletzte-bei-autozusammenstoss-mit-menschenmenge-in-der-schweizSechs Verletzte bei Autozusammenstoß mit Menschenmenge in der Schweiz
afd-chefin-erhebt-vorwuerfe-gegen-ampel-–-„regierung-unfaehig“:-weidel-fordert-neuwahlenAfD-Chefin erhebt Vorwürfe gegen Ampel - "Regierung unfähig": Weidel fordert Neuwahlen