deutschland-kurier-ab-sofort-auch-per-app-verfugbar-downloaden-und-loslegenDeutschland Kurier ab sofort auch per App verfugbar Downloaden und loslegen
wie-haltst-du’s-mit-dem-gendern-cdu-mal-so-mal-soWie haltst du's mit dem Gendern CDU Mal so mal so
totgesagte-leben-laenger-ministertreffen-der-opec-plus-in-wien

Totgesagte leben länger Ministertreffen der OPEC-plus in Wien

Published On: 5. Juni 2023 12:33

Selbstbewusste erweiterte OPEC tritt auf

Die erweiterte OPEC tritt selbstbewusst auf und beweist, dass „Totgesagte länger leben“. Die 23 Staatenvertreter trafen sich wieder persönlich am Sitz des OPEC-Sekretariats in Wien. Reuters, Bloomberg und das Wall Street Journal wurden jedoch ausgeladen. Die 13 Erdölminister des Ministerrats der OPEC-plus, angeführt von Saudi-Arabien, trafen sich mit ihren zehn Kollegen aus den Nicht-OPEC-Staaten, darunter auch Russland.

Wesentliche Ergebnisse des Treffens

Anstelle einer Videokonferenz trafen sich die 23 Staatenvertreter wieder persönlich am Sitz des OPEC-Sekretariats in Wien. Die Vertreter von Reuters, Bloomberg und vom Wall Street Journal waren dieses Mal ausgeladen und unerwünscht. Saudi-Arabiens Erdölminister Prinz Abdel Aziz Bin Salman hatte bei einer OPEC-Pressekonferenz öffentlich seinen Unmut über deren Berichterstattung kundgetan. Im Inneren des Treffens wurde an den technischen Parametern für die Quoten getüftelt. Einige Mitglieder, wie Angola und Nigeria, erreichen aufgrund fehlender Investition in ihre Infrastruktur schon seit geraumer Zeit nicht mehr die angestrebten Produktionszahlen.

Folgen des Treffens

Die Preisskala der letzten drei Jahre schlug ebenso in alle Richtungen aus. Dass sich Rezessionen in vielen wichtigen Staaten anbahnen, liegt auf der Hand. Die Preise werden sich in den kommenden Wochen stark bewegen. Im Falle anhaltender oder gar ausgedehnter Kriegshandlungen wird die Nachfrage nach Erdöl ungebrochen sein und auch noch ansteigen. Zugleich galoppiert die Inflation aufgrund aufgeblasener Geldmengen davon. In solchen Zeiten ist es für rohstoffreiche Staaten immer ratsam, seine wesentlichen Bodenschätze besser unter der Erdoberfläche zu lassen als sie an die Inflation zu verlieren.

Die OPEC kann aus ihren Erfahrungen in den 1970er Jahren ein Lied singen. Wie oft wurde die OPEC seither totgesagt? Fast im Jahresrhythmus war dies der Fall. Doch der alte Spruch, dass Totgesagte länger leben, gilt auch ganz besonders für den Erdölmarkt. Die Regierung Biden hatte seit Oktober 2021 die Strategic Petroleum Reserve (SPR) immer wieder geöffnet, um den US-Markt mit billigerem Erdöl zu fluten. Die Regierung verletzte damit sogar die Rechtsgrundlage für diese SPR, da diese nur bei gefährdeter Energieversorgung zu öffnen ist, nicht aber um den Preis zu drücken

Original Artikel Teaser

Totgesagte leben länger – Ministertreffen der OPEC-plus in Wien

Selbstbewusst tritt die erweiterte OPEC auf, frei nach der alten Weisheit „Totgesagte leben länger“. Die 23 Staatenvertreter trafen sich wieder persönlich am Sitz des OPEC-Sekretariats in Wien. Inklusive einer Ausladung für Reuters, Bloomberg und das Wall Street Journal. Von Dr. Karin KneisslVorab die wesentlichen Ergebnisse dieses „physischen“ Treffens der 13 Erdölminister des Ministerrats der OPEC-plus, allen voran Saudi-Arabien, einschließlich ihrer zehn Kollegen aus den Nicht-OPEC-Staaten, darunter auch Russland:Anstelle einer Videokonferenz trafen sich die 23 Staatenvertreter wieder persönlich am Sitz des OPEC-Sekretariats in Wien. Diese Ministertreffen sind ein Fixpunkt im Kalender von Redaktionen der Medien. Doch explizit ausgeladen und unerwünscht waren dieses Mal die Vertreter von Reuters, Bloomberg und vom Wall Street Journal. Eine Begründung hierfür gab es keine, aber der

Details zu Totgesagte leben länger – Ministertreffen der OPEC-plus in Wien

Categories: Deutsch, Medien, Politik, Quellen, Russia Today, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 18
deutschland-kurier-ab-sofort-auch-per-app-verfugbar-downloaden-und-loslegenDeutschland Kurier ab sofort auch per App verfugbar Downloaden und loslegen
wie-haltst-du’s-mit-dem-gendern-cdu-mal-so-mal-soWie haltst du's mit dem Gendern CDU Mal so mal so