doppelte-ueberpruefung-ihrer-aussagen,-grossbank-enthuellt-fehler-verursacht-doppelte-transaktionenDoppelte Überprüfung Ihrer Aussagen, Großbank enthüllt Fehler verursacht doppelte Transaktionen
moebelbranche-benennt-schuldigen-fuer-dramatischen-umsatzeinbrueche-anti-wirtschaftsminister-habeckMöbelbranche benennt Schuldigen fuer dramatischen Umsatzeinbrueche Anti-Wirtschaftsminister Habeck
was-wurde-russland-als-sieg-ansehen

Was wurde Russland als Sieg ansehen

Published On: 5. Juni 2023 6:00

Eine Frage, die immer wieder gestellt wird – nicht nur im Westen, sondern auch in Russland, ist: Was würde Russland als Sieg in der Ukraine ansehen, was sind seine Ziele heute? Darauf gab es im russischen Fernsehen eine interessante Antwort.

Im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens ging es am Sonntag auch um die Frage, worum es in der Ukraine heute eigentlich geht, was Russland als Sieg in der Ukraine ansehen würde, was Russlands Ziele in der jetzigen Situation sind. Ich habe den russischen Beitrag übersetzt.

Beginn der Übersetzung:

Rekognoszierung

Es ist immer gut, den Blick nach oben zu richten, über die unmittelbaren Aufgaben hinauszublicken und neu zu bewerten, wo wir uns befinden, um zusammenzufassen, was bereits klar zu sein scheint. Beim Militär nennt man das Rekognoszierung, wenn man sich vor einem Angriff noch einmal Landkarten ansieht, Positionen klärt, sich orientiert, Orientierungspunkte bestimmt und alles neu abwägt. Die Rekognoszierung kann nicht nur militärisch, sondern auch historisch sein, wenn wir die Besonderheiten des Augenblicks, die historische Logik im Handeln formulieren, ein Schema entwerfen, um das Ursache-Wirkung-Prinzip zu bestimmen.

Die Hintergründe des Konflikts

Etwas Ähnliches hat Wladimir Putin getan, als er eine Frage zum ukrainischen Drohnenangriff auf Moskau beantwortete. Alle sind erschrocken, aber worum ging es da eigentlich?

„Es begann alles vor langer Zeit. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR war es unvermeidlich, dass es einen gewissen Wettbewerb zwischen Russland und der Ukraine geben würde. Das ist selbstverständlich, aber anscheinend gingen diejenigen, die daran beteiligt waren, davon aus, dass alles auf eine zivilisierte Weise ablaufen würde, und zwar auf der Grundlage unserer Nähe zueinander, der gemeinsamen Geschichte, Kultur, Sprache und so weiter. Aber leider ist es anders gekommen, was man auch hätte erwarten können. Im Grunde genommen wurde das Gebiet, das Ukraine genannt wird, von Anfang an von Menschen kontrolliert, die vom Westen aus geführt wurden. Und sie haben den Weg beschritten, nicht einfach nur gegen Russland zu kämpfen, sondern auf diesem Gebiet ein Anti-Russland zu schaffen. Sie mussten die Menschen berücksichtigen, die im Südosten der Ukraine lebten – eine große Anzahl von Wählern. Ich möchte Sie auch daran erinnern, dass sich die Ukraine bei ihrem ersten Schritt in die Unabhängigkeit zu einem neutralen Staat erklärt hat – so steht es in ihrer Unabhängigkeitserklärung“, sagte Wladimir Putin.

Das ist alles richtig, aber für die erklärte Aufgabe – „Die Ukraine ist ein neutraler Staat“ – reichte die Kraft der ukrainischen Elite nicht aus, denn dabei geht es um Souveränität, und Souveränität ist eine schwierige Entscheidung. Es schien ihnen einfacher zu sein, sich auf den Westen zu stützen. Und von welcher Neutralität kann dann die Rede sein?

Die Rolle der NATO

Putin fuhr fort: „Stattdessen gingen sie allmählich in eine andere Richtung – zur NATO, einer Organisation, die Russland feindlich gesinnt ist und nur zum Kampf gegen die Sowjetunion, Russland, gegründet wurde. 2008 erklärten sie, ohne dass es militär-politische Spannungen gegeben hätte, dass sie der NATO beitreten wollten. Und die westlichen Länder – die Länder des Bündnisses – verkündeten auf dem Gipfel in Bukarest, wenn ich mich nicht irre, dass die Tür zur NATO für die Ukraine offen sei. Nicht nur wurden wir getäuscht, als uns gesagt wurde, dass es keine NATO-Osterweiterung geben würde, sondern sie wollten auch in die Ukraine.“

Bekanntlich haben die 2014 den Staatsstreich durchgeführt und damit begonnen, jeden einfach zu vernichten, der irgendwie normale Beziehungen zu Russland aufbauen wollte. Darüber hinaus haben sie den Krieg im Donbass begonnen. Dann haben sie alle betrogen und behauptet, dass sie das Problem friedlich lösen wollten. Jetzt sagen sie offen, dass sie alle nur betrogen haben, um Kräfte zu sammeln und Kampfhandlungen zu entfesseln, auch gegen die Krim.

Die Reaktion Russlands

Sie haben alle betrogen und parallel dazu den Beschuss des Donbass fortgesetzt. Sie haben Zivilisten und Kinder getötet und ein Massaker an Millionen von Russen im Donbass vorbereitet. Die Art, wie Budanow jetzt das Massaker an Millionen Krimbewohnern vorbereitet, zeigt uns das erklärte Ziel. Und niemand im Westen widerspricht dem. Aber was soll Russland unter diesen Bedingungen tun, unter den Bedingungen des bereits 2014 entfesselten Krieges?

Putin sagte dazu: „Russland war gezwungen, auf den im Donbass vom ukrainischen Regime entfesselten Krieg zu reagieren, wir alle waren gezwungen, mit der Militäroperation zu antworten, die das Gebiet der Ukraine angreift, aber mit Präzisionlenkwaffen mit großer Reichweite und speziell auf militärische Infrastruktur oder Lager mit Munition oder Treibstoff, die für Kampfhandlungen verwendet werden. Wir haben auch schon über die Möglichkeit von Schlägen gegen Entscheidungszentren gesprochen. Natürlich fällt auch das Hauptquartier des ukrainischen militärischen Geheimdienstes, das kürzlich getroffen wurde, in diese Kategorie. Wie Sie wissen, hat das Kiewer Regime als Antwort darauf einen anderen Weg gewählt – Versuche, Russland u

Original Artikel Teaser

Was würde Russland als Sieg ansehen?

Eine Frage, die immer wieder gestellt wird – nicht nur im Westen, sondern auch in Russland, ist: Was würde Russland als Sieg in der Ukraine ansehen, was sind seine Ziele heute? Darauf gab es im russischen Fernsehen eine interessante Antwort.Im wöchentlichen Nachrichtenrückblick des russischen Fernsehens ging es am Sonntag auch um die Frage, worum es in der Ukraine heute eigentlich geht, was Russland als Sieg in der Ukraine ansehen würde, was Russlands Ziele in der jetzigen Situation sind. Ich habe den russischen Beitrag übersetzt.Beginn der Übersetzung:Es ist immer gut, den Blick nach oben zu richten, über die unmittelbaren Aufgaben hinauszublicken und neu zu bewerten, wo wir uns befinden, um zusammenzufassen, was bereits klar zu sein scheint. Beim Militär nennt man

Details zu Was würde Russland als Sieg ansehen?

doppelte-ueberpruefung-ihrer-aussagen,-grossbank-enthuellt-fehler-verursacht-doppelte-transaktionenDoppelte Überprüfung Ihrer Aussagen, Großbank enthüllt Fehler verursacht doppelte Transaktionen
moebelbranche-benennt-schuldigen-fuer-dramatischen-umsatzeinbrueche-anti-wirtschaftsminister-habeckMöbelbranche benennt Schuldigen fuer dramatischen Umsatzeinbrueche Anti-Wirtschaftsminister Habeck