von-massenindustrien-werden-wir-uns-verabschieden-evonik-chef-warnt-vor-schwerer-wirtschaftskriseVon Massenindustrien werden wir uns verabschieden Evonik Chef warnt vor schwerer Wirtschaftskrise
indonesias-kuehnes-ukraine-spiel-ist-eine-botschaft-aus-dem-globalen-suedenIndonesias kühnes Ukraine-Spiel ist eine Botschaft aus dem globalen Süden
aufschwung-einer-partei:-die-afd-waechst-und-alte-narrative-schwinden

Aufschwung einer Partei: Die AfD wächst und alte Narrative schwinden

Published On: 6. Juni 2023 4:30

Aufschwung einer Partei: Die AfD wächst und alte Narrative schwinden

Die AfD-Spitze aus Tino Chrupalla und Alice Weidel schreitet von Umfragehoch zu Umfragehoch. Lange war es für die Altparteien bequem, die AfD-Erfolge als Resultat von Frustwählern abzutun. Doch diese Narrative tragen angesichts weiter steigender Umfragewerte nicht mehr. Auch werden die Waffen stumpf, die bislang gegen die Partei geschwungen wurden.

Die AfD hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist mittlerweile in allen Landtagen vertreten. Auch bei den letzten Bundestagswahlen konnte die Partei ein beachtliches Ergebnis erzielen. Die Gründe für den Erfolg der AfD sind vielfältig und reichen von der Unzufriedenheit vieler Bürger mit der etablierten Politik bis hin zu einer zunehmenden Polarisierung der Gesellschaft.

Die AfD hat es geschafft, sich als Alternative zu den etablierten Parteien zu positionieren und viele Wähler von sich zu überzeugen. Dabei setzt die Partei vor allem auf Themen wie Migration, Sicherheit und die Verteidigung nationaler Interessen. Diese Themen haben in der Bevölkerung einen hohen Stellenwert und werden von den etablierten Parteien oft vernachlässigt oder tabuisiert.

Die AfD als Herausforderung für die etablierten Parteien

Der Erfolg der AfD stellt die etablierten Parteien vor große Herausforderungen. Einerseits müssen sie auf die Sorgen und Ängste vieler Bürger eingehen und Lösungen für die Probleme der Gesellschaft finden. Andererseits dürfen sie aber auch nicht in die Falle tappen, die AfD-Themen zu übernehmen und damit die Partei weiter zu stärken.

Die AfD hat es geschafft, sich als Sprachrohr der „kleinen Leute“ zu etablieren und viele Wähler von sich zu überzeugen. Dabei bedient sie oft auch populistische und nationalistische Töne, die bei vielen Bürgern Anklang finden. Die etablierten Parteien müssen daher darauf achten, dass sie nicht in eine ähnliche Schiene abrutschen und ihre Werte und Prinzipien bewahren.

Die Zukunft der AfD

Die Zukunft der AfD ist ungewiss. Einerseits hat die Partei in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und ist mittlerweile eine feste Größe in der politischen Landschaft. Andererseits gibt es auch immer wieder Skandale und interne Konflikte, die das Bild der Partei trüben.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die AfD in den nächsten Jahren entwickeln wird und ob sie es schafft, sich als dauerhafte Alternative zu den etablierten Parteien zu etablieren. Sicher ist jedoch, dass die AfD auch weiterhin eine Herausforderung für die politische Landschaft in Deutschland darstellen wird.

Original Artikel Teaser

Aufschwung einer ParteiDie AfD wächst und alte Narrative schwinden

Aufschwung einer Partei: Die AfD wächst und alte Narrative schwinden Aufschwung einer Partei: Die AfD wächst und alte Narrative schwinden Aufschwung einer Partei: Die AfD wächst und alte Narrative schwinden Die AfD-Spitze aus Tino Chrupalla und Alice Weidel schreitet von Umfragehoch zu Umfragehoch Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld Aufschwung einer Partei  Lange war es für die Altparteien bequem, die AfD-Erfolge als Resultat von Frustwählern abzutun. Doch diese Narrative tragen angesichts weiter steigender Umfragewerte nicht mehr. Auch werden die Waffen stumpf, die bislang gegen die Partei geschwungen wurden. Ein Kommentar von Karlheinz Weißmann. IHR DIGITALER ZUGANG. Einfach registrieren und weiterlesen. Alle Artikel auf JF online frei Die JF schon jeden Mittwoch als E-Paper und via App Frei mitdiskutieren im Kommentarbereich

Details zu Aufschwung einer ParteiDie AfD wächst und alte Narrative schwinden

von-massenindustrien-werden-wir-uns-verabschieden-evonik-chef-warnt-vor-schwerer-wirtschaftskriseVon Massenindustrien werden wir uns verabschieden Evonik Chef warnt vor schwerer Wirtschaftskrise
indonesias-kuehnes-ukraine-spiel-ist-eine-botschaft-aus-dem-globalen-suedenIndonesias kühnes Ukraine-Spiel ist eine Botschaft aus dem globalen Süden