supreme-court-hoert-„trump-too-small“-markenrechtsfallSupreme Court hört "Trump too small" Markenrechtsfall
wagners-streit-mit-russischer-armee-eskaliert-bei-berichten-ueber-unfreundliches-feuerWagners Streit mit russischer Armee eskaliert bei Berichten über unfreundliches Feuer
house-gop-bereitet-verachtungsabstimmung-fuer-fbi-direktor-vor,-waehrend-die-biden-untersuchung-fahrt-aufnimmt

House GOP bereitet Verachtungsabstimmung für FBI-Direktor vor, während die Biden-Untersuchung Fahrt aufnimmt

Published On: 6. Juni 2023 1:44

Selbst wenn die gesamte republikanische Fraktion des Hauses den FBI-Direktor Christopher Wray verachtet, ist es höchst unwahrscheinlich, dass das Justizministerium von Biden seine Macht ausüben würde, um strafrechtliche Anklagen zu erheben. Die republikanischen Abgeordneten des Hauses eskalieren ihren Konflikt mit dem FBI über ein unveröffentlichtes Dokument, das sie mit einem „Bestechungsschema“ des damaligen Vizepräsidenten Joe Biden in Verbindung bringen, das jedoch mit einer Trump-Ära-Untersuchung verknüpft ist, die ohne weitere Maßnahmen endete. Der Ausschuss für Aufsicht und Reform wird am Donnerstag über die Verachtung des Kongresses gegenüber dem FBI-Direktor Christopher Wray abstimmen, weil das Büro den Abgeordneten keine Kopie des Dokuments gegeben hat, sagte der Vorsitzende James Comer (R-Ky.) am Montag nach einem Treffen mit FBI-Beamten.

Eine Verachtung des Ausschusses würde den Konflikt der republikanischen Abgeordneten des Hauses mit dem FBI erheblich verschärfen, das seit der Übernahme der Mehrheit durch die GOP aufgrund des jahrelangen Konflikts zwischen den beiden Einrichtungen stark in der Kritik steht. Eine solche Maßnahme würde auch eine neue Phase von Comers Untersuchung der Angelegenheiten von Biden signalisieren, bei der die Republikaner auf eine schwer fassbare direkte Verbindung zwischen den Entscheidungen des Präsidenten und den Zahlungen hoffen, die seine Familienmitglieder erhalten haben.

Die FBI-Direktion nannte die Entscheidung, mit einer Abstimmung fortzufahren, „unbegründet“ und fügte hinzu, dass das Büro „kontinuierlich sein Engagement für die Erfüllung der Anforderungen des Ausschusses demonstriert hat, einschließlich der Bereitstellung des Dokuments in einem Leseraum im US-Kapitol“. Selbst wenn die gesamte republikanische Fraktion des Hauses Wray verachtet, ist es höchst unwahrscheinlich, dass das Justizministerium von Biden seine Macht ausüben würde, um strafrechtliche Anklagen zu erheben.

Details der Anschuldigungen

Die republikanischen Abgeordneten des Hauses bieten jedoch nur wenige neue Details zu den Einzelheiten der Anschuldigung, die in dem Biden-Dokument enthalten sind. Comer sagte am Montag, dass das Dokument „nicht widerlegt wurde“ und dass es in den Rahmen seiner größeren Untersuchung passt, die sich auf Zahlungen konzentriert, die Biden-Familienmitglieder von einem Netzwerk von Unternehmen und ausländischen Regierungen erhalten haben.

Aber Comer antwortete nicht auf Fragen, um welches Land es sich bei der Anklage des Dokuments handelt oder ob es sich auf Burisma bezieht, ein ukrainisches Gasunternehmen, bei dem First Son Hunter Biden im Vorstand saß. Das Unternehmen stand im Mittelpunkt des jahrelangen Fokus der GOP auf die Biden-Familie.

Demokraten und Republikaner

Raskin, der führende Demokrat des Ausschusses, der an der Sitzung mit Comer teilnahm, sagte, dass FBI-Beamte beiden mitgeteilt hätten, dass das Dokument von der DOJ der Trump-Ära von dem damaligen US-Anwalt Scott Brady geprüft wurde. Zu dieser Zeit war Brady damit beauftragt, Informationen von Trumps Anwalt Rudy Giuliani zu prüfen.

„Wir wissen jetzt, was ich lange vermutet hatte: dass der Vorladung des Vorsitzenden Comer recycelte und widerlegte Burisma-Verschwörungstheorien betrifft, die von Rudy Giuliani und einem russischen Agenten verbreitet wurden, der von der Treasury-Abteilung von Ex-Präsident Trump sanktioniert wurde, als Teil des Versuchs, Präsident Biden zu diffamieren und der Wiederwahlkampagne von Herrn Trump zu helfen“, sagte Raskin in einer Erklärung.

Die FBI-Dokumente

Das Dokument, um das es in der Verachtung geht, wurde erstellt, als der Informant im Juni 2020 erneut befragt wurde, während DOJ- und FBI-Beamte nach vorhandenen Informationen im Zusammenhang mit der Untersuchung suchten. Die FBI-Beamten teilten den Gesetzgebern am Montag privat mit, dass die Brady-Untersuchung im August 2020 abgeschlossen wurde. Aber die Republikaner sagten, dass sie zusätzliche Fragen dazu haben, was die breitere Bewertung enthielt und welche Untersuchungsschritte in Bezug auf das Dokument vom Juni 2020 unternommen wurden.

Die republikanischen Abgeordneten des Hauses glauben auch aufgrund der Details des Dokuments vom Juni 2020, dass es weitere FBI-Dokumente gibt, die mit den Anschuldigungen zusammenhängen. Ein GOP-Mitarbeiter des Ausschusses für Aufsicht und Reform, der Anonymität gewährt wurde, um offen sprechen zu können, distanzierte die Untersuchung des Ausschusses von der Giuliani-Initiative und stellte fest, dass der „Giuliani-Name im Dokument überhaupt nicht erscheint

Original article Teaser

House GOP tees up contempt vote for FBI director as Biden probe heats up

Even if the entire House GOP finds FBI Director Christopher Wray in contempt, it’s highly unlikely that Biden’s Justice Department would exercise its power to bring any criminal charges. | Amanda Andrade-Rhoades/AP Photo House Republicans are escalating their standoff with the FBI over an unreleased document they say ties then-Vice President Joe Biden to a “bribery scheme,” but has links to a Trump-era inquiry that ended with no apparent further action. The Oversight Committee will vote Thursday on holding FBI Director Christopher Wray in contempt of Congress over the bureau’s decision not to give lawmakers a copy of the document, Chair James Comer (R-Ky.) said Monday after a closed-door meeting with FBI officials. “At the briefing, the FBI again refused

Details to House GOP tees up contempt vote for FBI director as Biden probe heats up

Categories: English, Politico, Politik, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 24
supreme-court-hoert-„trump-too-small“-markenrechtsfallSupreme Court hört "Trump too small" Markenrechtsfall
wagners-streit-mit-russischer-armee-eskaliert-bei-berichten-ueber-unfreundliches-feuerWagners Streit mit russischer Armee eskaliert bei Berichten über unfreundliches Feuer