new-york-gesetzgeber-verabschieden-gesetzentwurf-zur-schaffung-einer-reparations-studienkommissionNew York Gesetzgeber verabschieden Gesetzentwurf zur Schaffung einer Reparations-Studienkommission
kampf-um-suedpazifik-inselstaat-fidschi-ueberdenkt-sicherheitsbeziehungen-zu-chinaKampf um Suedpazifik Inselstaat Fidschi ueberdenkt Sicherheitsbeziehungen zu China
damm-sabotage-verursacht-schlimmste-umweltkatastrophe-der-ukraine-„seit-tschernobyl

Damm-Sabotage verursacht schlimmste Umweltkatastrophe der Ukraine „seit Tschernobyl

Published On: 7. Juni 2023 21:32

Hören Sie sich diesen Artikel an, der von künstlicher Intelligenz gesprochen wird.

KYIV – Die Sorgen um eine massive Umweltkatastrophe in der Ukraine konzentrierten sich lange Zeit auf das von Russland besetzte Kernkraftwerk Zaporizhzhia. Aber die Menschen haben am falschen Ort gesucht. Die Katastrophe ereignete sich am Dienstagmorgen, als Explosionen durch die riesige Nova Kakhovka Wasserkraftanlage im Süden der Ukraine rasten und eines der größten künstlichen Reservoirs des Kontinents entleerten. Es zwang die Evakuierung von Tausenden von Menschen flussabwärts, verschmutzte Land, zerstörte einen großen Stromgenerator und wird zukünftige Probleme mit der Wasserversorgung verursachen. Kyiv gibt Russland die Schuld, das am 24. Februar 2022 die Kontrolle über die Anlage übernommen hat, dem ersten Tag seiner vollständigen Invasion der Ukraine. Das Kreml zeigte mit dem Finger auf die Ukraine, lieferte jedoch keine Beweise. Die Ukraine hat lange vor der Gefahr gewarnt. Im Oktober forderte Präsident Volodymyr Zelenskyy den Westen auf, Russland unter Druck zu setzen, um die Sprengung des Damms zu verhindern, der mit Sprengstoff präpariert worden sei. „Die Zerstörung des Damms würde eine Katastrophe im großen Maßstab bedeuten“, sagte er.

Aber während internationale Beobachter im Zaporizhzhia, dem größten Kernkraftwerk Europas, anwesend sind, war das bei Nova Kakhovka nicht der Fall. Der Damm hat monatelange Kämpfe gesehen, als die Ukraine im letzten Jahr russische Truppen über den Dnipro-Fluss zurückdrängte, und liegt jetzt an der Frontlinie zwischen den beiden Armeen.

Eine menschliche Katastrophe

Die unmittelbaren Auswirkungen betreffen die Menschen, die flussabwärts leben; das westliche Ufer des Dnipro steht unter ukrainischer Kontrolle, während der Osten noch von Russland gehalten wird. Der ukrainische Leiter der Region Kherson, Oleksandr Prokudin, sagte, dass bis zu 16.000 Menschen in von der Ukraine kontrolliertem Gebiet in Gefahr seien und viele ihre Häuser verlassen müssten. Vitaly Bogdanov, ein Abgeordneter im Stadtrat von Kherson, der in der Nähe lebt, ging am Dienstagmorgen, um das Ausmaß der Schäden zu sehen. „Es gibt keine Panik, Rettungsdienste arbeiten, die Polizei und das Militär sind überall“, sagte er zu POLITICO und fügte hinzu: „Viele Menschen werden evakuiert.“ Bogdanov sagte, er plane nicht, sein Haus zu verlassen, da er sich um ältere Verwandte kümmern müsse. Diejenigen, die in von Russland besetztem Gebiet leben, sind unsicher, was als nächstes zu tun ist.

Umweltauswirkungen

Der stellvertretende Außenminister der Ukraine, Andrij Melnyk, nannte den Bruch des Nova Kakhovka-Damms „die schlimmste Umweltkatastrophe in Europa seit Tschernobyl“. Die Auswirkungen sind vielfältig – von der Vertreibung von Menschen bis zur Ertränkung von Tieren und der Verschmutzung der Umwelt. „Jetzt wissen wir, dass potenziell 600 oder vielleicht sogar 800 Tonnen Öl ins Wasser gelangt sind“, sagte der ukrainische Umweltminister Ruslan Strilets in Brüssel. „Dieser Ölteppich wird in den Dnipro-Fluss treiben, und ich bin sicher, dass er im Schwarzen Meer sein wird.“

Machtspiele

Die Zerstörung des Damms wird keine unmittelbaren Auswirkungen auf das nationale Stromnetz der Ukraine haben, sagte Vitaliy Mukhin, strategischer Berater des staatlichen Wasserkraftunternehmens Ukrhydroenergo in Kyiv. Nova Kakhovka, die in den 1950er Jahren erbaut wurde, hat eine Kapazität von 357 Megawatt, aber sie hat seit ihrer Besetzung durch Russland nicht viel Strom produziert. Sie wird nicht so bald wieder online sein. Ukrhydroenergo sagte: „Als Folge der Explosionen im Maschinenraum ist das Kakhovka-Wasserkraftwerk vollständig zerstört. Es ist nicht wiederherstellbar.“

Die Zerstörung des Nova Kakhovka-Damms hat potenzielle Auswirkungen auf das kriegsgebeutelte Kernkraftwerk Zaporizhzhia, das ebenfalls von russischen Truppen besetzt ist. Das Kraftwerk ist auf das Wasser des Reservoirs angewiesen, um seine sechs Reaktoren zu kühlen, aber sie befinden sich jetzt in sogenanntem Kaltstillstand, und der Kühlteich des Kraftwerks ist voll, so dass nur noch „wenige Liter pro Sekunde“ benötigt werden, sagte Leon Cizelj, Präsident der European Nuclear Society. Die Internationale Atomenergiebehörde sagte, dass am Kraftwerk genug Kühlwasser für etwa sechs Monate vorhanden sei.

Es trägt zu den enormen Kosten der Umweltauswirkungen des Krieges bei, die laut dem Umweltministerium der Ukraine 2 Billionen Hrywnja (53 Milliarden Euro) erreicht haben.

H2: Die menschliche Katastrophe

Die unmittelbaren Auswirkungen der Katastrophe betreffen die Menschen, die flussabwärts leben. Das westliche Ufer des Dnipro steht unter ukrainischer Kontrolle, während der Osten noch von Russland gehalten wird. Der ukrainische Leiter der Region Kherson, Oleksandr Prokudin, sagte, dass bis zu 16.000 Menschen in von der Ukraine kontrolliertem Gebiet in Gefahr seien und viele ihre Häuser verlassen müssten. Vitaly Bogdanov, ein Abgeordneter im Stadtrat von Kherson, der in der Nähe lebt, ging am Dienstagmorgen, um das Ausmaß der Schäden zu sehen. „Es gibt keine Panik, Rettungsdienste arbeiten, die Polizei und das Militär sind überall“, sagte er zu POLITICO und fügte hinzu: „Viele Menschen werden evakuiert.“ Bogdanov sagte, er plane nicht, sein Haus zu verlassen, da er sich um ältere Verwandte kümmern müsse. Diejenigen, die in von Russland besetztem Gebiet leben, sind unsicher, was als nächstes zu tun ist.

H2: Umweltauswirkungen

Der stellvertretende Außenminister der Ukraine, Andrij Melnyk, nannte den Bruch des Nova Kakhovka-Damms „die schlimmste Umweltkatastrophe in Europa seit Tschernobyl“. Die Auswirkungen sind vielfältig – von der Vertreibung von Menschen bis zur Ertränkung von Tieren und der Verschmutzung der Umwelt. „Jetzt wissen wir, dass potenziell 600 oder vielleicht sogar 800 Tonnen Öl ins Wasser gelangt sind“, sagte der ukrainische Umweltminister Ruslan Strilets in Brüssel. „Dieser Ölteppich wird in den Dnipro-Fluss treiben, und ich bin sicher, dass er im Schwarzen Meer sein wird.“

H2: Machtspiele

Die Zerstörung des Damms wird keine unmittelbaren Auswirkungen auf das nationale Stromnetz der Ukraine haben, sagte Vitaliy Mukhin, strategischer Berater des staatlichen Wasserkraftunternehmens Ukrhydroenergo in Kyiv. Nova Kakhovka, die in den 1950er Jahren erbaut wurde, hat eine Kapazität von 357 Megawatt, aber sie hat seit ihrer Besetzung durch Russland nicht viel Strom produziert. Sie wird nicht so bald wieder online sein. Ukrhydroenergo sagte: „Als Folge der Explosionen im Maschinenraum ist das Kakhovka-Wasserkraftwerk vollständig zerstört. Es ist nicht wiederherstellbar.“

Die Zerstörung des Nova Kakhovka-Damms hat potenzielle Auswirkungen auf das kriegsgebeutelte Kernkraftwerk Zaporizhzhia, das ebenfalls von russischen Truppen besetzt ist. Das Kraftwerk ist auf das Wasser des Reservoirs angewiesen, um seine sechs Reaktoren zu kühlen, aber sie befinden sich jetzt in sogenanntem Kaltstillstand, und der Kühlteich des Kraftwerks ist voll, so dass nur noch „wenige Liter pro Sekunde“ benötigt werden, sagte Leon Cizelj, Präsident der European Nuclear Society. Die Internationale Atomenergiebehörde sagte, dass am Kraftwerk genug Kühlwasser für etwa sechs Monate vorhanden sei

Original article Teaser

Dam sabotage creates Ukraine's worst environmental disaster 'since Chernobyl'

Press play to listen to this article Voiced by artificial intelligence. KYIV — Worries about a massive environmental disaster in Ukraine have long focused on the Russian-occupied Zaporizhzhia Nuclear Power Plant. But people were looking in the wrong place. The catastrophe happened early Tuesday when explosions tore through the colossal Nova Kakhovka hydroelectric dam in southern Ukraine — draining one of the Continent’s largest artificial reservoirs. It forced the evacuation of thousands of people downstream, polluted land, destroyed a large electricity generator and will cause future problems with water supplies. Kyiv blames Russia, which seized control of the dam on February 24, 2022, the first day of its full-scale invasion of Ukraine. The Kremlin pointed the finger at Ukraine, but

Details to Dam sabotage creates Ukraine's worst environmental disaster 'since Chernobyl'

Categories: English, Politico, Quellen, Ukraine, UmweltTags: Daily Views: 1Total Views: 26
new-york-gesetzgeber-verabschieden-gesetzentwurf-zur-schaffung-einer-reparations-studienkommissionNew York Gesetzgeber verabschieden Gesetzentwurf zur Schaffung einer Reparations-Studienkommission
kampf-um-suedpazifik-inselstaat-fidschi-ueberdenkt-sicherheitsbeziehungen-zu-chinaKampf um Suedpazifik Inselstaat Fidschi ueberdenkt Sicherheitsbeziehungen zu China