krieg-der-welten-als-artenumkehrKrieg der Welten als Artenumkehr
koennten-wir-tatsaechlich-das-ceo-verteidigungsunternehmen-gravy-train-beenden?Könnten wir tatsächlich das CEO-Verteidigungsunternehmen-Gravy-Train beenden?
der-anhaltende-preis-des-krieges

Der anhaltende Preis des Krieges

Published On: 7. Juni 2023 4:20

Die russische Aggression gegen die Ukraine zeigt einmal mehr, dass wir aus der Geschichte nicht gelernt haben und dafür einen hohen Preis zahlen. Zukünftige Generationen werden auch für die Sünden unserer Generation einen signifikanten Preis zahlen: zerrüttete und zerstörte Familien; schlechte Sozial- und Gesundheitsdienste; und eine verschmutzte Umwelt. Kinder mit geistigen und entwicklungsbedingten Problemen sind das deutlichste Beispiel für die intergenerationalen Auswirkungen des Krieges. Der enorme Stress des Krieges erhöht die Chancen auf zwischenmenschliche Gewalt, insbesondere gegen Frauen. Wenn die Opfer von Gewalt schwangere Frauen sind, manifestiert sich der intergenerationale Effekt als Anstieg der Totgeburten und Frühgeburten unter ihnen. Mütter, die Kinder von Holocaust-Überlebenden waren, hatten höhere Ebenen von psychischem Stress und weniger positive Erziehungsfähigkeiten. Während der Belagerung von Sarajevo verdoppelte sich fast die perinatale Mortalität und Morbidität, und es gab einen signifikanten Anstieg der Anzahl von Kindern, die mit Missbildungen geboren wurden.

Analyse der Anzahl der indirekt durch den „Krieg gegen den Terror“ in Afghanistan, Irak, Libyen, Pakistan, Somalia, Syrien und Jemen getöteten Menschen schätzt ein Bericht des Costs of War Project am Watson Institute for International and Public Affairs der Brown University, dass der Krieg in diesen Ländern zu 3,6 – 3,7 Millionen indirekten Todesfällen geführt hat, während die Gesamtzahl der Todesfälle in diesen Ländern mindestens 4,5 – 4,6 Millionen erreichen könnte und weiter steigt. Stephanie Savell, Co-Direktorin von Costs of War und Autorin des Berichts, sagt: „Kriege töten oft weit mehr Menschen indirekt als im direkten Kampf, insbesondere junge Kinder.“ Fast alle Opfer, sagt Savell, stammen aus den ärmsten und marginalisierten Bevölkerungsgruppen. Die meisten indirekten Kriegstoten sind auf Unterernährung, Schwangerschafts- und geburtsbedingte Probleme sowie auf infektiöse und chronische Krankheiten zurückzuführen.

Obwohl die Verwendung von Ärzten, Patienten und Zivilisten als menschliche Schutzschilde ein Kriegsverbrechen ist, sind sie häufige Ziele unkontrollierter Gewalt. Jetzt berichtet Médecins Sans Frontières (MSF) in Sudan, dass ihr Personal an mehreren Standorten wiederholt von Kämpfern konfrontiert wurde, die in Gesundheitseinrichtungen eindringen und Medikamente, Vorräte und Fahrzeuge stehlen. Es wird geschätzt, dass 70 Prozent der Gesundheitseinrichtungen in Konfliktgebieten außer Betrieb sind und 30 von ihnen Angriffszielen sind. In von den Vereinten Nationen unterstützten Gesundheitsmissionen konnte ich die Auswirkungen des Krieges in Ländern wie Mosambik, Malawi, Angola, El Salvador und Nicaragua sehen, eine ernüchternde Erfahrung, die schmerzhafte Erinnerungen hinterließ. Die Traurigkeit und das Gefühl der Hilflosigkeit, die ich in den Augen von Frauen und Kindern sah, verfolgen mich noch immer. Wiederholte Gewalt hat uns gegenüber ihren Auswirkungen abgestumpft, unsere Sinne von Grausamkeit überwältigt. Angesichts der tragischen Komplexität des Lebens sind wir nicht in der Lage, seine süßen Momente der Fürsorge und Zärtlichkeit zu genießen. Begierig, der brutalen Realität zu entkommen, schauen wir uns die neuesten Nachrichten im Fernsehen an und wechseln dann gedankenlos zu einer Backshow.

H2: Die Auswirkungen des Krieges auf Frauen und Kinder

Aber produziert Krieg nur negative Auswirkungen? Was wir jetzt in der Ukraine sehen, ist, dass die russische Aggression gegen Menschen jeden Alters – sowohl Soldaten als auch Zivilisten – Millionen von Vertriebenen hervorgebracht hat, aber auch die Solidarität der Nachbarländer der Ukraine hervorgerufen hat, die zu hohen persönlichen und sozialen Kosten Zuflucht für Zehntausende von Familien, die vor dem Krieg fliehen. Ukrainische Frauen jeden Alters haben auch Waffen ergriffen, um ihr Land vor der russischen Aggression zu verteidigen. Derzeit dienen mehr als 60.000 ukrainische Frauen in der Armee, während Zehntausende mehr ihrem Land als Journalistinnen, Sanitäterinnen, Lehrerinnen und Politikerinnen helfen. Gleichzeitig bleiben sie das Zentrum der Unterstützung für ihre Familien. Da Männer an vorderster Front stehen, müssen Frauen Krankenhäuser, Schulen und sogar Dörfer selbst betreiben, oft ohne grundlegende Vorräte. Obwohl diese Handlungen ein Beispiel für das Beste im menschlichen Geist sind, löschen sie nicht die erschütternde Grausamkeit des Krieges aus.

H2: Die Auswirkungen von Malnutrition auf Kinder

Malnutrition hat schwerwiegende langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern. Zu diesen Auswirkungen gehören eine erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten, Entwicklungsverzögerungen, Wachstumsstörungen und sogar Blindheit, berichtet UNICEF. Diese von Unterernährung betroffenen Kinder sind auch daran gehindert, in der Schule erfolgreich zu sein oder als Erwachsene eine sinnvolle Arbeit zu haben

Original article Teaser

The Enduring Cost of War

The Russian aggression against Ukraine shows once more that we have not learned the lessons of history and are paying a high price for it. Future generations will also pay a significant price for our generation’s sins: fractured and destroyed families; poor social and health services; and a polluted environment. Children with mental and developmental problems are the clearest examples of the intergenerational effects of war. The tremendous stress of war increases the chances of interpersonal violence, particularly against women. When the victims of violence are pregnant women, the intergenerational effect manifests as the increase of still births and premature births among them. Mothers who were the children of Holocaust survivors were shown to have higher levels of psychological stress

Details to The Enduring Cost of War

Categories: Counter Punch, English, Quellen, Ukraine, UmweltTags: , Daily Views: 1Total Views: 20
krieg-der-welten-als-artenumkehrKrieg der Welten als Artenumkehr
koennten-wir-tatsaechlich-das-ceo-verteidigungsunternehmen-gravy-train-beenden?Könnten wir tatsächlich das CEO-Verteidigungsunternehmen-Gravy-Train beenden?