habecks-tourismusstrategie-wird-zum-rohrkrepiererHabecks Tourismusstrategie wird zum Rohrkrepierer
sexuelle-gewalt-schlimm-bei-rammstein-harmlos-im-freibadSexuelle Gewalt Schlimm bei Rammstein harmlos im Freibad
der-brainchip-fortschritt-oder-falle-fuer-die-menschheit

Der Brainchip Fortschritt oder Falle für die Menschheit

Published On: 7. Juni 2023 3:43

Gastbeitrag von Iris Zukowski

Elon Musks Firma Neuralink hat von den US-Behörden die Zulassung erhalten, Computerchips im menschlichen Gehirn zu testen. Nachdem unzählige Tiere in den Versuchen verendet waren, was zu Protesten führte, kann das Experiment nun von der FDA (Food and Drug Administration) gesetzlich legitimiert direkt am Menschen fortgesetzt werden. Der Weg zur technologischen Umformung des Menschen ist damit offiziell eröffnet.

Der Mann, der sich auf Twitter im Baphomet-Kostüm präsentiert und uns davor warnte, dass KI das Ende der Menschheit bedeuten könnte, setzt alles daran, dass diese Vision der Transhumanisten Realität wird. Klaus Schwab erklärte vor einigen Wochen auf dem World Government Summit, dass jeder, der unter anderem künstliche Intelligenz und synthetische Biologie beherrsche, „Herr der Welt sein wird“.

Seit Corona sind wir an das Menschenexperiment mit neuartigen, unerforschten Verfahren gewöhnt. Die Marketing-Versprechungen für den Neuralink klingen noch verheißungsvoller als für den gentechnologischen „Game-Changer“. Man könne Lahme gehend und Blinde sehend machen und auch psychische Erkrankungen wie Schizophrenie „heilen“. Was als „Heilung“ deklariert wird, ist die Kontrolle neuronaler Aktivierungen und Kopplungen via Brainchip.

Die Risiken der Technologie

Doch ist diese Technologie wirklich ein sicheres „Heilmittel“ gegen menschliche Leiden? Welche Nebenwirkungen und unerwünschten Effekte sind zu erwarten, wenn die Hirnströme und das natürliche geistige Verarbeitungsgeschehen von KI beeinflusst und gesteuert werden? Die Lithium-Batterie im Kopf des Empfängers wird vermutlich das kleinste Problem sein.

Ein Eingriff dieser Intensität in unsere Biologie wird unvorhersehbare Nebeneffekte erzeugen, da der Mensch weit mehr ist als eine neuronale Informationsstruktur, dessen Gehirn Erinnerungen speichert. Es ist vermutlich das weitreichendste und gefährlichste Experiment aller Zeiten. Doch Musk weiß, wie er Vertrauen in das Unkalkulierbare aufbaut und den Chip in die Akzeptanz bringt, wenn er sagt, er würde ihn seinen Kindern implantieren.

Die Vision der Transhumanisten

Die Transhumanisten feiern die Technologie als Weg zum Übermenschen. Die Verbindung mit KI, die direkt ins Gehirn gespeist wird, würde das ewige Leben, Verjüngung, genetische Modifikation, Super-Intelligenz und die Verbindung mit anderen Gehirnen und der Metaverse-Cloud ermöglichen. Musk rechnet damit, dass die Technologie in fünf Jahren ausgereift sei. Seine Ex-Freundin, die Sängerin Grimes, erklärt in einem Interview, dass die Vision des ewigen Lebens durch den Chip ermöglicht würde, weil er alle Erinnerungen speichert und nach dem Tod in einen neuen Körper eingesetzt werden könnte.

Transhumanisten verneinen die Existenz der Seele ebenso wie die Existenz Gottes. Sie wollen aus dem „menschlichen Material“ des Homo-Sapiens eine neue Form erschaffen, den Post-Human, der genetisch modifiziert an einer computergesteuerten Illusion von Leben teilhat. Die Verbindung von Mensch und Maschine wird nicht als Ende der Menschheit dargestellt, sondern zur „nächsten Stufe der Evolution“ erklärt, die in Wahrheit die Sanktion der natürlichen menschlichen Evolution ist.

Die Gefahren für die Freiheit des Geistes

Menschsein wird von den Anhängern in Silicon Valley auf Hirnprozesse und ein soziales Konstrukt reduziert – auf eine neuronale Informationsstruktur in einem defizitären biologischen Körper, der wie die Hirnprozesse optimiert werden müsse, um angeblich den Fortbestand der Menschheit zu sichern. Doch das Gegenteil ist der Fall: Der Mensch, der ein körperlich-seelisches und geistiges Wesen ist, würde damit ausgelöscht werden.

Durch die Verbindung des Gehirns mit KI wird die Seele ihrer (freien) Entfaltungsmöglichkeit über den Körper und Geist beraubt – sie wird von Geist und Körper getrennt, gefangen in einer fremdbestimmten, biologischen Maschine: Aus spiritueller Sicht ist diese Zukunftsvision ein dystopischer Albtraum, der das Ende der Freiheit unseres Geistes und unseres individuellen Seins in einer sinnlich erfahrbaren, realen Umwelt bedeuten würde.

Nach der Vision der World-Leader soll das Leben der „optimierten Menschen“ zukünftig als eine Illusion von Erlebnissen im Metaversum stattfinden. Dass wir in einer solchen Zukunft als identitätslose, isolierte Nummern des Systems in einer Illusion von Realität existieren würden, wird natürlich nicht erwähnt. Die angestrebte KI-Gefangennahme des Bürgers in der virtuellen Realität wird auch von Sam Altman’s Projekt „Worldcoin“, ein Krypto-Netzwerk, vorangetrieben.

Fazit

Es ist bedauerlich, dass diese Erkenntnisse fast ausschließlich für die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz genutzt werden, aber nicht für die Optimierung der Lebensumwelt unserer Kinder im Medienzeitalter. Es wäre ein Leichtes, ein Gleichgewicht zwischen der Nutzung von Technologie und dem Schutz unserer Freiheit und Individualität zu finden. Doch die Vision der Transhumanisten ist eine Bedrohung für die Freiheit des Geistes und die Integrität des menschlichen Seins. Wir sollten uns bewusst sein, dass die Verbindung von Mensch und Maschine nicht die Lösung für unsere Probleme ist, sondern eine neue Form der Unterdrückung und Kontrolle

Original Artikel Teaser

Der Brainchip: Fortschritt oder Falle für die Menschheit?

Ein Gastbeitrag von Iris Zukowski Elon Musks Firma Neuralink hat von den US-Behörden die Zulassung erhalten, Computerchips im menschlichen Gehirn zu testen. Nachdem unzählige Tiere in den Versuchen verendet waren, was zu Protesten führte, kann das Experiment nun von der FDA (Food and Drug Administration) gesetzlich legitimiert direkt am Menschen fortgesetzt werden. Der Weg zur technologischen Umformung des Menschen ist damit offiziell eröffnet. Der Mann, der sich auf Twitter im Baphomet-Kostüm präsentiert und uns davor warnte, dass KI das Ende der Menschheit bedeuten könnte, setzt alles daran, dass diese Vision der Transhumanisten Realität wird. Klaus Schwab erklärte vor einigen Wochen auf dem World Government Summit, dass jeder, der unter anderem künstliche Intelligenz und synthetische Biologie beherrsche, „Herr der Welt sein

Details zu Der Brainchip: Fortschritt oder Falle für die Menschheit?

habecks-tourismusstrategie-wird-zum-rohrkrepiererHabecks Tourismusstrategie wird zum Rohrkrepierer
sexuelle-gewalt-schlimm-bei-rammstein-harmlos-im-freibadSexuelle Gewalt Schlimm bei Rammstein harmlos im Freibad