massentoetung-von-kuehen-fuers-klima?Massentötung von Kühen fürs Klima?
der-brainchip-fortschritt-oder-falle-fuer-die-menschheitDer Brainchip Fortschritt oder Falle für die Menschheit
habecks-tourismusstrategie-wird-zum-rohrkrepierer

Habecks Tourismusstrategie wird zum Rohrkrepierer

Published On: 7. Juni 2023 3:43

Von Kai Rebmann

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) lud letzte Woche Reiseveranstalter, Hoteliers und Gastronomen zu einem „Tourismus-Gipfel“ ein. Erhöhung der Mehrwertsteuer, neue CO2-Abgaben, Strafzahlungen bei Verfehlen von Klimazielen oder Dekarbonisierung der Branche waren zumindest gefühlt die wichtigsten Themen. Wo „Nationale Tourismusstrategie“ draufsteht, ist in Wirklichkeit ein weiterer Aufbruch zu grünen Ufern drin. Dabei steht die Branche noch lange nicht wieder da, wo sie anno 2019, also vor der Corona-Krise, einmal war.

Die meisten Touristen werden sich von Grünen weder vorschreiben lassen, wie sie die schönsten Wochen des Jahres zu verbringen haben, noch werden sie bereit sein, dafür deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Im Zweifel werden sie ihren Urlaub dann eben woanders buchen. Es findet also keine Reduktion oder gar Vermeidung von CO2-Ausstoß statt, sondern lediglich eine geografische Verlagerung desselbigen

Original Artikel Teaser

Habecks Tourismusstrategie wird zum Rohrkrepierer

Von Kai Rebmann Erhöhung der Mehrwertsteuer, neue CO2-Abgaben, Strafzahlungen bei Verfehlen von Klimazielen oder Dekarbonisierung der Branche. Das waren für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zumindest gefühlt die wichtigsten Themen auf einem „Tourismus-Gipfel“, zu dem er Reiseveranstalter, Hoteliers und Gastronomen in der vergangenen Woche geladen hatte. Wo „Nationale Tourismusstrategie“ draufsteht, ist in Wirklichkeit ein weiterer Aufbruch zu grünen Ufern drin. Dabei steht die Branche noch lange nicht wieder da, wo sie anno 2019, also vor der Corona-Krise, einmal war. Das Jahr 2022 war zwar von sanften Signalen der Entspannung geprägt, die Zahl der Übernachtungen in Deutschland erreichte dem „Handelsblatt“ zufolge aber trotzdem erst wieder 76 Prozent des Vor-Corona-Niveaus. Ein denkbar schlechter Zeitpunkt also, um die Reisewirtschaft auf neue Belastungen einzustimmen –

Details zu Habecks Tourismusstrategie wird zum Rohrkrepierer

massentoetung-von-kuehen-fuers-klima?Massentötung von Kühen fürs Klima?
der-brainchip-fortschritt-oder-falle-fuer-die-menschheitDer Brainchip Fortschritt oder Falle für die Menschheit