umfrage:-mehrheit-der-deutschen-haelt-afd-nicht-fuer-normale-parteiUmfrage: Mehrheit der Deutschen hält AfD nicht für normale Partei
offentlich-rechtlicher-rundfunk-–-hoherer-zwangsbeitrag:-der-kampf-des-kai-gniffkeOffentlich-rechtlicher Rundfunk - Hoherer Zwangsbeitrag: Der Kampf des Kai Gniffke
laut-washington-post-hat-scholz-vorab-vom-nord-stream-anschlag-gewusst?

Laut Washington Post hat Scholz vorab vom Nord Stream-Anschlag gewusst?

Published On: 7. Juni 2023 12:39

Gemäß der „Washington Post“: Hat Scholz vorab vom Nord Stream-Anschlag gewusst?

Es könnte ein Skandal sein: Deutschland soll bereits vor dem Terrorakt über die Pläne informiert gewesen sein, die Nord Stream-Pipeline zu sprengen, schreibt die „Washington Post“. Die Ukraine soll dafür verantwortlich sein. Sowohl der US-Auslandsgeheimdienst CIA als auch Deutschland haben vorab von den detaillierten Plänen zur Sprengung der Nord Stream-Pipelines erfahren. Das schreibt die Washington Post unter Berufung auf geleakte Geheimdokumente. Mit „Deutschland“ können nur der BND und die Bundesregierung unter Kanzler Olaf Scholz (SPD) gemeint sein.

Demnach sei die CIA bereits im Juni 2022 – drei Monate vor dem Anschlag auf Deutschlands Gasversorgung – von einem europäischen Geheimdienst detailliert über die Pläne informiert worden. Die USA gaben diese Informationen dann an Deutschland und andere Europäer weiter, so die Zeitung. Der Plan soll viele Einzelheiten aufweisen und große Ähnlichkeiten mit dem tatsächlichen Anschlag vom 26. September haben. Schon damals sei von einem Team von sechs Angehörigen einer ukrainischen Eliteeinheit die Rede gewesen, die bei einem verdeckten Taucheinsatz Sprengsätze an Nord Stream 1 und 2 anbringen und dann in die Luft jagen wollten.

Die Attentäter sollen demnach direkt an den ukrainischen Armeechef Walerij Saluschnyj berichtet haben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sei nicht über die Pläne informiert worden, um dann glaubhaft eine ukrainische Verantwortung zurückweisen zu können. Die Ukraine, die CIA und das Weiße Haus lehnten einen Kommentar gegenüber der US-Zeitung ab.

H2: Die Bedeutung der Nord Stream-Pipeline

Die Nord Stream-Pipeline ist eine Erdgaspipeline, die von Russland nach Deutschland führt. Sie ist eine wichtige Energiequelle für Deutschland und Europa. Die Pipeline besteht aus zwei Leitungen, Nord Stream 1 und Nord Stream 2. Nord Stream 1 wurde 2011 in Betrieb genommen, Nord Stream 2 im Jahr 2021. Die Pipeline hat eine Kapazität von 55 Milliarden Kubikmetern Gas pro Jahr.

H2: Die politischen Auswirkungen des Anschlags

Der Anschlag auf die Nord Stream-Pipeline hat politische Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Deutschland, Europa und der Ukraine. Deutschland und Europa sind auf russisches Gas angewiesen, um ihre Energieversorgung sicherzustellen. Der Anschlag hat gezeigt, dass die Energieversorgung durch politische Konflikte gefährdet werden kann.

Die Ukraine hat ein Interesse daran, ihre Beziehungen zu Deutschland und Europa zu verbessern. Der Anschlag könnte jedoch das Vertrauen in die Ukraine als zuverlässigen Energiepartner beeinträchtigen. Deutschland und Europa müssen nun entscheiden, wie sie auf den Anschlag reagieren und welche Maßnahmen sie ergreifen werden, um ihre Energieversorgung zu sichern

Original Artikel Teaser

Laut „Washington Post“Hat Scholz vorab vom Nord Stream-Anschlag gewußt?

Laut „Washington Post“: Hat Scholz vorab vom Nord Stream-Anschlag gewußt? Laut „Washington Post“: Hat Scholz vorab vom Nord Stream-Anschlag gewußt? Laut „Washington Post“: Hat Scholz vorab vom Nord Stream-Anschlag gewußt? Der Gasaustritt der Nord Stream-Pipeline nach dem Anschlag und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Montag bei einem Besuch des Minenraum-Kommandos der Bundeswehr bei Rostock-Warnemünde. Fotos: picture alliance (2)/ abaca | ABACA & dpa/dpa-Pool | Kay Nietfeld Das wäre ein Skandal: Deutschland sei bereits vor dem Terrorakt über die Pläne informiert gewesen, die Pipeline zu sprengen, schreibt die „Washington Post“. Verantwortlich sei die Ukraine. WASHINGTON. Sowohl der US-Auslandsgeheimdienst CIA als auch Deutschland haben vorab von den detaillierten Plänen zur Sprengung der Nord Stream-Pipelines erfahren. Das schreibt die Washington Post unter Berufung

Details zu Laut „Washington Post“Hat Scholz vorab vom Nord Stream-Anschlag gewußt?

umfrage:-mehrheit-der-deutschen-haelt-afd-nicht-fuer-normale-parteiUmfrage: Mehrheit der Deutschen hält AfD nicht für normale Partei
offentlich-rechtlicher-rundfunk-–-hoherer-zwangsbeitrag:-der-kampf-des-kai-gniffkeOffentlich-rechtlicher Rundfunk - Hoherer Zwangsbeitrag: Der Kampf des Kai Gniffke