bidens-krypto-polizist-provoziert-republikanerBidens Krypto-Polizist provoziert Republikaner
britains-sunak-will-die-welt-in-ki-fuehren.-die-welt-hoert-nicht-zuBritains Sunak will die Welt in KI führen. Die Welt hört nicht zu
oops-falsche-ergebnisse-bei-oesterreichischen-wahlen-verkuendet

Oops Falsche Ergebnisse bei österreichischen Wahlen verkündet

Published On: 7. Juni 2023 3:21

Wahlen in Österreich: SPÖ gibt Fehler bei der Wahl des Parteivorsitzenden zu

Die Wahlen in Österreich sind tatsächlich manipuliert – durch Inkompetenz. Die Sozialdemokraten (SPÖ) gaben bekannt, dass sie am Wochenende den falschen Kandidaten zum Gewinner einer spannenden Parteiwahl erklärt hatten. Anstelle von Hans Peter Doskozil, dem populistischen Gouverneur der östlichen Region Burgenland, wird der linke Bürgermeister Andreas Babler die älteste Partei des Landes leiten. Etwa 600 SPÖ-Delegierte stimmten am Samstag auf einer außerordentlichen Parteikonferenz ab. Doskozil feierte, was wie ein klarer Sieg mit 53 Prozent der Stimmen aussah. Tatsächlich gewann Babler mit 53 Prozent gegen Doskozils 47 Prozent, wie aus der überarbeiteten Auszählung hervorgeht.

Genau was zu dieser seltsamen Wendung der Ereignisse geführt hat, blieb bis Montagabend unklar. Die Wahlleiterin der SPÖ, Michaela Grubesa, gab bei einer Pressekonferenz eine verwirrende Erklärung ab und gab einem „technischen Fehler eines Kollegen mit einer Excel-Tabelle“ die Schuld an der Auszählung der Ergebnisse. Der Fehler wurde bei einer Neuauszählung am Montag entdeckt, die durchgeführt wurde, weil eine Stimme in der ursprünglichen Auszählung am Samstag nicht berücksichtigt wurde.

Doskozil sagte, er werde das neue Ergebnis akzeptieren, obwohl es ein „schwieriger Tag“ sei. Was jedoch weniger klar ist, ist, ob das Wahl-Fiasko die Partei, die lange Zeit eine Säule der österreichischen Demokratie war, in tiefere Turbulenzen stürzen wird. Die Partei liegt derzeit in den Umfragen hinter der rechtsextremen Freiheitlichen Partei und die SPÖ-Anhänger hatten gehofft, dass die Führungswahl der Partei neuen Schwung geben würde.

Ein jahrelanger Kampf um die Parteiführung

Ein jahrelanger Kampf zwischen Doskozil und der früheren Parteiführerin Pamela Rendi-Wagner über die Ausrichtung der Partei und wer sie führen sollte, hatte die Wahl am Wochenende vorausgesagt. Rendi-Wagner belegte bei einer Mitgliederabstimmung letzten Monat den dritten Platz und trat aus dem Rennen aus, was zu dem Duell auf der Parteikonferenz am Wochenende führte.

Die meisten Österreicher hatten noch nie von Babler gehört, einem ehemaligen Maschinisten, bis vor ein paar Wochen. Trotzdem scheint seine Kampagne als ein Mann des Volkes bei der Parteibasis Anklang gefunden zu haben. Allerdings schien er im Endspurt zu stolpern, nachdem ein Podcast-Interview aus dem Jahr 2020 aufgetaucht war, in dem er die EU als „aggressivste Außenpolitik-Militärallianz, die es je gegeben hat“ bezeichnete und hinzufügte, dass der Block „schlimmer als die NATO“ sei. Er sorgte auch für Verwirrung, indem er sich in einem Fernsehinterview als Marxist bezeichnete und dann darauf bestand, kein Marxist zu sein. „Ich verstehe den Aufruhr nicht“, sagte Babler. „Ich mache nichts anderes als über den Marxismus zu sprechen.“

Keine Fehler bei der Wahl selbst

„Es ist mir wichtig zu betonen, dass es bei der Wahl selbst oder bei der Arbeit des Wahlkomitees keine Fehler gab“, sagte Grubesa und bedauerte, dass sie am Wochenende keine Neuauszählung beantragt hatte, um sicherzustellen, dass es keine Fehler gegeben hatte

Original article Teaser

Oops! Wrong results announced in Austrian election

In Austria, the elections really are rigged — by incompetence.  The Social Democrats (SPÖ) said they’d declared the wrong candidate as the winner of a nail-biting party election over the weekend. Instead of Hans Peter Doskozil, the populist governor of the eastern Burgenland region, leftist small-town mayor Andreas Babler will take charge of the country’s oldest party.  About 600 SPÖ delegates voted at an extraordinary party convention on Saturday. Doskozil celebrated what appeared to be a clear victory with 53 percent of the vote. In fact, Babler won with 53 percent to Doskozil’s 47 percent, according to the revised tally.  You may like Exactly what led to the bizarre turn of events remained unclear as of late Monday. SPÖ election

Details to Oops! Wrong results announced in Austrian election

Categories: English, Politico, Politik, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 21
bidens-krypto-polizist-provoziert-republikanerBidens Krypto-Polizist provoziert Republikaner
britains-sunak-will-die-welt-in-ki-fuehren.-die-welt-hoert-nicht-zuBritains Sunak will die Welt in KI führen. Die Welt hört nicht zu