indien-aus-fuer-2000-rupien-schein-nach-nur-sieben-jahrenIndien Aus für 2000 Rupien Schein nach nur sieben Jahren
mittwochnachmittags-update-matt-walsh-und-team-entlarven-„trans-health-care“-anbieter,-wird-der-fbi-direktor-wegen-missachtung-des-kongresses-verurteilt?Mittwochnachmittags-Update Matt Walsh und Team entlarven "Trans Health Care" -Anbieter, wird der FBI-Direktor wegen Missachtung des Kongresses verurteilt?
199-ist-die-magische-zahl-der-wahl-2024:-erreiche-sie-und-alles-aendert-sich

199 ist die magische Zahl der Wahl 2024: Erreiche sie und alles ändert sich

Published On: 8. Juni 2023 4:15

South Africa befindet sich in einer wirtschaftlichen Misere. Als Reaktion darauf hat die Regierung des African National Congress (ANC) Quoten für Rassen in der Beschäftigung und die Verstaatlichung der privaten Gesundheitsversorgung angenommen und ist dabei, diese umzusetzen. In den höchsten politischen Kreisen scheint es einen tiefen Wunsch zu geben, unsere Probleme zu verschlimmern, anstatt sie zu lösen. Es ist keine Überraschung, dass die Südafrikaner politisch müde sind. Diese Müdigkeit hat jedoch ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit hervorgerufen. Es könnte sein, dass der ANC nach 2024 weiterhin die Regierungspartei bleibt – wahrscheinlich als Führer einer Koalition. Aber die Südafrikaner sollten sich darüber freuen, dass dies unter völlig neuen politischen Umständen geschehen würde.

199: die magische Zahl
Es gibt 400 Sitze in der Nationalversammlung, dem Unterhaus des Parlaments. Hier werden die meisten Gesetze Südafrikas verabschiedet, und theoretisch wird hier die Rechenschaftspflicht über das Regierungshandeln sichergestellt. Nach den Wahlen 2019 gelang es dem ANC, 230 dieser Sitze zu sichern, was ihm eine komfortable Mehrheit verschaffte und bestätigte, dass Südafrika ein „dominierender Parteistaat“ blieb. Südafrika hat während des Übergangs der 1990er Jahre ein System der proportionalen Vertretung eingeführt, um sicherzustellen, dass jeder Stimme wirklich gezählt wird und dass Minderheitsinteressen im Parlament gut vertreten sind. Die proportionale Vertretung neigt tatsächlich dazu, politische Zersplitterung zu fördern, da politische Querköpfe und Opportunisten erkennen, dass sie mit nur 40.000 Stimmen weit in der Politik kommen können. Die Dominanz des ANC war unter diesen Umständen außergewöhnlich, aber das ändert sich jetzt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Südafrika im nächsten Jahr endlich, zum ersten Mal seit Jahrzehnten, kein dominierender Parteistaat mehr sein wird, auch wenn der ANC die größte Einzelpartei bleiben und sogar an der Macht bleiben könnte. Denn wenn der ANC 199 oder weniger Sitze in der Nationalversammlung erreicht, wird er offiziell seine parlamentarische Mehrheit verloren haben und offiziell von mindestens einer anderen Partei abhängig sein. Das ändert alles, indem es die Türen der Gelegenheit öffnet. Dann liegt es an der engagierten Opposition, diese Gelegenheiten zu ergreifen.

Ratten und Mäuse
Viele politische Beobachter sind sich einig, dass der ANC in der Lage sein wird, eine „Ratten-und-Mäuse“-Koalition zusammenzustellen, die weder die Democratic Alliance (DA) noch die Economic Freedom Fighters (EFF) enthält, um ihm zu helfen, an der Macht zu bleiben. Aber selbst wenn dies der Fall ist, wird es immer noch eine Niederlage für den ANC darstellen. Die Türen zur politischen Reform werden geöffnet. Dies liegt daran, dass es in Südafrika keine Ratten-und-Mäuse-Partei gibt, die den ANC als dogmatisches Prinzip unterstützt. Diejenigen, die dem ANC folgen, neigen dazu, politische Opportunisten zu sein, die nach Patronage, Position oder Prestige suchen. Alles, was es braucht, um sie von ihrer Unterstützung des ANC abzubringen, ist, dass die Opposition ihnen ein besseres Angebot macht. Ja, das erfordert, dass die Opposition schlau, clever und vielleicht ein wenig machiavellistisch wird. Aber egal wie unwahrscheinlich es ist, dass Südafrikas Oppositionsparteien so pragmatisch werden, ab 2024 wird dieses Phänomen in den Bereich des Möglichen eintreten. Dieser Bereich wird eröffnet, weil das Luthuli House keine unwiderstehliche Peitsche mehr haben wird, die über 200 oder mehr Sitze in der Nationalversammlung reicht.

Wenn es schlecht genug wird
Ohne garantierte Mehrheit im Parlament könnte der ANC – zum ersten Mal – Schwierigkeiten haben, seine Politik einseitig auf Südafrika zu übertragen. Je nachdem, wie vehement die Opposition gegen einen bestimmten Gesetzentwurf vorgeht, kann sie die Ratten und Mäuse in der ANC-Koalition davon überzeugen – der Mechanismus der Überzeugung ist eine praktische Überlegung -, ihn abzulehnen. Schließlich ist es die Natur von Ratten und Mäusen, sinkende Schiffe zu verlassen und dorthin zu gehen, wo ihre Überlebenschancen am größten sind. Dies ist nicht das ideale, höfliche Regierungssystem, das wir uns alle wünschen würden. Aber es ist immer noch besser als das, was wir derzeit haben, wo der ANC die formellen Schritte unternimmt, um so zu tun, als ob es sich darum kümmert, was andere Parteien glauben (die Verfassung garantiert schließlich ein System der Mehrparteienregierung), bevor es einseitig Gesetze und Vorschriften verabschiedet.

Kein Nirvana
Das bedeutet nicht, dass 2024 ein weiterer „Wunder“-Moment darstellen wird, für den Südafrika so bekannt ist, in dem Nirwana, Freiheit und Wohlstand sofort folgen werden. Stattdessen wird 2024 – unabhängig vom Ergebnis – der Moment sein, in dem Südafrika aufhört, ein dominierender Parteistaat zu sein, und wenn die politischen Imperative des ANC endlich nach drei Jahrzehnten debattierbar und politisch umstritten werden. [Foto: GCIS/Flickr] Die Ansichten des Autors stimmen nicht unbedingt mit denen des Daily Friend oder des IRR überein. Wenn Ihnen gefällt, was Sie gerade gelesen haben, unterstützen Sie den Daily Friend

Original article Teaser

‘199’ is the 2024 election’s magic number: hit it, and everything changes

South Africa finds itself in an economic malaise. In response, the African National Congress (ANC) government has adopted, and is in the process of adopting, racial quotas in employment and the nationalisation of private healthcare. At the highest echelons of politics there appears to be a deep desire to worsen, not solve, our problems. It is no surprise that South Africans are, rightly, politically tired.  This tiredness, however, has induced a sense of despondency. It might be that after 2024 the ANC will remain the governing party – likely as the leader of a coalition. But South Africans should be heartened that this would occur under an entirely new set of political circumstances. 199: the magic number There are 400

Details to ‘199’ is the 2024 election’s magic number: hit it, and everything changes

Categories: Daily Friend, English, Politik, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 21
indien-aus-fuer-2000-rupien-schein-nach-nur-sieben-jahrenIndien Aus für 2000 Rupien Schein nach nur sieben Jahren
mittwochnachmittags-update-matt-walsh-und-team-entlarven-„trans-health-care“-anbieter,-wird-der-fbi-direktor-wegen-missachtung-des-kongresses-verurteilt?Mittwochnachmittags-Update Matt Walsh und Team entlarven "Trans Health Care" -Anbieter, wird der FBI-Direktor wegen Missachtung des Kongresses verurteilt?