klavierquintett-eine-musikalische-phantasieKlavierquintett Eine musikalische Phantasie
schoene-neue-reisewelt-dank-digitalem-impfpassSchoene neue Reisewelt dank digitalem Impfpass
sunak-im-weissen-haus-nur-pr-termin-oder-auf-augenhoehe

Sunak im Weissen Haus Nur PR-Termin oder auf Augenhoehe

Published On: 8. Juni 2023 15:01

Premierminister Sunak besucht die USA


Premierminister Rishi Sunak besucht die USA, um mit Präsident Joe Biden über wichtige Themen wie die Ukraine, Künstliche Intelligenz und die Nachfolge von Jens Stoltenberg bei der Nato zu sprechen. Trotz der traditionell engen Beziehungen zwischen Großbritannien und den USA äußern Kritiker Zweifel an der aktuellen „special relationship“. Ein Grund dafür ist Bidens Skepsis gegenüber dem Brexit, der von vielen Demokraten als schlechte Idee angesehen wird.

Sunaks Einsatz für die Ukraine verbessert Beziehungen


Die Beziehungen zwischen Großbritannien und den USA haben sich jedoch verbessert, da Sunak sich stark für die Ukraine einsetzt und Waffenlieferungen vornimmt. Dies hat in Washington eine gewisse Glaubwürdigkeit wiederhergestellt und zeigt, dass Sunak eine realistischere Politik verfolgt als seine Vorgänger. Er weiß, dass ein Freihandelsabkommen mit den USA auf absehbare Zeit aussichtslos ist und peilt stattdessen eine KI-Kooperation an.

Sunak wirbt für London als Führungsrolle bei Künstlicher Intelligenz


Sunak will bei seinem Besuch in den USA auch für eine Führungsrolle Londons bei der Regulierung Künstlicher Intelligenz werben. Allerdings kommt er damit recht spät, da die USA und die EU bereits einen freiwilligen KI-Verhaltenskodex diskutieren und Großbritannien aufgrund der Brexit-Folgen außen vor ist. Die Skepsis in London ist groß, da der Brexit einen britischen Premierminister für Washington weniger nützlich macht und Sunak ohne Einfluss in Brüssel nicht in der Lage ist, Geschäfte mit Biden auszuhandeln.

Insgesamt wird sich zeigen, ob Sunak Erfolge mit nach Hause bringen kann. Geplant ist eine gemeinsame Pressekonferenz am deutschen Abend, bei der wichtige Themen wie die Wirtschaftspartnerschaft der beiden Länder und die Entwicklungen in Nordirland zur Sprache kommen sollen. Sunak wird im offiziellen Gästehaus des US-Präsidenten unterkommen und hofft auf Bilder mit Biden aus dem Oval Office als bestes Mitbringsel

Original Artikel Teaser

Sunak im Weißen Haus: Nur PR-Termin oder auf Augenhöhe?

Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak spricht während seines Besuchs in Washington mit Journalisten.Foto: Niall Carson/PA Wire/dpa Ukraine, KI, die Stoltenberg-Nachfolge bei der Nato: All das steht beim USA-Besuch von Premier Sunak auf dem Programm. Doch kann der britische Regierungschef tatsächlich Erfolge mit nach Hause bringen? Wenn Joe Biden heute Rishi Sunak im Weißen Haus empfängt, ist es bereits das vierte Treffen des US-Präsidenten mit dem britischen Premierminister in vier Monaten. Der britischen Regierung liegt viel daran, diese Tatsache zu betonen – als Zeichen für die traditionell engen Bande über den Atlantik. Die US-Regierung unterstreicht immer wieder, dass es für Washington keinen engeren Verbündeten als Großbritannien gebe. Doch Kritiker in London ätzen, die „special relationship“ mit Washington bestehe derzeit vor allem auf

Details zu Sunak im Weißen Haus: Nur PR-Termin oder auf Augenhöhe?

Categories: Deutsch, EpochTimes, Politik, Quellen, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 19
klavierquintett-eine-musikalische-phantasieKlavierquintett Eine musikalische Phantasie
schoene-neue-reisewelt-dank-digitalem-impfpassSchoene neue Reisewelt dank digitalem Impfpass