china-baut-spionagebasis-in-kuba-zur-ueberwachung-der-kommunikation-innerhalb-der-usa:-berichtChina baut Spionagebasis in Kuba zur Überwachung der Kommunikation innerhalb der USA: Bericht
ps4-error-ws-46332-8:-spieler-stehen-vor-nba-2k23-download-problemPS4 Error WS-46332-8: Spieler stehen vor NBA 2K23 Download Problem
zelensky-in-schock-ueber-mangelnde-internationale-hilfe-fuer-dammkatastrophe

Zelensky in Schock über mangelnde internationale Hilfe für Dammkatastrophe

Published On: 8. Juni 2023 14:28

Ukrainischer Präsident enttäuscht über mangelnde Hilfe von UN und Rotes Kreuz

Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky äußerte am Mittwoch seine Bestürzung über den Mangel an Hilfe von der UN und dem Roten Kreuz im Zusammenhang mit den Folgen der Zerstörung des von Russland besetzten Kakhovka-Damms. „Sie sind nicht da“, sagte Zelensky in einem Interview mit der deutschen Tageszeitung Bild und fügte hinzu, dass er „geschockt sei, weil er glaube, dass sie die Kräfte seien, die da sein müssten, um Menschenleben zu retten“. Die Zerstörung des Damms in der Nähe der Frontlinie in der Ukraine hat Dutzende von Dörfern und Teile einer nahe gelegenen Stadt überflutet und Ängste vor einer humanitären Katastrophe ausgelöst. Beamte haben gesagt, dass Tausende ihre Häuser verlassen müssen und viele dies bereits auf eigene Faust tun.

Menschen und Tiere sind gestorben

Später im Interview sagte Zelensky auf Ukrainisch, dass „Menschen und Tiere“ bei der Katastrophe gestorben seien, so ein deutscher Dolmetscher. „Von den Dächern der überfluteten Häuser aus sehen die Menschen ertrunkene Menschen vorbeischwimmen“, sagte er. Es sei schwierig, Menschen aus der besetzten Region Cherson herauszuholen, fügte er hinzu. „Wenn unsere Kräfte versuchen, sie herauszuholen, werden sie von Besatzern aus der Ferne beschossen.“

Intelligenz wurde geteilt

Zelensky sagte, er habe vor einem Jahr Geheimdienstinformationen mit seinen internationalen Partnern geteilt, die darauf hinwiesen, dass der Damm gefährdet sei. „Wir haben diese Informationen mit unseren Partnern geteilt und alle haben gesagt, ja, das Risiko ist sehr hoch, dass der Damm gesprengt wird“, sagte er. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg sagte, er werde am Donnerstag ein Treffen eines Notfallkoordinationsgremiums mit der Ukraine zum „skandalösen Zerstörung“ des Damms leiten. Frankreich hat ebenfalls angekündigt, Hilfe in die Ukraine zu schicken

Original article Teaser

Zelensky ‘in shock’ over lack of international aid for dam disaster

Ukrainian President Volodymyr Zelensky on Wednesday expressed dismay at a lack of help from the UN and Red Cross with the fallout from the destruction of the Russian-occupied Kakhovka dam. “They are not there,” Zelensky said in English in an interview with Germany’s Bild daily, adding that he was “in shock because I think they are the forces who have to be there to save people’s lives”. The destruction of the dam near the front line in Ukraine has flooded dozens of villages and parts of a nearby city, sparking fears of a humanitarian disaster. Officials have said thousands will have to leave their homes and many are already doing so under their own steam. Later in the interview, speaking

Details to Zelensky ‘in shock’ over lack of international aid for dam disaster

Categories: English, Insider Paper, Medien, Quellen, UkraineTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 21
china-baut-spionagebasis-in-kuba-zur-ueberwachung-der-kommunikation-innerhalb-der-usa:-berichtChina baut Spionagebasis in Kuba zur Überwachung der Kommunikation innerhalb der USA: Bericht
ps4-error-ws-46332-8:-spieler-stehen-vor-nba-2k23-download-problemPS4 Error WS-46332-8: Spieler stehen vor NBA 2K23 Download Problem