tichys-einblick-07-2023-so-teuer-wird-der-gruene-unfugTichys Einblick 07-2023 So teuer wird der grüne Unfug
fur-ukraine-bestimmter-munitionszug-in-polen-ausgeraubtFur Ukraine bestimmter Munitionszug in Polen ausgeraubt
apple-trotzt-der-zeit-und-bleibt-bei-ki-still

Apple trotzt der Zeit und bleibt bei KI still

Published On: 9. Juni 2023 20:59

Wider Erwartungen hat Apple in dieser Woche bei der Vorstellung seiner neuesten Produkte, einschließlich des Vision Pro Mixed-Reality-Headsets, keine Erwähnung von künstlicher Intelligenz gemacht. Generative KI ist seit der Veröffentlichung von ChatGPT durch Microsoft-backed OpenAI im letzten Jahr zum größten Buzzword der Tech-Welt geworden und hat die Fähigkeiten der aufkommenden Technologie aufgezeigt. Apple hat sich zurückgehalten, während Microsoft und Google Ankündigungen darüber machten, wie generative KI ihre Produkte revolutionieren wird. Während der jüngsten Gewinnsaison haben Tech-CEOs Erwähnungen von KI in jeden Satz eingefügt, um Investoren zu beruhigen, dass sie das nächste große Kapitel des Silicon Valley nicht verpassen werden. Apple hat sich jedoch dafür entschieden, viel diskreter zu sein und in seiner eng beobachteten Keynote-Rede auf der World Developers Conference in Kalifornien AI nicht einmal explizit zu erwähnen. „Apple ghosts the generative AI revolution“, sagte eine Schlagzeile im Wired Magazine nach der Veranstaltung.

Argumente variieren, warum Apple einen subtileren Ansatz gewählt hat. Zum einen folgt Apple anderen Kritikern, die lange Zeit vorsichtig mit dem allgemeinen Begriff „KI“ waren und glauben, dass er zu vage ist und dystopische Albträume von Killerrobotern und menschlicher Unterwerfung unter Maschinen unvorteilhaft hervorruft. Aus diesem Grund bringen einige Unternehmen – einschließlich TikTok oder Facebooks Meta – KI-Innovationen auf den Markt, ohne sie unbedingt als solche zu bewerben. „Wir integrieren es in unsere Produkte [aber] die Leute denken nicht unbedingt darüber nach, dass es sich um KI handelt“, sagte Apple CEO Tim Cook diese Woche ABC News. Tatsächlich war KI bei Apples jährlichem Jamboree am Montag tatsächlich sehr präsent, erforderte jedoch ein gewisses technisches Know-how, um es zu bemerken. In einem Fall sagte Apples Leiter der Software, dass „On-Device Machine Learning“ die Autokorrektur für iPhone-Messaging verbessern würde, als er genauso gut KI hätte sagen können. Apples Autokorrektur-Innovation sorgte mit der Aussicht auf iPhones, die gängige Kraftausdrücke nicht mehr korrigieren, für Gelächter. „In diesen Momenten, in denen Sie einfach ein ‚ducking‘ Wort tippen möchten, wird die Tastatur es auch lernen“, sagte Craig Federighi. Die Autokorrektur wird auch von Ihrem Schreibstil lernen und Ihnen bei der Führung von Vorschlägen helfen, indem sie KI-Technologie verwendet, die ähnlich derjenigen ist, die ChatGPT antreibt. In einem anderen Beispiel würde eine neue iPhone-App namens Journal, ein interaktives Tagebuch, „On-Device Machine Learning nutzen… um Ihre Schreiblust zu inspirieren“, sagte Apple, ohne sich auf KI zu beziehen, wenn andere Unternehmen dies getan hätten. Aber KI wird auch eine wichtige Rolle im Vision Pro-Headset spielen, wenn es nächstes Jahr veröffentlicht wird, indem es beispielsweise eine digitale Persona des Benutzers für Videokonferenzen generiert.

Für einige Analysten ist die Nichterwähnung von KI eine Anerkennung von Apple, dass es gegenüber Konkurrenten an Boden verloren hat. „Sie haben nicht viel Aufwand betrieben“, sagte der unabhängige Tech-Analyst Rob Enderle gegenüber AFP. „Ich denke, sie fühlten einfach, dass KI in die Zukunft abgedriftet war und es nichts Überraschendes war“, fügte er hinzu. Die fehlerhafte Leistung von Apples Chatbot Siri, der vor einem Jahrzehnt gestartet wurde, hat auch das Gefühl genährt, dass der Smartphone-Riese KI nicht versteht. „Ich denke, die meisten Menschen würden zustimmen, dass Apple mit Siri seinen Vorsprung verloren hat. Das ist wahrscheinlich der offensichtlichste Weg, auf dem sie zurückgefallen sind“, sagte der Analyst von Insider Intelligence, Yory Wurmser. Aber Wurmser betonte auch, dass Apple in erster Linie ein Geräteunternehmen ist und dass KI, die Software ist, immer „das Mittel und nicht das Ziel für eine großartige Benutzererfahrung“ auf seinen Premium-Geräten sein wird. In diesem Sinne war die Veröffentlichung von Apples Vision Pro-Headset für den Analysten Dan Ives von Wedbush Securities selbst ein KI-Spiel, auch wenn es nicht explizit so ausgedrückt wurde. „Wir glauben weiterhin fest daran, dass dies der erste Schritt in einer breiteren Strategie für Apple ist, ein generatives KI-getriebenes App-Ökosystem auf dem Vision Pro aufzubauen“, sagte er.

Apple und KI: Warum der Tech-Riese auf Zurückhaltung setzt

Apple und die KI-Revolution

Apple hat bei der Vorstellung seiner neuesten Produkte, einschließlich des Vision Pro Mixed-Reality-Headsets, keine Erwähnung von künstlicher Intelligenz gemacht. Während Microsoft und Google Ankündigungen darüber machten, wie generative KI ihre Produkte revolutionieren wird, hat Apple sich zurückgehalten. In seiner eng beobachteten Keynote-Rede auf der World Developers Conference in Kalifornien hat Apple AI nicht einmal explizit erwähnt. Die Nichterwähnung von KI ist eine Anerkennung von Apple, dass es gegenüber Konkurrenten an Boden verloren hat.

Warum setzt Apple auf Zurückhaltung?

Apple folgt anderen Kritikern, die lange Zeit vorsichtig mit dem allgemeinen Begriff „KI“ waren und glauben, dass er zu vage ist und dystopische Albträume von Killerrobotern und menschlicher Unterwerfung unter Maschinen unvorteilhaft hervorruft. Aus diesem Grund bringen einige Unternehmen – einschließlich TikTok oder Facebooks Meta – KI-Innovationen auf den Markt, ohne sie unbedingt als solche zu bewerben. Apple hat sich dafür entschieden, viel diskreter zu sein. Die fehlerhafte Leistung von Apples Chatbot Siri, der vor einem Jahrzehnt gestartet wurde, hat auch das Gefühl genährt, dass der Smartphone-Riese KI nicht versteht.

Apple und die Zukunft der KI

KI wird eine wichtige Rolle im Vision Pro-Headset spielen, wenn es nächstes Jahr veröffentlicht wird, indem es beispielsweise eine digitale Persona des Benutzers für Videokonferenzen generiert. Die Veröffentlichung von Apples Vision Pro-Headset war ein erster Schritt in einer breiteren Strategie für Apple, ein generatives KI-getriebenes App-Ökosystem aufzubauen. Für Apple ist KI, die Software ist, immer „das Mittel und nicht das Ziel für eine großartige Benutzererfahrung“ auf seinen Premium-Geräten sein wird

Original article Teaser

Apple, defying the times, stays quiet on AI

Resisting the hype, Apple defied most predictions this week and made no mention of artificial intelligence when it unveiled its latest slate of new products, including its Vision Pro mixed reality headset. Generative AI has become the tech world’s biggest buzzword ever since Microsoft-backed OpenAI released ChatGPT late last year, revealing the capabilities of the emerging technology. ChatGPT opened the world’s eyes to the idea that computers can churn out complex, human-level content using simple prompts, giving amateurs the talents of tech geeks, artists or speechwriters. Apple has laid low as Microsoft and Google raced out announcements on how generative AI will revolutionize its products, from online search to word processing and retouching images. During the recent earnings season, tech

Details to Apple, defying the times, stays quiet on AI

Categories: English, Insider Paper, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 42
tichys-einblick-07-2023-so-teuer-wird-der-gruene-unfugTichys Einblick 07-2023 So teuer wird der grüne Unfug
fur-ukraine-bestimmter-munitionszug-in-polen-ausgeraubtFur Ukraine bestimmter Munitionszug in Polen ausgeraubt