druck-auf-biden-waechst,-um-langstrecken-waffen-an-die-ukraine-zu-sendenDruck auf Biden wächst, um langstrecken Waffen an die Ukraine zu senden
pat-robertson,-evangelischer-und-christlicher-politischer-wegbereiter,-stirbt-im-alter-von-93-jahrenPat Robertson, evangelischer und christlicher politischer Wegbereiter, stirbt im Alter von 93 Jahren
gavin-newsom-will-28.-zusatzartikel-fuer-waffen-in-der-us-verfassung

Gavin Newsom will 28. Zusatzartikel für Waffen in der US-Verfassung

Published On: 9. Juni 2023 19:26

Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom plant eine Änderung der US-Verfassung, die den Waffenbesitz einschränken würde. Die Maßnahme ist eine Reaktion auf die tödlichste Welle von Massenschießereien in der Geschichte der USA und würde Kalifornien als aggressivsten Staat in Sachen Waffenkontrolle positionieren. Newsom stellte seinen Plan am Donnerstag vor, finanziert durch Gelder aus seiner Wiederwahlkampagne 2022. Er ist frustriert über das Scheitern des Landes, Beschränkungen einzuführen, die von Umfragen gezeigt haben, dass die meisten Amerikaner sie unterstützen, und über einen konservativen Obersten Gerichtshof, der Waffengesetze zurückgedrängt hat.

Newsoms Vorschlag würde das Bundesmindestalter für den Kauf einer Waffe von 18 auf 21 Jahre anheben, universelle Hintergrundüberprüfungen vorschreiben, eine „angemessene“ Wartezeit für alle Waffenkäufe einführen und landesweit Sturmgewehre verbieten. Newsom räumte ein, dass die Schaffung des 28. Verfassungszusatzes zu den USA eine scheinbar unvorstellbare Hürde darstellt. Aber sein Plan ist typisch für Newsom: Er soll maximale öffentliche Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, bei dem er die Meinungen der Amerikaner weit über die ihrer Regierungen sieht.

Newsom und die kalifornische Gesetzgebung in Sacramento werden einen landesweiten Prozess einleiten, der die Unterstützung von 34 Staaten erfordert, um eine Konvention auszulösen. Die Initiative positioniert Kalifornien an vorderster Front im Kampf für eine erhöhte Waffenkontrolle. Newsom hat sich seit Jahren gegen die Waffenindustrie eingesetzt und politische Vorteile in einem Staat erzielt, in dem Wähler starke Einschränkungen bei Schusswaffen befürworten.

Herausforderungen durch die umfassende Auslegung des Zweiten Verfassungszusatzes durch den Obersten Gerichtshof könnten jedoch Kaliforniens Fortschritte zunichte machen und begrenzen, was der Staat umsetzen kann. Newsom sagte, selbst wenn der Kongress für einige der von ihm geforderten Beschränkungen stimmen würde, was angesichts der jüngsten Geschichte undenkbar ist, würden die Gerichte als weitere scheinbar undurchdringliche Barriere für neue Reformen agieren.

Die Motivation von Newsom

Newsoms Motivation, in Sachen Waffen zu handeln, wurde durch den Abbau von Waffengesetzen in Gerichten im Zuge der endlosen Serie von Massentötungen inspiriert. Insbesondere soll es „die Echo-Kammer der Verzweiflung da draußen heute“ angehen. Die USA steuern auf eine Rekordzahl von Massentötungen im Jahr 2023 zu, mit durchschnittlich einer pro Woche, so eine kürzlich durchgeführte Analyse von The Associated Press und USA Today.

Die Hürden für Newsoms Plan

Die Hürden für Newsoms Plan sind hoch. Es wäre fast unmöglich, 33 weitere Staaten zu gewinnen. Die Demokraten kontrollieren derzeit 20 Staatsgesetzgebungen im ganzen Land. Newsom hat jedoch politische Vorteile in einem Staat erzielt, in dem Wähler starke Einschränkungen bei Schusswaffen befürworten. Er hat den Grundstein für seine Gouverneurskandidatur gelegt, indem er eine 2016er-Initiative zur Regulierung des Verkaufs von Munition unterstützte. Als Gouverneur hat er Gesetze unterzeichnet, die Geisterwaffen einschränken, Unternehmen daran hindern, Waffen an Minderjährige zu vermarkten, und verhindern, dass Personen unter 21 Jahren bestimmte Waffen kaufen.

Newsoms Plan als Katalysator

Die Initiative wird laut der Vorsitzenden des öffentlichen Sicherheitsausschusses des kalifornischen Senats, Aisha Wahab, selbst Opfer von Waffengewalt, „buchstäblich ein Katalysator für andere Staaten sein, um zu folgen“. Sie möchte Opfer in die Debatte einbeziehen und betont, dass dies in Kalifornien wieder beginnen wird. „Wenn wir über Waffengewalt in diesem Land sprechen, werden Menschen unabhängig davon, ob sie Republikaner, Demokraten oder Unabhängige sind, niedergeschossen. Ihre Kinder werden niedergeschossen“, sagte sie. „Wir haben genug davon.

Original article Teaser

Gavin Newsom wants 28th Amendment for guns in U.S. Constitution

California Gov. Gavin Newsom laid the groundwork for his gubernatorial run by championing a 2016 ballot initiative regulating ammunition sales. | Adriana Heldiz/The San Diego Union-Tribune via AP Photo SACRAMENTO, Calif. — Gov. Gavin Newsom is seeking an amendment to the U.S. Constitution that would restrict gun ownership — a daunting and likely quixotic response to the deadliest wave of mass shootings in U.S. history that would nonetheless position California as the most aggressive state in the union on gun control. Newsom outlined his plan Thursday to pursue the amendment, seeded with cash left over from his landslide 2022 reelection, fueled by frustration over the country’s failure to adopt restrictions that polls show most Americans broadly support and a conservative

Details to Gavin Newsom wants 28th Amendment for guns in U.S. Constitution

Categories: English, Politico, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 17
druck-auf-biden-waechst,-um-langstrecken-waffen-an-die-ukraine-zu-sendenDruck auf Biden wächst, um langstrecken Waffen an die Ukraine zu senden
pat-robertson,-evangelischer-und-christlicher-politischer-wegbereiter,-stirbt-im-alter-von-93-jahrenPat Robertson, evangelischer und christlicher politischer Wegbereiter, stirbt im Alter von 93 Jahren