rubin-edelstein-verkauft-fuer-rekordsumme-von-34,8-millionen-dollarRubin-Edelstein verkauft für Rekordsumme von 34,8 Millionen Dollar
trump-sagt,-er-sei-in-der-untersuchung-von-geheimen-dokumenten-angeklagt-wordenTrump sagt, er sei in der Untersuchung von geheimen Dokumenten angeklagt worden
reservoirwasser-kuehlt-immer-noch-ukrainisches-atomkraftwerk-in-der-naehe-des-zerstoerten-damms:-iaea

Reservoirwasser kühlt immer noch ukrainisches Atomkraftwerk in der Nähe des zerstörten Damms: IAEA

Published On: 9. Juni 2023 12:14

Europas größtes Atomkraftwerk bezieht weiterhin Wasser aus einem Staudamm, nachdem dieser im Kampf in der Ukraine beschädigt wurde, sagte die UN-Atombehörde am Donnerstag und wies damit die Behauptung des Staudamm-Betreibers zurück, dass er kein Wasser mehr liefern könne. „Das ukrainische Kernkraftwerk Zaporizhzhia pumpt weiterhin Kühlwasser aus dem Kakhovka-Stausee“, sagte die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in einer Erklärung. Der Staudamm im Süden der Ukraine liegt am Fluss Dnipro und bildet einen Stausee, der das Kühlwasser für das russisch besetzte Kernkraftwerk Zaporizhzhia liefert, das etwa 150 Kilometer flussaufwärts liegt. Er wurde am Dienstag beschädigt.

Der Betreiber des Staudamms, Ukrhydroenergo, hatte zuvor erklärt, dass der Wasserstand im Stausee unter den kritischen Punkt von 12,7 Metern gefallen sei. Dies bedeutet, dass er „die Teiche im Kernkraftwerk Zaporizhzhia nicht mehr mit Kühlwasser versorgen kann“, sagte er im ukrainischen Fernsehen. Russland und die Ukraine haben sich gegenseitig beschuldigt, für die Beschädigung verantwortlich zu sein, die beide auf eine Explosion zurückführen.

Die IAEA sagte in einer Erklärung, dass ihre Experten informiert wurden, dass das Kraftwerk nach einer Überprüfung bewertet hatte, „dass es in der Lage sein sollte, Wasser aus dem Stausee zu pumpen, auch wenn sein Pegel unter 12,7 Meter fällt“. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Pumpen wahrscheinlich noch betrieben werden können, selbst wenn der Pegel auf etwa 11 Meter oder möglicherweise noch niedriger fällt. Die Agentur sagte, dass die Überprüfung Interviews mit Personen umfasste, die „Erfahrung und Fachwissen“ haben.

Alternativen zur Kühlung

Die IAEA-Experten haben Zugang angefordert, einschließlich zum Ort, an dem der Wasserstand des Stausees gemessen wird, um „den Status der Systeme, die Kühlwasser bereitstellen“, unabhängig zu überprüfen, sagte Grossi. Die IAEA hat ein Expertenteam am Kraftwerk. Die Mitarbeiter des Kraftwerks haben bereits Maßnahmen ergriffen, um den Wasserverbrauch zu begrenzen und es nur für „essentielle nuklearsicherheitsrelevante Aktivitäten“ zu verwenden, sagte Grossi früher.

Unsichere Situation

Die Reaktoren des Kraftwerks sind bereits abgeschaltet, aber sie benötigen immer noch Kühlwasser, um sicherzustellen, dass es keine nukleare Katastrophe gibt. Grossi hat wiederholt den Schutz des Kraftwerks gefordert, da in seiner Nähe Beschuss stattgefunden hat und seine wichtige Stromversorgung gestört wurde. Alternativen, die einen großen Kühlteich neben dem Kraftwerk umfassen, können das erforderliche Kühlwasser für das Kraftwerk „für mehrere Monate“ bereitstellen, sagte Grossi. „Dennoch bleibt die allgemeine nukleare Sicherheits- und Gefahrensituation sehr unsicher und potenziell gefährlich“, fügte Grossi hinzu, der nächste Woche zum Kraftwerk reisen wird. Es ist nicht bekannt, wie groß der Schaden ist, und es ist auch nicht klar, „wann und auf welchem Niveau sich der Stausee stabilisieren wird

Original article Teaser

Reservoir water still cooling Ukraine nuclear plant near destroyed dam: IAEA

Europe’s largest atomic power plant is still receiving water from a dam after it was breached in the fighting in Ukraine, the UN nuclear agency said Thursday, rejecting the dam operator’s claim it could no longer supply water. “Ukraine’s Zaporizhzhia Nuclear Power Plant is continuing to pump cooling water from the Kakhovka reservoir,” the International Atomic Energy Agency (IAEA) said in a statement. Earlier Thursday, dam operator Ukrhydroenergo’s chief executive Igor Syrota said the water level at the reservoir had gone “below the critical point of 12.7 metres (42 feet)”. This means it could no longer supply “the ponds at the Zaporizhzhia nuclear power station to cool the plant”, he said on Ukrainian television. The dam in southern Ukraine sits

Details to Reservoir water still cooling Ukraine nuclear plant near destroyed dam: IAEA

Categories: English, Insider Paper, Quellen, UkraineTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 30
rubin-edelstein-verkauft-fuer-rekordsumme-von-34,8-millionen-dollarRubin-Edelstein verkauft für Rekordsumme von 34,8 Millionen Dollar
trump-sagt,-er-sei-in-der-untersuchung-von-geheimen-dokumenten-angeklagt-wordenTrump sagt, er sei in der Untersuchung von geheimen Dokumenten angeklagt worden