warum-zum-teufel-machen-wir-das?-mccarthys-zerruettetes-fuehrungsteam-steht-vor-neuer-spannung-bezueglich-abtreibungWarum zum Teufel machen wir das? McCarthys zerrüttetes Führungsteam steht vor neuer Spannung bezüglich Abtreibung
vance-mtg-kritisieren-desantis-kampagne-fuer-das-posten-scheinbar-gefaelschter-trump-bilderVance MTG kritisieren DeSantis-Kampagne für das Posten scheinbar gefälschter Trump-Bilder
weisses-haus-beobachtet-ukraine’s-gegenoffensive-besorgt-und-sieht-krieg-und-bidens-ruf-auf-dem-spiel

Weißes Haus beobachtet Ukraine’s Gegenoffensive besorgt und sieht Krieg und Bidens Ruf auf dem Spiel

Published On: 9. Juni 2023 19:26

US-Beamte: Bidens Ruf hängt vom Erfolg der Ukraine-Offensive ab

Senior US-Beamte sind überzeugt, dass die Zukunft der Unterstützung für den Ukraine-Krieg – und das globale Ansehen von Präsident Joe Biden – vom Erfolg der ukrainischen Gegenoffensive abhängt. Wenn sie erfolgreich ist, werden militärische und wirtschaftliche Hilfe aus dem Westen fließen. Wenn sie jedoch scheitert, wird diese Unterstützung wahrscheinlich versiegen und zu erhöhten Forderungen nach einer beschleunigten diplomatischen Lösung führen und eines der internationalen Hauptziele des Weißen Hauses behindern.

Kiew hat während des 16-monatigen Krieges, den es gegen das einmarschierende Russland geführt hat, seine eigenen entscheidenden Momente erlebt. Aber die aktuelle Runde des Kampfes hat in Washington eine erhöhte Bedeutung erlangt, wo die Innenpolitik das Gesamtbild trübt. US-Beamte wissen nicht, ob die Gesetzgeber weitere Mittel für die Ukraine freigeben werden, wenn die aktuelle Tranche ausläuft.

Die politische Unsicherheit in den USA und der sich ausweitende Krieg in Osteuropa werden bei dem NATO-Gipfel im Juli in Vilnius, Litauen, als doppelte Kulisse dienen, wenn sich die Staats- und Regierungschefs treffen. Das Treffen wird für Biden einen wichtigen Moment darstellen, wenn er einen Stopp in Helsinki in Erwägung zieht, um die Aufnahme Finnlands in die Allianz zu markieren.

Wachsende Bedenken in Washington

Die Bedenken wachsen in Washington, da ukrainische Elemente tief in das souveräne russische Territorium vordringen und es zu mehreren privaten, strengen Ermahnungen in diplomatischen Hinterkanälen kommt. US-Beamte glauben, dass Kiew oder zumindest pro-ukrainische Kräfte für einen Drohnenangriff auf den Kreml und Explosionen verantwortlich sind, bei denen sowohl ein prominenter pro-Kriegs-Blogger als auch die Tochter eines russischen Nationalisten getötet wurden.

Und diese Woche berichtete die Washington Post, dass die USA Informationen hatten, die darauf hindeuteten, dass die Regierung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geplant hatte, die Nord Stream-Pipelines anzugreifen – und später glauben die Beamten, dass stattdessen eine pro-Kiew-Gruppe es tat.

Die Bedenken wachsen

POLITICO sprach mit fünf US-Beamten über die wachsenden Bedenken, die Bidens erhoffte triumphale Rückkehr auf die Weltbühne beeinträchtigen könnten. Alle sprachen unter der Bedingung der Anonymität, um sensible interne Überlegungen zu diskutieren.

Die Biden-Regierung ist zuversichtlich in die Geschichte, die sie ausländischen Führern erzählen kann, die Washington und Vilnius besuchen, sagen hochrangige Regierungsbeamte. Die USA kamen aus einer Debatte über die Schuldenobergrenze, die die Wirtschaft zum Absturz bringen könnte, größtenteils unbeschadet heraus und unterstreichen die Botschaft des Präsidenten, dass Demokratien liefern können.

Sie glauben, dass die Krise zum richtigen Zeitpunkt für den Präsidenten gelöst wurde, was es ihm ermöglicht, als globaler Staatsmann aufzutreten, während das republikanische Feld, das ihn ersetzen will, wächst und chaotisch wird. Eine erfolgreiche ukrainische Gegenoffensive wäre ein weiterer außenpolitischer Sieg, den Biden vorweisen kann.

Bidens Fokus auf internationale Angelegenheiten

Bidens erneuter Fokus auf internationale Angelegenheiten wird durch die aktuellen politischen Realitäten vorangetrieben. Er hat in der Außenpolitik weitaus größere einseitige Befugnisse als in inländischen Angelegenheiten. Und die Nutzung dieser Befugnisse ermöglicht es ihm, seine Rolle als effektiver Oberbefehlshaber für eine Wiederwahlkampagne zu betonen.

Obwohl Biden für den militärischen Abzug aus Afghanistan im Jahr 2021 scharf kritisiert wurde, erhielt er bipartisanen Lob für die Unterstützung der Ukraine und die Stabilisierung von Allianzen, die durch seinen Vorgänger Donald Trump erschüttert wurden.

Einige glauben jedoch, dass es für die Republikaner eine Gelegenheit geben könnte, eine Stärke in eine Schwäche umzuwandeln, indem sie argumentieren, dass Bidens Fokus auf die Ukraine die Aufmerksamkeit und Ressourcen von Problemen im Inland abgelenkt hat.

Original article Teaser

White House anxiously watches Ukraine’s counteroffensive, seeing the war and Biden’s reputation at stake

Senior U.S. officials are convinced that President Joe Biden’s global reputation hinges on the success of Ukraine’s counteroffensive. | Kevin Dietsch/Getty Images Senior U.S. officials are convinced that future support for the Ukraine war — and President Joe Biden’s global reputation — hinges on the success of Ukraine’s counteroffensive. Succeed and Western military and economic aid will flow. Stumble or fail to meet expectations, and that support will likely dry up, sparking heightened calls for an expedited diplomatic resolution and hampering one of the White House’s signature international achievements. Kyiv has had its share of make-or-break moments during the 16-month war it has waged against an invading Russia. But the current round of fighting has taken on heightened importance back

Details to White House anxiously watches Ukraine’s counteroffensive, seeing the war and Biden’s reputation at stake

Categories: English, Politico, Politik, Quellen, UkraineTags: Daily Views: 1Total Views: 20
warum-zum-teufel-machen-wir-das?-mccarthys-zerruettetes-fuehrungsteam-steht-vor-neuer-spannung-bezueglich-abtreibungWarum zum Teufel machen wir das? McCarthys zerrüttetes Führungsteam steht vor neuer Spannung bezüglich Abtreibung
vance-mtg-kritisieren-desantis-kampagne-fuer-das-posten-scheinbar-gefaelschter-trump-bilderVance MTG kritisieren DeSantis-Kampagne für das Posten scheinbar gefälschter Trump-Bilder