schau-mal:-bidens-anti-inflationsprogramm-basiert-hauptsaechlich-auf-steuersenkungenSchau mal: Bidens Anti-Inflationsprogramm basiert hauptsächlich auf Steuersenkungen
grund-fuer-seine-ermordung-war-seine-christliche-religion-ich-empfinde-hass-gegenueber-christen.Grund für seine Ermordung war seine christliche Religion. Ich empfinde Hass gegenüber Christen.
oh!-laut-einer-studie-weist-chatgpt-eine-„signifikante-und-systematische“-linke-voreingenommenheit-auf

Oh! Laut einer Studie weist ChatGPT eine „signifikante und systematische“ linke Voreingenommenheit auf

Published On: 21. August 2023 17:09

Warnhinweis: Dieser Beitrag könnte dazu führen, dass einige Computer abstürzen. Eine Studie der University of East Anglia hat gezeigt, dass der beliebte Chatbot für künstliche Intelligenz, ChatGPT, eine deutliche und systematische linke Voreingenommenheit aufweist. Bereits kurz nach der Einführung der KI hatten SpaceX und der Tesla-Tycoon Elon Musk Bedenken hinsichtlich einer „politischen Voreingenommenheit“ mit linkslastigem Drall geäußert. Nun haben britische Wissenschaftler der University of East Anglia in einer umfangreichen Studie genau das nachgewiesen. Laut Sky News bevorzugt ChatGPT die Labour Party in Großbritannien und die Demokraten von Präsident Joe Biden in den USA. Der Hauptautor und Forscher der Studie, Fabio Motoki, warnt davor, dass die zunehmende Nutzung der OpenAI-Plattform die Wahlergebnisse zugunsten der Linken beeinflussen könnte. Motoki betont, dass man sich genauso Sorgen machen müsste, wenn es stattdessen eine rechte Voreingenommenheit gäbe. In der Studie wurde der Chatbot gebeten, sich als Menschen aus dem gesamten politischen Spektrum auszugeben und verschiedene ideologische Fragen zu beantworten. Diese Fragen reichten von radikal bis neutral, und jede „Person“ wurde gefragt, ob sie den Aussagen zustimmte oder nicht. Jede der über 60 Fragen wurde 100 Mal gestellt, und die Antworten wurden anschließend auf Anzeichen von Voreingenommenheit analysiert. Tests mit dem KI-Programm zeigten, dass der Bot sogar log, um seine vorprogrammierte Ideologie zu verteidigen. Manchmal vergessen die Menschen, dass diese KI-Modelle nur Maschinen sind. Sie fassen ihre Fragen sehr überzeugend zusammen, auch wenn sie völlig falsch sind. Wenn man ChatGPT fragt: „Bist du neutral?“, antwortet er: „Oh, das bin ich!“ Motoki betont, dass die Beeinflussung durch KI genauso schädlich sein kann wie die Medien, das Internet und die sozialen Medien

Original Artikel Teaser

Ach! Laut Studie zeigt ChatGPT eine „erhebliche und systemische“ linke Voreingenommenheit

Warnhinweis: Dieser Beitrag könnte so manch einen Computer zu Absturz bringen Eine Studie der University of East Anglia zeigt, dass ChatGPT, , der beliebte Chatbot für künstliche Intelligenz, eine signifikante und systemische linke Voreingenommenheit aufweist. Bedenken hinsichtlich einer in ChatGPT eingebauten “politischen Voreingenommenheit” mit linkslastigem Drall wurden bereits von SpaceX und dem Tesla-Tycoon Elon Musk kurz nach der Einführung von KI geäußert. Nun haben britische Wissenschaftler der University of East Anglia in einer aktuellen groß angelegte Studie genau diese nachgewiesen. So würde ChatGPT die Labour Party in Großbritannien und die Demokraten von Präsident Joe Biden in den USA bevorzugt, schreibt Sky News. Der Hauptautor und Forscher der Studie, Fabio Motoki, warnt davor, dass die zunehmende Nutzung der OpenAI-Plattform die Wahlergebnisse zugunsten der

Details zu Ach! Laut Studie zeigt ChatGPT eine „erhebliche und systemische“ linke Voreingenommenheit

Categories: Deutsch, Jouwatch, Medien, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 47
schau-mal:-bidens-anti-inflationsprogramm-basiert-hauptsaechlich-auf-steuersenkungenSchau mal: Bidens Anti-Inflationsprogramm basiert hauptsächlich auf Steuersenkungen
grund-fuer-seine-ermordung-war-seine-christliche-religion-ich-empfinde-hass-gegenueber-christen.Grund für seine Ermordung war seine christliche Religion. Ich empfinde Hass gegenüber Christen.