
Musk hofft, dass der Neuralink-Gehirnchip eine Rolle bei der „Verringerung zivilisatorischer Risiken“ spielen wird
Neuralink-Gründer Elon Musk sagte, er hoffe, dass die Implantation von drahtlosen Gehirn-Computer-Chips bei Menschen eine Rolle bei der existenziellen Gefahr der Bevölkerungsreduktion durch künstliche Intelligenz spielen werde. Musks Neurotechnologie-Startup-Unternehmen gab am Dienstag bekannt, dass die Rekrutierung für die Implantation einer drahtlosen Gehirn-Computer-Schnittstelle in seiner ersten klinischen Studie am Menschen eröffnet ist. Die Beamten sagten in einem Blog-Beitrag, dass sie die Sicherheit und Funktionalität eines Implantats und eines chirurgischen Roboters für Menschen mit schweren degenerativen Erkrankungen bewerten würden.
„Der erste menschliche Patient wird bald ein Neuralink-Gerät erhalten. Dies hat letztendlich das Potenzial, volle Körperbewegung wiederherzustellen“, sagte Musk in einem X-Post auf seiner Social-Media-Plattform. „Langfristig hofft Neuralink, eine Rolle bei der Reduzierung des zivilisatorischen Risikos von KI zu spielen, indem die menschliche zu KI (und menschliche zu menschliche) Bandbreite um mehrere Größenordnungen verbessert wird. Stellen Sie sich vor, Stephen Hawking hätte das gehabt.“
Neuralink-Beamte sagten, das ursprüngliche Ziel der Brain-Computer-Schnittstelle (BCI) sei es, Menschen zu ermöglichen, einen Computer-Cursor oder eine Tastatur allein mit ihren Gedanken zu steuern. „Während der Studie wird der R1-Roboter verwendet, um die ultrafeinen und flexiblen Fäden des N1-Implantats in einem Bereich des Gehirns zu platzieren, der die Bewegungsabsicht kontrolliert“, gab das Unternehmen bekannt. „Sobald das N1-Implantat an Ort und Stelle ist, ist es kosmetisch unsichtbar und soll Gehirnsignale drahtlos an eine App übertragen, die die Bewegungsabsicht decodiert.“
Das Unternehmen erhielt im Mai die Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für seine erste klinische Studie am Menschen. Neuralink erhielt vor drei Jahren von der FDA den Durchbruchsstatus für seine Technologie, und Musk behauptete wiederholt, dass die klinischen Studien sofort beginnen würden. Die FDA lehnte jedoch Anfang 2022 den Antrag des Unternehmens aufgrund von Sicherheitsbedenken ab.
Musk hat im Laufe der Jahre darauf hingewiesen, dass das experimentelle Gehirnchip-Implantat Störungen wie Lähmungen und Blindheit behandeln könnte, indem es Signale zwischen vorhandenen Neuronen überbrückt und es Menschen ermöglicht, Erinnerungen zu speichern und wiederzugeben, und sagte, dass „die Zukunft seltsam sein wird
Original Artikel Teaser
Musk Hopes Neuralink Brain Chip Will Play Role In ‘Civilizational Risk Reduction’
Neuralink founder Elon Musk said he hopes implanting wireless brain-computer chips in humans will play a role in the existential risk of population reduction posed by artificial intelligence.Musk’s neurotechnology startup company announced on Tuesday that recruitment is open to implant a wireless brain-computer interface in its first-in-human clinical trial. Officials said in a blog post that it would evaluate the safety and functionality of an implant and surgical robot for people with severe degenerative diseases.“The first human patient will soon receive a Neuralink device. This ultimately has the potential to restore full body movement,” Musk said in an X-post on his social media platform. “In the long term, Neuralink hopes to play a role in AI risk civilizational risk reduction
Details zu Musk Hopes Neuralink Brain Chip Will Play Role In ‘Civilizational Risk Reduction’