
Medwedew verspricht die Eingliederung neuer Regionen und die Befreiung „urrussischer Gebiete“ ist unvermeidlich
30. Sep. 2023 21:52 Uhr
Vor einem Jahr wurden infolge einer Volksabstimmung vier ehemals ukrainische Regionen in das russische Staatsgebiet aufgenommen. Heute ist der Jahrestag ein staatlicher Feiertag – mitten im Krieg, der laut russischem Recht fast ausschließlich auf russischem Territorium stattfindet.
Die meisten westlichen Mediennutzer sind sich vielleicht nicht bewusst, dass der Ukraine-Krieg sich nach russischem Recht auf russischem Territorium abspielt, abgesehen von einem kleinen Landstreifen im ukrainischen Gebiet Charkow. Vor genau einem Jahr wurde die rechtliche Grundlage für Russlands Anspruch auf diese Territorien gelegt, als der russische Präsident die Beitrittsurkunden der Volksrepubliken Donezk und Lugansk sowie der Gebiete Saporoschje und Cherson unterschrieb.
Es wird spekuliert, ob Russland auch Ansprüche auf weitere Gebiete der ehemaligen Ukrainischen Sowjetrepublik erheben wird. Der Ex-Präsident und Vizechef des Sicherheitsrates Dmitri Medwedew versprach die Befreiung weiterer „ursprünglich russischer Gebiete“ und erklärte, dass Russlands militärische Spezialoperation so lange fortgesetzt werde, bis das Kiewer Regime vollständig zerstört sei. Es geht um die Rückeroberung dessen, was man als gemeinsame Heimat betrachtet.
Am 24. Februar kündigte der russische Präsident Wladimir Putin an, gemeinsam mit den Streitkräften der Donbass-Republiken eine militärische Spezialoperation in der Ukraine zu starten, um die dortige Bevölkerung zu schützen. Die Ukraine spricht von einem Angriffskrieg. Der Westen verurteilte den Angriff, reagierte mit neuen Waffenlieferungen, versprach Hilfe beim Wiederaufbau und verhängte Sanktionen gegen Russland. Auf beiden Seiten des Konfliktes sind zahlreiche Soldaten und Zivilisten getötet worden. Tausende Ukrainer sind mittlerweile aus ihrer Heimat geflohen.
H2: Der Ukraine-Krieg und die russische Perspektive
H2: Die mögliche Ausweitung des Konflikts
H2: Die Folgen des Krieges für die Ukraine
Original Artikel Teaser
Neue Regionen kommen unausweichlich hinzu – Medwedew verspricht Befreiung „urrussischer Gebiete“
30 Sep. 2023 21:52 Uhr Vor genau einem Jahr wurden infolge einer Volksabstimmung vier ehemals ukrainische Regionen in das russische Staatsgebiet aufgenommen. Heute ist der Jahrestag ein staatlicher Feiertag – mitten im Krieg, der laut russischem Recht fast ausschließlich auf russischem Territorium stattfindet. Quelle: Sputnik © Kirill SykowVon Wladislaw Sankin Den meisten westlichen Mediennutzern ist es vielleicht gar nicht bewusst, dass der Ukraine-Krieg sich auf russischem Territorium abspielt – von einem kleinen Landstreifen im ukrainischen Gebiet Charkow abgesehen. So ist die Situation zumindest nach dem geltenden russischen Recht. Und so ist es auf den Tag genau seit einem Jahr, seit auf den Beitrittsurkunden der Volksrepubliken Donezk und Lugansk sowie der Gebiete Saporoschje und Cherson die Unterschrift des russischen Präsidenten steht. Mit
Details zu Neue Regionen kommen unausweichlich hinzu – Medwedew verspricht Befreiung „urrussischer Gebiete“