
‘Ein Land’: Russland markiert Annexion der ukrainischen Regionen
Flaggen schwenkende Russen versammelten sich am Freitag zu einem Konzert auf dem Roten Platz, während das Kreml Feierlichkeiten abhielt, um ein Jahr seit der angeblichen Annexion von vier ukrainischen Regionen zu markieren. Seit Russland im letzten Jahr seine Offensive in der Ukraine startete, hat die Regierung regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen abgehalten, um Unterstützung für das, was das Kreml eine „besondere militärische Operation“ nennt, zu mobilisieren. Eine große Menschenmenge, einige von ihnen singend, versammelte sich auf dem Roten Platz in der Nähe einer Bühne und großer Bildschirme, auf denen stand: „Ein Land, eine Familie, ein Russland“. Es gab Kinder, Familien und ältere Menschen, von denen einige in langen Schlangen für Eis anstanden und Fotos machten. „Genau vor einem Jahr hat sich die historische Gerechtigkeit durchgesetzt“, sagte einer der Moderatoren zu dem Publikum, während die Menge „Russland“ skandierte. „Russland lässt seine eigenen nicht im Stich. Wir sind ein Land“, sagte er. Präsident Wladimir Putin erklärte den 30. September am Donnerstag zum „Tag der Wiedervereinigung“ – ein Jahr, seit Moskau offiziell die Regionen Donezk, Lugansk, Saporischschja und Cherson als seine eigenen beanspruchte. Putin wird voraussichtlich nicht an dem Konzert teilnehmen, so das Kreml. Moskau hat seine Soldaten wiederholt als Helden dargestellt, die im Angesicht westlicher Aggression und „Nazismus“ für das Überleben Russlands kämpfen. Moskau hat in diesem Monat Wahlen in den vier Regionen abgehalten, hat jedoch keine volle Kontrolle über sie und kämpft derzeit gegen eine ukrainische Gegenoffensive.
Flaggen schwenkende Russen versammeln sich für Konzert auf dem Roten Platz
Flaggen schwenkende Russen versammelten sich am Freitag zu einem Konzert auf dem Roten Platz, während das Kreml Feierlichkeiten abhielt, um ein Jahr seit der angeblichen Annexion von vier ukrainischen Regionen zu markieren. Seit Russland im letzten Jahr seine Offensive in der Ukraine startete, hat die Regierung regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen abgehalten, um Unterstützung für das, was das Kreml eine „besondere militärische Operation“ nennt, zu mobilisieren. Eine große Menschenmenge, einige von ihnen singend, versammelte sich auf dem Roten Platz in der Nähe einer Bühne und großer Bildschirme, auf denen stand: „Ein Land, eine Familie, ein Russland“. Es gab Kinder, Familien und ältere Menschen, von denen einige in langen Schlangen für Eis anstanden und Fotos machten.
Präsident Putin erklärt den 30. September zum „Tag der Wiedervereinigung“
Präsident Wladimir Putin erklärte den 30. September am Donnerstag zum „Tag der Wiedervereinigung“ – ein Jahr, seit Moskau offiziell die Regionen Donezk, Lugansk, Saporischschja und Cherson als seine eigenen beanspruchte. Putin wird voraussichtlich nicht an dem Konzert teilnehmen, so das Kreml. Moskau hat seine Soldaten wiederholt als Helden dargestellt, die im Angesicht westlicher Aggression und „Nazismus“ für das Überleben Russlands kämpfen. Moskau hat in diesem Monat Wahlen in den vier Regionen abgehalten, hat jedoch keine volle Kontrolle über sie und kämpft derzeit gegen eine ukrainische Gegenoffensive.
Russland feiert ein Jahr seit der angeblichen Annexion ukrainischer Regionen
Flaggen schwenkende Russen versammelten sich am Freitag zu einem Konzert auf dem Roten Platz, während das Kreml Feierlichkeiten abhielt, um ein Jahr seit der angeblichen Annexion von vier ukrainischen Regionen zu markieren. Seit Russland im letzten Jahr seine Offensive in der Ukraine startete, hat die Regierung regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen abgehalten, um Unterstützung für das, was das Kreml eine „besondere militärische Operation“ nennt, zu mobilisieren. Eine große Menschenmenge, einige von ihnen singend, versammelte sich auf dem Roten Platz in der Nähe einer Bühne und großer Bildschirme, auf denen stand: „Ein Land, eine Familie, ein Russland“. Es gab Kinder, Familien und ältere Menschen, von denen einige in langen Schlangen für Eis anstanden und Fotos machten
Original Artikel Teaser
‘One country’: Russia marks annexation of Ukraine regions
Flag-waving Russians gathered for a concert in Red Square Friday, as the Kremlin held celebrations to mark one year since it claimed to annex four Ukrainian regions. Since Russia launched its offensive in Ukraine last year, authorities have routinely held concerts and events to drum up support for what the Kremlin calls a “special military operation”. A large crowd, some of them singing, could be seen gathering in Red Square near a stage and large screens which read: “One Country, One Family, One Russia“. There were children, families and elderly people, some of whom queued in long lines for ice cream and took pictures. “Exactly one year ago, historical justice prevailed,” one of the presenters told the audience, as the crowd
Details zu ‘One country’: Russia marks annexation of Ukraine regions