DGAP bereitet Deutschland auf einen Krieg mit Russland vor: Ein bedeutender Fortschritt im Denkwechsel
Deutschland steht vor der Herausforderung, sich schnell personell zu verstärken, die Rüstungsproduktion auszuweiten und die Resilienz der Bevölkerung zu verbessern. Dies geht aus einem Strategiepapier der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) hervor. Die DGAP geht davon aus, dass Russland einen Angriff auf das NATO-Gebiet im Baltikum plant und Deutschland und die NATO in spätestens zehn Jahren darauf vorbereitet sein müssen. Die Maßnahmen, die Deutschland ergreifen muss, um einen russischen Angriff abzuwehren, umfassen den Wiederaufbau der Bundeswehr, die Erneuerung der Rüstungsindustrie und die Stärkung der gesellschaftlichen Resilienz.
Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, ist ein grundlegender Mentalitätswechsel in der Gesellschaft erforderlich. Die DGAP schlägt vor, dass die Bundesregierung gemeinsam mit den Landesregierungen und den Parlamenten eine sicherheitspolitische Dekade ausrufen sollte, um Deutschland auf mögliche zukünftige Konflikte vorzubereiten. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung wäre ein verpflichtendes Praktikum für alle in Deutschland lebenden Menschen im Alter von 18 bis 65 Jahren, um die Resilienz der Bevölkerung zu stärken.
Die Privatwirtschaft spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Umsetzung dieser Maßnahmen. Sie könnte finanzielle Unterstützung leisten und dabei helfen, die Bereiche zu identifizieren, die für die Gesamtverteidigung wichtig sind. Es ist wichtig, die Bevölkerung intensiv in die Planung und Umsetzung dieser Maßnahmen einzubeziehen, um ihre Befähigung und Motivation zur Resilienz zu stärken. Deutschland muss kriegsfähig und resilient sein, um mögliche zukünftige Konflikte abzuwehren und die Unterstützung der USA für die Verteidigung Europas zu erhalten.
Es bleibt abzuwarten, ob die Politik den Empfehlungen der DGAP folgen wird und wie die Bevölkerung auf die vorgeschlagenen Maßnahmen reagieren wird. Es ist wichtig, dass ein unabhängiger Journalismus jenseits der Mainstream-Narrative weiterhin betrieben werden kann, um eine vielfältige Informationsquelle zu gewährleisten
Original Artikel Teaser
Quantensprung beim Mentalitätswechsel – DGAP bereitet Deutschland auf Krieg mit Russland vor
20 Nov. 2023 18:35 Uhr Deutschland muss einen „Quantensprung“ wagen: Die Bundesregierung muss binnen kürzester Frist die Bundeswehr personell stärken, die Rüstungsproduktion ausweiten und die Resilienz bei der Bevölkerung verbessern. Das geht aus einem Strategiepapier der DGAP hervor. Voraussetzung dafür sei ein grundlegender Mentalitätswechsel in der Gesellschaft. Der regierungsnahe Think-Tank „Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)“ geht fest davon aus, dass Russland einen Angriff auf das NATO-Gebiet im Baltikum plant. Es warte nur auf ein „Fenster der Möglichkeiten“. Deshalb müssen Deutschland und die NATO spätestens in zehn, besser aber in sechs Jahren einen russischen Angriff abwehren können. So viel Zeit lassen die Militärexperten der DGAP, Christian Mölling und Torben Schütz, Russland für die Rekonstitution seiner Armee zu einem Zustand hin, auch NATO-Länder
Details zu Quantensprung beim Mentalitätswechsel – DGAP bereitet Deutschland auf Krieg mit Russland vor