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Mangelnder Zugang zur Gesundheitsversorgung trägt teilweise zur explosionsartigen HIV-Rate unter schwulen schwarzen Männern bei

Published On: 13. Februar 2024 16:33

In den letzten 20 Jahren haben Menschen, die mit HIV in den Vereinigten Staaten leben, eine drastische Verbesserung ihrer Lebensqualität erfahren. Die medizinischen Fortschritte, die das Leben dieser Menschen besser gemacht und die Lebenserwartung verlängert haben, haben jedoch nicht allen Gemeinschaften genutzt. Tatsächlich haben einige Gemeinschaften immer noch höhere Raten neuer HIV-Fälle, dem Virus, das AIDS verursacht. Dies gilt insbesondere für schwarze schwule und bisexuelle Männer. Schwarze queere Männer haben sechsmal häufiger HIV-bedingte Komplikationen, die zum Tod führen, im Vergleich zu queeren Männern anderer Rassen. Darüber hinaus machten schwarze queere Männer in den neuesten verfügbaren Daten 26% aller neuen HIV-Fälle im Jahr 2019 aus, obwohl sie weniger als 3% der Gesamtbevölkerung der USA ausmachen. Schließlich ergab eine im Jahr 2016 veröffentlichte Studie, dass schätzungsweise 1 von 2 schwarzen queeren Männern im Laufe ihres Lebens HIV erwerben würde, wenn die damaligen Raten neuer HIV-Fälle anhalten würden. Im Vergleich dazu spiegeln diese Raten die Verbreitung von HIV in Subsahara-Afrika im Jahr 2003 wider, als die internationale Gemeinschaft Hilfe sandte, einschließlich des damaligen Präsidenten George W. Bush, der sein Programm zur Bekämpfung von AIDS im Notfall genehmigte und umsetzte. Subsahara-Afrika wird bis heute als das Epizentrum der AIDS-Krise angesehen und macht fast 70% der weltweiten HIV-Infektionen aus. Die Verbreitung von HIV in der schwarzen queeren Gemeinschaft wurde in akademischen Forschungsarbeiten, einschließlich meiner eigenen, gut dokumentiert, die zeigen, dass die Gesundheit der Patienten länger erhalten bleibt, wenn ihre Behandlungspläne Zugang zu Gesundheitsversorgung und anderen sozialen Diensten umfassen. Die Frage des riskanten Verhaltens Die weite Verbreitung von HIV in der schwarzen queeren Gemeinschaft ist nicht darauf zurückzuführen, dass Mitglieder dieser Gemeinschaft mehr Sex haben, weniger Schutz verwenden oder mehr Partner haben als queere Menschen anderer ethnischer oder rassischer Hintergründe. Tatsächlich haben langjährige Studien gezeigt, dass schwarze queere Männer, wenn sie Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung haben, häufiger Kondome verwenden und sich häufiger auf HIV testen lassen als queere Männer anderer Rassen. Eine im Jahr 2018 durchgeführte Studie ergab zum Beispiel, dass junge schwarze schwule Männer niedrigere Raten sexuellen Risikoverhaltens, weniger sexuelle Partner und mehr lebenslange HIV-Tests meldeten, aber dennoch die höchste Anzahl neuer Fälle aufwiesen. Studien, die 2012, 2015, 2019 und 2021 veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass der Anstieg der HIV-Infektionen in der schwarzen queeren Gemeinschaft nicht auf die Anzahl der sexuellen Begegnungen zurückzuführen ist. Laut diesen Studien haben schwarze queere Menschen ein höheres Risiko, HIV zu bekommen als andere, weil ihre Gemeinschaften enger miteinander verbunden sind – trotz sichererem Verhalten als andere. Aufgrund von sozialer Stigmatisierung und Diskriminierung haben schwarze queere Männer ein höheres Risiko, sexuelle Beziehungen innerhalb ihrer eigenen Rasse zu haben. Angesichts der bereits hohen Prävalenz von HIV in dieser Gruppe erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, auf einen Partner zu treffen, der mit HIV lebt, und das Risiko einer HIV-Infektion. Eine perfekte Sturm von Rassismus und Homophobie Präventive Maßnahmen wie die Präexpositionsprophylaxe, oder PrEP, haben das Gebiet der HIV-Behandlungen vollständig revolutioniert. PrEP ist als Injektion, tägliche Pille oder bedarfsabhängige Dosierung erhältlich und gilt als zu 99% wirksam bei der Reduzierung des Risikos einer HIV-Infektion, wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen wird. Um jedoch PrEP zu erhalten, muss man zunächst einen Arzt finden, der bereit ist, das Medikament zu verschreiben. Es gibt Beispiele für Ärzte, die sich einfach weigern, es aus Angst vor „erhöhter Promiskuität“ zu verschreiben. Dieses Gefühl hat oft seinen Ursprung im Rassismus und in der Homophobie. Selbst wenn man einen Anbieter findet, gibt es auch das immerwährende Problem der Versicherung und der Erschwinglichkeit. Eine Monatspackung Truvada, eines der beiden von der FDA zugelassenen PrEP-Medikamente, kostet fast 2.000 US-Dollar ohne Versicherung, während eine generische Version 30 bis 60 US-Dollar pro Monat kostet. Obwohl HIV-Behandlung und PrEP weitgehend durch den Affordable Care Act abgedeckt sind, bedeutet dies oft nur die Kosten für die Rezepte. Patienten sind häufig überrascht zu erfahren, dass die Laborkosten für Bluttests und die Analyse von PrEP nicht immer abgedeckt sind, ebenso wie zusätzliche Tests für andere medizinische Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck. Dies ist problematisch, da man sich vierteljährlich untersuchen und Bluttests durchführen lassen muss, um auf PrEP zu bleiben. Risiken senken Die Verbreitung von HIV ist im Süden stark konzentriert und macht über 50% der neuen HIV-Fälle aus. Die Region hat auch die höchste Sterblichkeitsrate bei schwarzen queeren Männern. Meine Forschung verwendet in der Regel Interviews mit schwarzen queeren Männern, um besser zu verstehen, wie schwarze schwule Männer strukturelle Barrieren wie den Zugang zu Tests und angemessenem Wohnraum erleben und ihnen begegnen. Die meisten Männer, die ich interviewe, leben mit HIV und bieten Einblicke in ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen mit großer Verletzlichkeit und Kraft. Zum Beispiel stammt Travis – ein Pseudonym – aus Little Rock, Arkansas, und lebt mit HIV. „Wenn ich mir Sorgen mache, wo ich schlafen werde oder wie ich mir Medikamente leisten kann, interessiert es mich nicht, mich testen zu lassen“, erklärte er. „Ich werde nicht zu meinem Termin kommen, um mit Nadeln gestochen zu werden.“ Die Forschung zeigt, dass Travis kein Einzelfall ist. Probleme wie Wohnen, Beschäftigung, Transport und Bedenken hinsichtlich der Kosten für die Gesundheitsversorgung sind große Hindernisse für die Erhaltung der Gesundheit. Ein anderer Mann, den ich interviewt habe, lebt in Los Angeles und wies darauf hin, dass die jüngere Generation nur begrenzte Kenntnisse über die Risiken des schwarzen schwulen Lebens hat. „Wir denken nicht einmal daran, dass so viele junge schwarze schwule Männer in der Schule nie etwas über HIV und Kondome gelernt haben“, sagte er. „Das lernen wir nicht.“ Dieser Artikel wurde unter einer Creative Commons-Lizenz aus The Conversation neu veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel. Deion Scott Hawkins ist Assistenzprofessor für Argumentation & Advocacy am Emerson College

Original Artikel Teaser

Lack of Access to Health Care is Partly to Blame for Skyrocketing HIV Rates Among Gay Black Men

Over the past 20 years, people living with HIV in the United States have seen a drastic improvement in their overall quality of life. But the medical achievements that have made those lives better and created longer life expectancies have not benefited all communities. In fact, some communities still have higher rates of new cases of HIV, the virus that causes AIDS. This is especially true for Black gay and bisexual men. Black queer men are six times more likely to die as a result of HIV-related complications when compared with queer men of different races. In addition, in the most recent available data, Black queer men made up 26% of all new cases of HIV in 2019 despite making

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