palaestina-zeigt-den-weg-nach-vornePalästina zeigt den Weg nach vorne
disneys-neue-x-men-’97-zeichentrickserie-wird-eine-’nicht-binaere‘-figur-enthaltenDisneys neue X-Men '97 Zeichentrickserie wird eine 'nicht-binäre' Figur enthalten
deutschland-rutscht-vom-dritten-platz-als-groesste-volkswirtschaft-ab

Deutschland rutscht vom dritten Platz als größte Volkswirtschaft ab

Published On: 26. Februar 2024 11:02

OECD-Prognose sieht Japan auf dem dritten Platz

Die Industrieländerorganisation OECD prognostiziert, dass Japan Deutschland in diesem Jahr wieder als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt überholen wird. Laut dem Deutschland-Experten der OECD, Robert Grundke, werden Wechselkursbewegungen dazu führen, dass Japan an Deutschland vorbeizieht. Dies wurde der Nachrichtenagentur Reuters mitgeteilt.

Gründe für Japans Vormarsch

Die Normalisierung der Geldpolitik wird voraussichtlich zu höheren Zinsen und einem stärkeren Yen führen, so der Experte. Im vergangenen Jahr hatte Japan seinen Platz als drittgrößte Volkswirtschaft verloren, während Deutschland einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts verzeichnete. Die starke Abwertung des Yen aufgrund der Niedrigzinspolitik war damals der Hauptgrund für den Wechsel.

Auswirkungen auf die Wirtschaft

Die starke Zinsdifferenz führte zu Kapitalabflüssen aus Japan und einer starken Abwertung der Währung, was den Dollar-Wert des Bruttoinlandsprodukts stark senkte, erklärte Grundke. Japan wird voraussichtlich aufgrund dieser Entwicklungen wieder den dritten Platz unter den größten Volkswirtschaften einnehmen, nach den USA und China.

Original Artikel Teaser

Deutschland verliert Titel als drittgrößte Volkswirtschaft

OECD-Prognose sieht Japan wieder auf diesem Platz. Deutschland muss seinen frisch erworbenen Status als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt nach Prognose der Industrieländerorganisation OECD in diesem Jahr wieder abtreten, meldet handelsblatt.com. Japan werde voraussichtlich vorbeiziehen, habe der Deutschland-Experte der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Robert Grundke, am Montag der Nachrichtenagentur Reuters gesagt. Grund dafür seien Wechselkursbewegungen. „Die Normalisierung der Geldpolitik wird dieses Jahr zu höheren Zinsen und auch wieder zu einem etwas stärkeren Yen führen“, habe der Experte argumentiert. Im vergangenen Jahr hatte Japan seinen angestammten Platz als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt nach den USA und China verloren, obwohl das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,3 Prozent geschrumpft war, während die japanische Wirtschaft um 1,9 Prozent wuchs. Hauptgrund sei damals

Details zu Deutschland verliert Titel als drittgrößte Volkswirtschaft

Categories: Achgut, Deutsch, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 8
palaestina-zeigt-den-weg-nach-vornePalästina zeigt den Weg nach vorne
disneys-neue-x-men-’97-zeichentrickserie-wird-eine-’nicht-binaere‘-figur-enthaltenDisneys neue X-Men '97 Zeichentrickserie wird eine 'nicht-binäre' Figur enthalten