tag-der-pressefreiheitTag der Pressefreiheit
die-dominante-hemisphaereDie dominante Hemisphäre
die-flamme-der-erleuchtung

Die Flamme der Erleuchtung

Published On: 1. März 2024 8:44

Karl Kraus Handbuch: Eine Vorbereitung auf das Jubiläum

Die Bedeutung von Karl Kraus

Vor mir liegt das Karl-Kraus-Handbuch; meine Vorbereitung auf das diesjährige Kraus-Jubiläum. Kraus wurde 1874 geboren; nun kann man ausrechnen, was es da zu feiern gibt. Eigentlich nicht den Geburtstag, sondern was danach bis 1936 folgte. Doch das Jahrbuch will nicht so recht feiern, was gut ist, sondern auch etwas Wasser in den Wein leeren, wie das ein Freund nennt.

Die Kriegsgegner um 1914

Kraus war 1914 nicht der einzige Kriegsgegner; lassen wir die marxistischen Sozialdemokraten und Internationalisten einmal weg, obwohl sie doch die vielleicht wichtigsten waren, gab es da auch einen, der schon vor 1914 Kriegsgegner, das heißt Pazifist war: Gustav Landauer. Es gab auch andere Kriegsgegner wie Alfred Hermann Fried, der in der Friedens-Warte im Oktober 1914 schrieb. Wollte man heute ein Flugblatt schreiben, wäre es auch hier leicht, die Belgier durch die Russen zu ersetzen.

Eine persönliche Betrachtung

In meinem Briefkasten liegt trotz der Bitte, keine Werbung einzuwerfen, eine solche von Herrn T., der nicht weiterweiß, offenbar in einer Sinnkrise sich befindet, und mich deshalb fragt: Was ich von ihm als Stadtrat der SPD erwarte? Herr T. wirbt mit der SPD oder die für ihn: „Soziale Politik für dich“. Das hört sich so an wie eine Einladung zum Versicherungs- oder Vermögensberater, so eines da ist, in die Bank. Auf die arbeitende Klasse bezogen, kann das nur als Rosstäuscherei bezeichnet werden

Original Artikel Teaser

Fackel der Aufklärung

Vor mir liegt das Karl-Kraus-Handbuch (1); meine Vorbereitung auf das diesjährige Kraus-Jubiläum. Kraus wurde 1874 geboren; nun kann man ausrechnen, was es da zu feiern gibt. Eigentlich nicht den Geburtstag, sondern was danach bis 1936 folgte. Doch das Jahrbuch will nicht so recht feiern, was gut ist, sondern auch etwas Wasser in den Wein leeren, wie das ein Freund nennt. Kraus war 1914 nicht der einzige Kriegsgegner; lassen wir die marxistischen Sozialdemokraten und Internationalisten einmal weg, obwohl sie doch die vielleicht wichtigsten waren, gab es da auch einen, der schon vor 1914 Kriegsgegner, das heißt Pazifist war: Gustav Landauer. „Am 20. Oktober 1914 verdammte Landauer in einem grandiosen Artikel den Opportunismus der den Krieg besingenden ‚Philosophen, Dichter, Forscher, Professoren und

Details zu Fackel der Aufklärung

Categories: Deutsch, Manova, Politik, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 6
tag-der-pressefreiheitTag der Pressefreiheit
die-dominante-hemisphaereDie dominante Hemisphäre