5-jahre-duell-mit-gerald-grosz-auf-oe24-–-ein-dank!

5 Jahre Duell mit Gerald Grosz auf oe24 – Ein Dank!

Published On: 2. Juni 2023 19:13

Liebe Freunde!
Ich habe etwas zu feiern! Vor fünf Jahren, im Juni 2018, begann ich auf oe24.tv mit den Dienstäglichen Duell-Sendungen. Wolfgang Fellner, Niki Fellner und die damalige Programmdirektorin Sabrina Fröhlich hatten die geniale Idee, mich gegen meinen damaligen Kontrahenten, den renitenten Linksausleger Rudi Fußi zu den aktuellen politischen Themen antreten zu lassen. Ein neues TV-Format für den deutschsprachigen Raum war geboren, „Links gegen Rechts“ wurde in kurzer Zeit zum Klassiker. Begonnen haben wir mit wenigen tausend Zusehern, wurden belächelt. Rudi Fußi verließ aufgrund eines allgemeinen Argumentationsnotstandes noch im November bei laufender Sendung das Studio, der sogenannte Studioflüchtling wurde geboren. Das zweifelhafte Image wurde er bis heute nicht mehr los, ich hab’s ihm prophezeit. Dann sprang ein gewisser Sebastian Bohrn Mena ein, gegen mich Woche für Woche anzutreten. Nun liegen ca 250 Duell-Sendungen hinter uns. Begonnen haben wir mit wenigen tausend Zusehern. Über das erstmalige Erreichen von 20.000 Sehern haben wir uns gefreut. Heute schauen bis zu 300.000 Seher allein in Österreich jeden Dienstag das Kultduell. Mit einem Marktanteil bis zu 5 Prozent schlagen wir alle anderen TV-Sender am Abend. Millionen Aufrufe auf YouTube, 40 Millionen Aufrufe der Sendungsmitschnitte auf TikTok geben uns recht. Bohrn Mena und ich haben uns in all den Jahren nichts geschenkt. Die Sendung wird fünf Minuten vor Beginn kurz vorbesprochen, Absprachen gibt es nicht, ein Skript sucht man vergebens. Es ist nichts inszeniert. Wir sind laut, wenn es sein muss. Wir sind schrill und komödiantisch, denn nur mit Humor lässt sich der desaströse Alltag unserer innen- wie außenpolitischen Situation bewältigen. Wir sind nicht gekauft, stehen nicht im Sold der Parteien. Wir gehen schonungslos vor, vertreten unsere eigene Meinung, die man im Öffentlich-Rechtlichen vergebens sucht. Anfangs wurden wir belächelt, heute kopiert man uns auf allen möglichen Sendern. Eher erfolglos, denn das Original sind wir seit 5 Jahren. Heute möchte ich mich bei Euch bedanken. Für Eure Treue, Eure Vorschläge, Eure Kritik. Und ich bedanke mich bei den Fellners und unserer Sabrina für die geniale Idee und die fortdauernde Möglichkeit einem breiten Publikum die unverblümte Wahrheit zu präsentieren. Am kommenden Dienstag feiern wir daher unsere Jubiläumssendung. Seid dabei, wie immer dienstags ab 21.00 Uhr auf oe24.tv.
Euer Gerald

Categories: , Daily Views: 1Total Views: 14