klartext:-bundespolizei-vs.-spd:-messerangriff-–-mehr-polizei-oder-mehr-abschiebungen?-|-kurzfassung

Klartext: Bundespolizei vs. SPD: Messerangriff – mehr Polizei oder mehr Abschiebungen? | Kurzfassung

Published On: 2. Februar 2023 13:00

▶️▶️ KLARTEXT – jeden Mittwoch um 22:15 Uhr bei ServusTV Deutschland und am späteren Mittwochabend auch bei ServusTV Österreich. Exklusive Langfassungen und mehr in der ServusTV On Mediathek: https://www.servustv.com/aktuelles/b/klartext/aa-282x3d6dh1w11/

Der jüngste, tödliche Messerangriff in einem Regionalzug in Schleswig-Holstein auf zwei Menschen ist – wieder – kein Einzelfall. Schon 2021 wurden laut Kriminalstatistik über 10 Tausend Mal Messer benutzt oder als Drohmittel verwendet. Und auch jetzt kommen wieder Fragen auf. Allen voran: Hätte die Tat vermieden werden können?

Zusätzlicher Zündstoff in der Debatte: Die Täterherkunft. Ungenannt, unbekannt oder unter den Tisch gefallen? Der mutmaßliche Täter von Brokstedt ist ein staatenloser, mehrfach vorbestrafter Palästinenser, der bis vor Kurzem im Gefängnis saß.

Im Koalitionsvertrag der Ampel heißt es: „Nicht jeder Mensch, der zu uns kommt, kann bleiben.“ Wie steht es um die angekündigte Rückführungsoffensive, insbesondere von Straftätern und Gefährdern?

Darüber diskutiert Moderator David Rohde mit diesen Gästen:
+ Heiko Teggatz, Vorsitzender der Deutschen Bundespolizeigewerkschaft
+ Helge Lindh, SPD, Mitglied im Innenausschuss

Categories: Daily Views: 1Total Views: 23