klartext:-verkehrswende-–-faehrt-deutschland-an-die-wand?-|-kurzfassung

KLARTEXT: Verkehrswende – fährt Deutschland an die Wand? | Kurzfassung

Published On: 21. Oktober 2021 8:30

▶️▶️ KLARTEXT – jeden Dienstag um 22:15 bei ServusTV Deutschland und jeden Mittwochabend bei ServusTV Österreich! Exklusive Langfassungen und mehr in der Servus Mediathek: https://www.servustv.com/aktuelles/b/klartext/aa-282x3d6dh1w11/

Explodierende Spritpreise, Staus in den Städten – und jetzt soll die Verkehrswende Fahrt aufnehmen. Klimaschützer fordern: das Auto muss weg. Im ländlichen Raum ist das Utopie. Wie also soll die Verkehrswende gelingen?

Gäste: Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, SPD Prof. Dr. Andreas Knie, Mobilitätsforscher, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Moderation: David Rohde

Das Auto ist der Deutschen liebstes Kind. Aber sein Image wackelt. Für Klimaschützer ist es DAS Symbol der Luftverschmutzung. Die Forderung: das private Auto muss weg. Künftig sollen wir uns möglichst nur noch mit Bus, Bahn und Fahrrad fortbewegen. In Metropolen wie Berlin und Hamburg mag das denkbar sein. Aber dort lebt gerade mal ein Drittel der Bevölkerung. Im ländlichen Raum ist das Auto unverzichtbar. Der vermeintliche Masterplan: das Elektroauto. Angesichts geringer Reichweiten und kaum vorhandener Ladesäulen erscheint auch diese Alternative außerhalb von Großstädten vorerst kaum realistisch. Gleichzeitig explodieren jetzt auch noch die Spritpreise. CO2-Preis und hohe Rohölpreise sind die Treiber. Der Tank-Tourismus boomt deshalb wieder. Die Deutschen fahren nach Österreich, Luxemburg oder Tschechien. Im besten Fall spart man so über 40 Cent pro Liter. In den Städten versucht man mit Pop-up-Radwegen, Tempolimits oder Sperrungen die Autos aus den Zentren zu vertreiben. Die Folge: mehr Staus als echte Entlastungen. Bus und Bahn sind dann doch nicht immer die oft beschworene Alternative. Denn die ÖPNV-Netze bieten außerhalb der Metropolen lange nicht die erforderliche Dichte oder Flexibilität. Wie also soll die Verkehrswende gelingen – vor allem im ländlichen Raum?

Categories: Daily Views: 1Total Views: 84