links-rechts-mitte-–-duell-der-meinungsmacher-am-2301.2022-|-kurzfassung

Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher am 23.01.2022 | Kurzfassung

Published On: 24. Januar 2022 11:54

▶️▶️ Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher, immer am Sonntagabend bei ServusTV Österreich und ServusTV Deutschland! Exklusive Langfassungen und mehr in der #ServusMediathek​​​: https://www.servustv.com/aktuelles/b/links-rechts-mitte-duell-der-meinungsmacher/aa-26refsc7n1w11/

Nationalrat fixiert Impfpflicht – überfällig oder übergriffig? / Kriegsgefahr in Osteuropa: Wie weit geht Putin, wie weit der Westen? Zu Gast am Sonntag bei „Links. Rechts. Mitte – das Duell der Meinungsmacher“ mit Moderator Michael Fleischhacker: Jan Fleischhauer (FOCUS-Kolumnist), Gudula Walterskirchen (Historikern und Kolumnistin „Die Presse“), Eric Frey (Journalist, „Der Standard“) und Wladimir Kaminer (Autor und Schriftssteller).

Impfpflicht beschlossen: Österreichs Nationalrat hat in dieser Woche eines der umstrittensten Gesetze in der Zweiten Republik abgesegnet und die Regierung verspricht, das sei nun der entscheidende Schritt raus aus der Corona-Krise. Kritiker jedoch sehen in diesem Gesetz einen unverzeihlichen Eingriff in unsere Grund- und Freiheitsrechte, der die Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte noch weiter vertiefen wird. Wie sinnvoll aber ist dieses Gesetz auch aus epidemiologischer Sicht? Und warum verschärfen Österreich und Deutschland noch immer die Maßnahmen, während andere Länder wie Großbritannien und Spanien einen radikalen Kurswechsel zurück zur alten Normalität einschlagen?

Streit um Putin: Russland lässt die Muskeln spielen, entsendet 100.000 Panzer an die russisch-ukrainische Grenze und startet Marinemanöver in der Ostsee. Internationale Beobachter sprechen von Aufflammen des Kalten Kriegs, halten sogar militärische Auseinandersetzungen für möglich. Doch was steckt wirklich dahinter? Missachten NATO und die EU ureigenste russische Interessen, und welche Rolle spielt dabei der aufgeflammte Streit um die Gaspipeline Nord Stream 2?

Gäste: Jan Fleischhauer (FOCUS-Kolumnist), Gudula Walterskirchen („Die Presse“-Kolumnistin“), Eric Frey (Journalist, „Der Standard“) und Wladimir Kaminer (Autor und Schriftsteller).

Categories: , , , Daily Views: 1Total Views: 52